Phase 5 adé, Willkommen Webocton Scriptly?

  • Hallo,

    eigentlich habe ich vor 3 Tagen nach etwas anderem gesucht, bin aber auf Webocton Scriptly gestossen. Seit gestern früh arbeite ich nun damit und habe (vorerst) Phase 5 abgeschworen. Habe sowieso eine alte Version (5.42) benutzt, weil alles, was danach kam, Schrott ist.
    IMHO ist Webocton Scriptly umfangreicher, ansprechender, intuitiver und logischer (wenn man davon absieht, dass er gern eigene Projekte mit eigener Extension bastelt). :)
    Hat jemand von Euch schon mal ein ganzes Projekt damit "durchgezogen", wenn ja, wie fandet Ihr ihn?
    Die Puristen werden sagen "Alles Schnickschnack, einfacher Editor reicht", für die Benutzer von Dreamweaver & Co. ist er wahrscheinlich "ein Nichts".
    Trotzdem würden mich Erfahrungen von "Hr. Otto Normaldesigner" oder "Otto Normalcoder" mal interessieren, Phase 5 habe ich ja nun viele Jahre benutzt.
    Danke für evtl. Antworten. :rolleyes:

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Moin,

    den Webocton kenne ich nicht.
    Wenn ich nicht grad Dreamweaver nutze nehme ich notepad++.
    Kostet nix, kann z.B. auch "UTF-8 ohne BOM" was viele Editoren bis heute nicht beherrschen.
    Ist auch bei vielen Profis sehr beliebt, wie ich schon mitbekommen habe.

    koslowski

  • Also ich nehm normalerweise "php Designer 2008" als editor.
    Aber ist halt keine freeware.
    als freeware stehe ich auf notepad oder notepad++

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Seit gestern früh arbeite ich nun damit und habe (vorerst) Phase 5 abgeschworen. Habe sowieso eine alte Version (5.42) benutzt, weil alles, was danach kam, Schrott ist.


    Deine Phase5²-Version ist doch nicht alt. Ich setze noch die Version Phase 5 (IE4), Release 01.11.2001 von Ulli persönlich ein. Diese Version enthält sogar noch den Hinweis: Das Programm ist kostenlose FreeWare und darf kopiert und weiter gegeben werden.
    Als ich das auf meiner Homepage machte, wurde ich vom Nachfolger Ulli's (Name dürfte bekannt sein ;) ), welcher die Quellcodes bekam und die Rechte daran, abgemahnt das zu unterlassen. Seitdem mache ich keine Werbung mehr für Phase5.

    Werde mir dein neues Teil mal ansehen, allerdings schreckten mich die Screenshots schon ab.

    MfG

    Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

  • hm..... ich hab bis anfang des jahres mit windows notepad gearbeitet.
    hat eigentlich auch super funktioniert, und is in jedem windows schon
    drin...mittlerweile bin ich allerdings aufgestiegen zu notepad ++.
    syntaxhighlightning is schon ne feine sache *G*

  • @ all:

    Mit Dreamweaver & Co. kann ich nicht, weiß auch nicht warum. Hatte den Vorgänger (war auch von Adobe, hab' den Namen vergessen), hatte NetObjekt Fusion, etc., etc.. Ist nicht mein Ding.
    "Normale" Editoren (aber mit Synthaxhighlighting) benutze ich auch. Habe auf 2 Rechnern Notepad++, auf einem PSPad.:)
    Phase 5.4 ist alt, jetzt sind sie bei Version 5.62 (Schrott). Habe aber eben, als es von Version 5.42 auf 5.43 ging eine Lizenz gekauft. Natürlich besitze ich auch die Ur-Versionen von 1998-2000. :p
    Webocton Scriptly ist aber wirklich "rattenscharf", jedenfalls für mich und für JavaScript- und PHP-Anfänger, weil das Ding sogar (und nicht als einziges Feature) über einen Debugger, ähnlich wie Venkman und Firebug bei Firefox, verfügt.
    Als HTML-Blödie habe ich das 1. Mal in meinem ersten Script einen Fehler erst nach 1 Stunde gefunden: 1 Buchstabe klein statt groß!
    Aller Anfang ist schwer und mit 48 lerne ich nicht so schnell, wie mit 25, aber ich will es, also schaffe ich es auch.
    :danke2: für Euer Feedback.

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Hi,

    Vervollstandigung von Tags, etc. ist ja manchmal recht schön, aber wenn er (Webocton Scriptly) mit mitten im JavaScript wahllos HTML 'reinschreibt, weil seine Shortcuts so definiert sind und mein Script deshalb nicht läuft.............(watt'n langer Satz) :D.
    Ich glaube, da kehre ich zu der Kombination Phase 5 & Notepad++ oder Phase 5 & PSPad zurück.
    Eure Skpsis war berechtigt.

