Komische Nester

  • Hallo,

    habe gerade ein fesnter geöffnet und dabei habe ich winzige nester am rand gesehen... die nester sind gelblich un vllt 2 cm groß und untereinander angeordnet. es sind bestimmt 7 solcher nester. aus diesen nestern kommen überall kleine weiße larven raus :x :x

    meine frage: was sind das für nester???????

  • ja wir sind hier alle hochkarätige biologen aus dem bereich der insektologie..
    und ohne bilder können wir dir 110%ig die richtige antwort nennen...
    und weiße larven.. öhhm das is glaube ich typisch für ca
    70% wenn nich sogar an die 90% aller insektenlarven..

    wenn dich die dinger nerven mach se wech- desinfizier den fensterrand und gut is

  • sorry für die schlechte beschreibung, aber hab grad geschaut, die stelle wird von außen immer von hornissen angeflogen^^ aber trotzdem danke

  • Hornissen bauen meines Wissens nach Nester mit Waben, in denen die Brut gefüttert wird, bis "fertige" Hornissen schlüpfen, wie bei Wespen und Bienen auch. Kann mir nicht vorstellen, dass da Larven rauskriechen. Auf Anhieb hatte ich bei der Größe und Farbe auf Spinnennester getippt, aber da kommen auch Minispinnen und keine Larven raus.

    Wie sind denn die Nester aufgebaut? Aus verwobenen (Spinnen-)Fäden? Aus papierartiger Masse mit Schlupfloch?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel