• Habe mir jetzt vorgenommen die Tabellen durch Div's zu ersetzen. Wie ich das alles mache, ist mir soweit auch klar, jedoch stellt sich mir eine Frage:

    So sieht meine Tabelle aus...

    Wenn ich diese Tabelle nun mit Div's machen will, würde ich jetzt erstmal vier Div's untereinander positionieren. Wie sieht das dann mit dem Rahmen aus? Der ist dann ja nicht mehr durchgehend, weil die Div's ja nicht durchgehend miteinander verbunden sind. Habe ich da einen Denkfehler oder wie schaut's da aus?

    MfG

  • Für den Rahmen verwendest du einen allumfassenden Div als "Hülle".
    Darein packst du dann die einzelnen Elemente:

    Code
    <div style="width: 720px; height: 520px; margin: 0 auto; border: 1px solid #000; background: yellow;">
    <div style="width: 720px; height: 300px; background: red;">Header</div>
    <div style="width: 720px; height: 20px; background: gray;">Navi</div>
    <div style="width: 359px; height: 180px; float: left; border-right: 1px solid #000; background: green;">Linksbox</div>
    <div style="width: 360px; height: 180px;margin-left: 360px; background: blue;">Rechtsbox</div>
    <div style="clear: both;"></div>
    <div style="width: 720px; height: 20px; background: magenta">Footer</div>
    </div>

    Selbstverständlich solltest du die Style-Angaben in den Headbereich deiner Datei, noch besser in eine ausgelagerte CSS-Datei packen.

  • solang du keine abstände rein gibst, sind sie miteinander verbunden


    Ok...
    Eine frage habe ich da noch! Ich möchte meine CSS-Anweisung in eine externe Datei verlagern. Grundsätzlich kein Problem, nur will ich die DIV-Anweisungen in verschiedene Klassen unterteilen. Habe mir schon etwas überlegt, aber irgendwas mache ich wohl falsch...
    Das steht in meiner CSS-Datei:

    Code
    div { width: 720px; height:280px; }
         #a { background:#CCCCCC; float: left }
         #b { background:#999999; float:left }


    Das ist ein Teil meiner Seite:

    Code
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="CSS-Datei">
    </head>
    <body>
    <div id="a">
    </div>
    </body>


    MfG

  • Da ich jetzt ja keine Tabellen mehr benutze, weiß ich nicht genau, wie ich den DIV-Container zentrieren kann... "margin: center;" geht ja nicht - wie mache ich das?

    MfG

  • du musst dem div-container eine breite mitgeben 8zB 300px oder 60% oder sowas, auf jeden fall ne breite, die kleiner ist als der viewport..
    und dann wendest du über den style ein margin: 0 auto; an..
    und schwupps haste dann das ding zentriert

  • du musst dem div-container eine breite mitgeben 8zB 300px oder 60% oder sowas, auf jeden fall ne breite, die kleiner ist als der viewport..
    und dann wendest du über den style ein margin: 0 auto; an..
    und schwupps haste dann das ding zentriert


    Das habe ich auch schon probiert, aber es klappt nicht!
    Meine CSS-Datei...

    Code
    div#a { width: 720px; height:280px; margin: 0 auto; background:#000000; float:left; }


    Mein Code...

    Code
    ...
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="Div_Layout.css">
    </head>
    <body>
    <div id="a">
    </div>
    </body>
    ...


    Der DIV-Container ist dadurch nicht zentriert - komischer Weise!

    MfG

  • was genau hast du denn vor?
    das was du oeben hast? also das divs wie eine tabelle angeordnet sind?
    denn dafür haste die nötigen infos schon im thread..
    nen wrapper bauen der alles umschliesst, den dann zentrieren, dann die inneren elemente floaten lassen, margin bestimmen und schwups passt des ganze

  • so...habe das jetzt mal gemacht, aber wenn ich die seite teste, ist alles verschoben. ich habe keine ahnung wieso! ich möchte gerne oben einen header, darunter die navi, darunter den main-bereich, der in links und rechts aufgeteilt ist und darunter einen footer. alles soll einen rand haben. irgendwie ist alles verschoben.

    mfg

    Mein Code...

    CSS-Datei

  • Bei #Wrapper lass den height-Wert weg. Der passt sich automatisch dem Inhalt an.

    #Header benötigt kein float.

    #Navi benötigt auch kein float.

    #Main_Right mach so:

    Code
    div#Main_Right
        {           height:20px; 
            background:#FFFFFF; 
          margin-left: 361px;
            border-top:1px solid #000000; }



    dem #Footer füge noch ein

    Code
    clear: both;



    hinzu, dann sollte es hinkommen.

  • hier mal ein link: http://home.arcor.de/stylix/TEST/

    der vollständige quelltext der seite sieht folgender maßen aus:

    das ist die css-datei für die div's:


    es fehlt halt der rand zwischen dem div "main_left" und "main_right" sowie der rand oben und unten von "main_right"...