Java AWT Applet Minirechner

  • Hallo, ich muss für die Schule ein Aplet in Java awt programmieren.
    Es soll die Funktion eines Mini-Taschenrechners haben (Addition) und folgerndermaßen aufgebaut sein: TextField + Label (+) + TextField + Label ( = ) + Label (Ergebnis)

    Grundgerüst ist ja schon vorhanden

    Was mir jetzt noch fehlt ist wie man Zahlen im Textfiel auslesen und verarbeiten lassen kann. Wär nett wenn mir jemand hilft =)

  • Hi,

    wenn du dich bereits einigermaßen gut mit Java auskennst, sollte es nicht so schwer sein. Zu Empfehlen ist da zum Beispiel das Buch "Handbuch der Javaprogrammierung". Da reicht dann wenn man mal Kapitel 32.6 liest. Dort sind gut die Methoden beschrieben mit deren Hilfe man die Textfelder auslesen kann. Und in Kapitel 32 werden auch Labels behandelt, somit kannst du dann auch die neuen Werte in das Label schreiben.
    Was dann noch fehlt ist der Algorithmus, um diese Schritte auszuführen. Dazu muss man sich einmal etwas mit dem Event-Handling in Java auseinandersetzten (ebenfalls in dem Buch in Kapitel 28 beschrieben).
    Wie man in Java 2 Werte addiert ist hoffentlich klar. Und wie man die Strings aus den Textfeldern in Integers umwandeln kann, sollte auch gehen. Ansonsten finden sich dazu bereits eine Menge Themen dazu im Internet. :roll:

    Mit freundlichen Grüßen, Boman.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • evtl hilft es dir auch den string aus dem textfeld mit einer reg exp zu überprüfen, so kannste dir das exeptionhandling für die exeption sparen, die beim parsen sonst auftreten könnte...