Laminatboden legen

  • Hallo,

    über google bin ich auf das Forum gestossen und letztendlich auf das Thema Laminatboden legen.
    Ich bin in punkto Laminatboden legen (noch) ein Laie.

    Folgendes: Wir wollen in unserem Wohnzimmer einen Laminatboden legen.
    ca. 6 x 4 Meter, Untergrund Schlingenteppich. WQir würden das laminat gerne auf den Teppich legen.

    Geht das, mit dem Teppich als Untergrund?
    Hört der Mieter unter uns dann jeden Tritt?
    Was gibt man ca pro qm aus?
    Welche Stärke ist sinnvoll?

    Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar
    Bimbel :)

  • Meines Wissens nach gibt es verschiedene Laminatsorten.

    Normalerweise kann man dann Laminat problemlos auf dem Teppich verlegen.

  • Man sollte einen Zähler einbauen, wie oft die Frage nach Teppich unter dem Laminat hier im Unterforum schon beantwortet worden ist. *g* Kurz gesagt, es wird nicht empfohlen, da es dabei mittelfristig zu jeder Menge Problemen kommen kann. Auch über Trittschalldämmung und Preise wurde schon geschrieben. Also einfach mal ein bisschen in den älteren Threads stöbern, da finden sich die Antworten. ;)

    Thomas1972 ist übrigens wirklich vom Fach, seinen Antworten würde ich an Deiner Stelle also mehr Gewicht geben als denen von uns Laien.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Oh welch ein Zufall ;)

    Danke Carolyn, ich habe es hier gestern schon gelesen und habe das gleich gedacht....
    Aber ich habe ihn gefunden.
    Also nochmal:
    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=6907&highlight=

    Zu deinen anderen Fragen:
    Ja es ist lauter, allerdings gibt es inzwischen schon recht gute Unterlagen. ca. 5 Euro kosten diese. Bedenke, das der Raumklang auch lauter wird.
    Laminat ab 7 mm lässt sich recht gut verlegen, klar 8mm ist besser, höhere Passgenauigkeit, leichtere Verlegung, höhere Abriebklasse. 10 Euro sollte es dir Wert sein.
    Viel Erfolg. :)

  • Hallo,

    danke für die Antworten, insbesondere an Thomas :)
    Die Antwort von Carolyn kann ich nicht nachvollziehen. Wieso tut die so, als ob ich ein Kind umgebracht hätte?
    Wer hier weit über 8000 Beiträge verfasst, der hat doch Spass an der Sache. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn jemand gleich so gekränkt reagiert.
    Also Carolyn, nichts für ungut- ich wollte nur eine Info und nicht an Dein Leben. Wenn Dich "dumme Fragen" nerven, dann hast Du den Sinn eines Forums nicht verstanden. Threads von anno dazumal bringen bei Laminat recht wenig, denn - soviel weiß ich- da hat sich in letzter zeit einiges an Möglichkeiten geändert.

    Ich bin weiterhin für jeden gut gemeinten Tipp dankbar. Wer sich genervt fühlt, sollte es einfach lassen...

    Bimbel

  • Gern geschehen. :)

    Aber nimm es Carolyn bitte nicht übel, wie du schon sagst, 8000 Beiträge, finde ich schon klasse. Und wenn dann jede Woche einer nach " Laminat auf Teppich" fragt und sie es bereits schon 100 mal geschrieben hat... sie hat eigentlich nur drauf hingewiesen, das es hier schon beantwortet wurde. Und da ich gerade zeit hatte, habe ich den Link rauausgesucht, beim nächsten mal ist es dann bestimmt wieder carolyn oder man geht selber auf die suche ;)
    Alles ist gut :)

  • geht i.O.

    trotz allem muss ich feststellen, dass es in punkto Laminat mit Teppich als Unterlage eine Glaubenskrieg gibt- auch in meinem Bekanntenkreis.
    Die einen sagen so, die anderen so...

    Bimbel

  • Im jedem guten Fachhandel, wo Laminat auch was kostet wird dir aber jeder erzählen, dass du den Teppich unbedingt rausnehmen solltest. Mir wurd vor ein paar Monate erklärt, dass man sonst die Milben aus dem Teppich zur Seite tritt und diese an den Wänden herauskommen. hast also immernoch die Milben um dich herrum.

    Und wenn man gute Trittschalldämmung benutzt ist das 1000 mal besser, als den Teppich drunter zu lassen. Die Trittschalldämmung hat denn allerdings seinen Preis und sollte (laut Verkäufter) immer schwer sein.

  • Sehe ich ganz genauso!!!
    Ich hoffe nur sehr das keiner Deiner "Bekannten" im Fachhandel arbeiten....das wäre echt bitter!!!!