    Gruß, M

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Ja, aber das ist mir dann aber Alles im Allen zu umständlich.

    So ganz nebenbei macht meine Schwester noch mit mir einen Photoshop-Crashkurs (ich bin in der Hinsicht völlig unbegabt) und lerne JavaScript (versuchs wenigstens). Dann noch in ein neues Prog einarbeiten? Nee, nee! :p
    Ausserdem, habe mir die Trial-Version geladen, liebäugle ich mit dem Namo Webeditor, muss ihn mir aber erst ansehen. Vllt. schenk' ich mir den zu Weihnachten. ;)

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Falls meine Meinung Jemanden von Euch interessiert:

    Der Namo Webeditor ist nicht den Preis von 99,95$/99,00€ wert.:mad:
    Als Editor ist er nicht besser als Phase 5, in der anderen Version kann man sich die Homepage "zusammen klicken".
    Habe jetzt in 10 Tagen ca. 20 Editoren getestet (Software testen war schon immer meine Macke). Direkt für HTML/CSS/ (und ich glaube auch Javascript und PHP) sind die besten (und gebräuchlisten) Editoren:
    Phase 5
    Notepad++
    PSPad
    tsWebEditor.

    Musste meine Meinung revidieren und mach' als Semi-Purist weiter. :D

    LG, de Mütz

    PS: Gibt es denn vom Dreamweaver 'ne Testversion? Ich kenne nur den Vorgänger, auch von Adobe.
    Edit: Dreamweaver hat sich dann schon vom Preis her erledigt! :roll: Mannomann!

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mütze (9. Dezember 2008 um 14:36)

  • Wenn du noch ein bißchen Platz auf deiner Festplatte hast und nicht zu den Windowsfanatikern gehörst, dann kannst du ja auch mal den Bluefish-Editor unter Linux angucken.

    Ubuntu ist da eine sehr gute Linuxdistribution für Einsteiger.

    Bin leider auch erst vor kurzem umgestiegen und hab Bluefish noch nicht getestet, sieht aber mMn auf den ersten Blick ganz annehmbar aus ;)

  • Weaverslave habe ich vor 2 Jahren schon probiert. Der ist, "wie Phase 5 gewollt, aber nicht gekonnt"!
    Ich bin jetzt wirklich so weit, dass ich für das Erlernen von JavaScript und PHP nur noch Notepad++ oder PSPad (evtl. Proton) nehme. :)
    Dieses Auto-Vervollständigen ist bei JS für'n ..... Popo! :p


    @ Questionmark: zu spät gesehen, Sorry. Ich bin zwar Windows-Freak, kann aber ganz gut mit Linux. Allerdings bevorzuge ich openSuSE und da warte ich auf die neue Version, jetzt irgendwann im Dezember, dann kommt 11.1 mit dem neuen (und funktionierenden KDE). *freu*

    LG

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mütze (9. Dezember 2008 um 17:00)

  • Ich arbeite seit 2000 mit Phase 5 und habe bisher nichts gefunden was mich dazu verleiten würde einen anderen Editor zu benutzen. Sicher gibt es Sachen die mit den neueren Versionen nicht perfekt laufen aber welche Software ist schon perfekt.

  • Äheeem................

    ich oute mich jetzt.:oops:
    Nachdem ich Alles getestet habe, was der Markt zu bieten hatte (nicht unbedingt aus Unzufriedenheit, sondern um mal etwas Neues zu probieren), bin ich heute Nacht reumütig zu Phase 5 (ver. 5.42) zurückgekehrt.
    Das Einzige: meine ersten "Gehversuche" mit JavaScript und PHP mache ich mit PSPad und einem kleinen Texteditor namens Plainedit.
    Das Syntaxhighlighting ist einfach besser und ich habe eine Art (kleine) "Fehlerkonsole", zusätzlich der im FF. Ich habe für Phase 5 jedenfalls noch Nichts in der Richtung gefunden. Vllt. bin ich ja auch blind oder debil. :D
    Ansonsten stimme ich dir zu. Ich bin so eingearbeitet mit den Shortcuts, meinem Benutzermenü, etc., das ich Probleme habe, etwas anders zu nutzen. Außerdem finde ich nichts Besseres (und ich habe gesucht)! ;)

    LG, Mütze

    PS: Das ist jetzt nicht "mal hüh, mal hott", sondern ich habe aus der Erfahrung gelernt.

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Tach!

    Ich hab auch lange mit Phase 5 gearbeitet und bin vor einigen Wochen auf Webocton umgestiegen. Ich weiß erst jetzt, was ich früher eigentlich hätte vermissen müssen :) Ist wirklich sehr umfangreich, zuverlässig und mit vielen netten Helferlein ausgestattet. Kann ich nur empfehlen.

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!