Hilfe beim "Polybios-Chiffre" ; Javascript

  • Guten Abend,
    Ich habe hier ein Problem mit einem Javascript-Programm und es ist wirklich wichtig für mich. Ich habe schon etwas länger vesucht es irgendwie zu programmieren, aber bekomme es leider nicht hin.
    Das Programm sollte nach dem Prinzip des Polybios-Chiffre funktionieren (kurze Erläuterung dazu: Wikipedia) und da hakt es dann auch gleich schon am Javascript-Teil bei mir.
    Das Design war aufgrund meiner bisherigen html-Kentnisse eigentlich kein Problem, es muss nicht besonders gut aussehen, so, wie ich es hinbekommen habe, würde es schon reichen:

    P.S. Es wäre wirklich schön gleich die komplette Version zu erhalten, es ist wiegesagt sehr wichtig für mich, aber auch schon Teile von der Programmierung wären hilfreich :)

  • also zuerst mal gehört an jedes ende einer zeile nen semikolon und zum anderen... du hast da ja nichma nen ansatz gebracht...
    schon mal an ein zweidimensionales array gedacht?

  • ich kenn mich da nicht so sehr mit aus, ich habe mein bestes dabei gegeben, wirklich, sonst würd ich nicht ein forum aufsuchen und um hilfe bitten.. :(

  • so hier der code:

    zu sehen ist das ganze unter:
    http://home.arcor.de/synaptic/hilfe/polybios-chiffre.html

  • Zitat

    "OSI-LAYER8-Problem!!!\n\nREPLACE USER!!"


    besteht das OSI-Modell nicht nur aus 7 Schichten? O.o
    PS: was soll die Meldung da überhaupt?^^

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Bedanke mich recht herzlich bei Synaptic, echt toller Support von ihm, toller Kerl, und dazu hat er noch witzige Sprüche drauf ;)

    edit: Dodo, das ging an meinen Lehrer =)

  • Zitat von Dodo


    besteht das OSI-Modell nicht nur aus 7 Schichten? O.o
    PS: was soll die Meldung da überhaupt?^^


    jaa dodo da haste recht.. die 8te schicht soll an dieser stelle den user repräsentieren...
    da liegt der witz begraben!!

    die meldung hat keinen sinn- deswegen ist sie ja da!

    edit: hab des ganze jetzt auch für den firefox tauglich gemacht und hochgeladen..

  • oooh hat mich nur verwundert als da auf einmal n Alert kam, als ich das getestet hab xD
    Hat mich irgendwie total verwirrt^^

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • joa war ne fun-action.. hab ich im nächsten code wieder entfernt..
    wieso nächste code?? ganz einfach, ver chiffriert muss auch de-chiffrieren können...
    funktioniert hier aber nur wenn die konventionen dieses chiffrierens übernommen wird..
    also zahlcode leerzeile zahlcode...
    also am besten nur das dings hier benutzen...

    sollte in allen browsern laufen!
    der link oben enthält diese neueste version des chiffrierers