Schriften in CSS? kann man es machen oder lieber nicht?

  • Hey alle zusammen,

    hätte mal folgende frage? Ich muss eine Webseite erstellen und bin nicht wirklich zufrieden mit den Standartschriften die es auf Mac und PC gibt. Flash wäre für diesen Umfang der Internetseite keine Lösung da ein CMS darauf zugreifen muss. Was haltet ihr davon Schriften in css einzubetten un zu laden.

    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? geht das einwandfrei?
    Wäre Dankbar für jede Antwort.

    Liebe Grüße
    Joop

    PS: Vielleicht könnte jemand ja auch eine Beispielseite mit css eingebettete Schrift posten

    Einmal editiert, zuletzt von Joop (15. Oktober 2008 um 10:21)

  • Keine Erfahrung damit, aber ein paar Bedenken meinerseits:

    - ich würde mir nicht von einer Internetseite ne Schrift runterladen müssen
    - denke mal, dass sowas teilweiße geblockt wird
    - dadurch, dass du nicht davon ausgehen kannst, dass jeder User die Schrift bekommt, verlierst du auch die übersicht, wie die Seite jetzt eingelicht beim großteil der User aussieht.
    - musst drauf achten, dass du die richtigen Rechte für die Schrift hast um diese zu publizieren. nicht jede schrift, die man kostenlos bekommt darf man auch hochladen und weiterverbreiten.

    Gruß
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • ich weiß akut nicht, obs noch die möglichkeit gibt fonts zu laden damit der user diese dann auch hat.

    aber was ist wenn jemand die fonts die du benutzt zwar hat, aber seinem browser sagt: hey browser, du benutzt nur font "xyz" ?
    dann hat dir die ganze sache auch nix gebracht...
    zwar ist es sinnvoll mehrere fonts anzugeben, damit man ne chance hat, dass die website wie gewünscht angezeigt wird, jedoch birgt es aus eben genanntem grund eine gewisse sinnfreiheit, wie ich finde.

    wenn du nicht für den text an sich auf ne bestimmte font verzichten möchtest, kannste nen fake bauen und den text in form einer bild-datei einfügen, dort kannste ja dann jede font nutzen, die du möchtest und überschreiben kann man das dann auch nicht ;)

  • mh okay.... verstehe die Problematik....

    ich würde gerne Angebote von dem Kunden ins CMS einfließen lassen das Sie Preise texte etc... selbst abändern können. Und da wäre mit eigentlich lieber wenn es nicht so eine hässliche Schrift ist =) da es ein großer teil der Seite ist.

    Aber vielleicht muss ich drauf verzichten.

    Danke schonmal ;)

    für mehr Beiträge würde ich mich freuen =)

  • Ich finde nicht, dass Verdana, Arial und Co hässlich sind. Schön dezent und sehr gut auf Monitoren lesbar. Was will man mehr?
    Jenachdem wie man auch noch die Elemente drumherum gestalltet bekommen die Schriften auch eine andere Wirkung.

    Gruß
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • Versuche mal mit den gegebenen Mitteln (Formatierung des Font) etwas eigenes zu entwickeln (Zeilenabstand, Buchstabenabstand, Höhe des Font, Höhe Zeile). Da lässt sich schon einiges machen:

    HTML
    body{ height:100%;margin:0%;padding:0%; text-align:center;font-family: "trebuchet ms", verdana, arial, sans-serif;font-size: 100.01%; }
    /*alle Maßeinheiten auf Null*/
    html, body, h1, h2, h3, h4, h5, h6, div, p, {margin: 0;padding: 0; }
    /*font*/
    h1, h2, h3, h4, h5, h6 {font-weight: normal;font-family: Georgia, "Times New Roman", Times, serif;margin-top: 1.5em;margin-bottom: 0.125em;color: #00CCFF;letter-spacing: .025em;}
    h1 {font-size: 2.5em;margin:0 0 20px 0;padding: 1em;height:60px;}
    h2 {margin-top: 0;margin-bottom: .25em;    font-size: 1.8em;letter-spacing: .025em;}