    Sag, du wirst es trotzdem tun, oder??

  • Wir mussten, als wir ins neue Haus zogen, auch überall die Teppiche herausreissen (die waren schon 30 Jahre alt) und dann nen Laminat verlegen. Wir haben gleich auch noch ne Trittschalldämpfung benutzt. Wir sind jetzt zufrieden mit dem Boden und haben keinerlei Probleme damit.

    Ich weiss zwar nicht, was mit nem Teppich passiert, wenn man Laminat drüber macht, aber ich denke es ist besser man nimmt ihn raus.

  • Für mich wäre es einfach auch eine Frage der Hygiene, den Teppich rauszunehmen, gerade wenn er schon alt ist. Außerdem bin ich der Typ, der alles hat, nur nicht übrige Zeit und Nerven für selbstgemachte Probleme. Da investiere ich lieber zu Anfang ein bisschen mehr Geld und hab dann dafür jahrelang meine Ruhe. Könnte man auch nachhaltiges Wirtschaften nennen.

    Wäre ich übrigens wirklich genervt oder gekränkt gewesen, Bimbel, hätte sich meine Antwort deutlich anders angehört. *schmunzel* Deswegen beschreibe ich meine emotionalen Reaktionen ja auch in Sternchen, um das klar zu machen. Ich grins mir bei sowas nur eins...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von Carolyn

    Wäre ich übrigens wirklich genervt oder gekränkt gewesen, Bimbel, hätte sich meine Antwort deutlich anders angehört. *schmunzel*

    Kann ich nur bestätigen 8) :P

  • *lach* Jo, Du hast schon die ein oder andere etwas "kräftiger" formulierte Antwort von mir zu lesen bekommen, Thomas, newa? ;) Gerade am Anfang...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von Bimbel

    Was gibt man ca pro qm aus?

    Diese Frage haben wir noch nicht beantwortet: ca. 20-30 € oder auch mehr oder weniger.

    Zitat von Bimbel

    Welche Stärke ist sinnvoll?

    Je dicker desto besser. Wir haben recht dicken Laminat genommen und finden es besser.

    edit: Aus Wikipedia:

    Zitat

    Stärke des Paneels: In der Regel ist 6 mm die geringste Stärke, die auf dem Markt ist. Bei 6 mm dicken Paneelen ist die Verbindung der Paneele durch eine dünnere Feder etwas labiler. Hohe punktuelle Belastung (z. B. durch Möbelstücke) kann dabei evtl. Schäden verursachen. Als Faustregel kann man sagen: je dicker desto besser. Für normale wohnliche Beanspruchung eignet sich aber bereits Laminat von 7 mm Stärke. Stärkeangaben mit Komma resultieren meistens aus der Einarbeitung von Trittschalldämmungen im Paneel.

    DA STEHT DAS WICHTIGSTE: http://de.wikipedia.org/wiki/Laminat

  • hab mich jetzt- auch Dank Euerer Ratschläge- entschieden den Teppich rauszunehmen. Der ausgewählte Laminatboden hat 8,5mm Stärke und ist für hohe "Beanspruchung im privaten, sowie mittlere im gewerblichen Bereich" Ich denke für ein Wohnzimmer i.O. Preis: 16 €/ qm
    Ich weiß, dass drunter ein Estrich ist. Nun hab ich gelesen, dass ein Trittschalldämpfung notwendig ist. Worauf ist dabei zu achten? Muss sonst noch was drunter?

    Zitat


    Und wenn man gute Trittschalldämmung benutzt ist das 1000 mal besser, als den Teppich drunter zu lassen. Die Trittschalldämmung hat denn allerdings seinen Preis und sollte (laut Verkäufter) immer schwer sein.

  • Nein zuunterst nur die Trittschalldämpfung und oben drauf der Laminat...

  • Es gibt recht gute "Schwerschaumunterlagen" damit erreichst du, das Dein Lamiant "Leise" ist, d.h. die klassischen Klackgeräusche werden dadurch reduziert. Kosten ca. 5-6 Euro die sich lohnen.
    Auf keinen Fall Schaumfole verwenden, damit wird es deutlich lauter.

  • Jetzt noch eine ganz andere Frage: Muss ich den Vermieter fragen, oder liegt das in meiner Entscheidung? Es könnte ja sein, dass sich der Mieter unter uns über das "Klacken" beschwert- ist ein ziemlicher Spieser.

    Bimbel

  • Du musst ihn frage, ob es ihm passt. wenn du neue Böden verlegen lässt. Das mit der Unterlage musst du dir selber überlegen. Die Schalldämpfung ist auf jeden Fall hilfreich/wichtig. Würd ich auf jeden Fall machen lassen!