Ebenen ändern mit einem Streich?

  • Hi miteinander!
    Ich bin noch relativ unerfahren im html bereich und verfolge deshalb dieses Forum schon etwas länger. Da ich täglich auf fragen stosse funktioniert das auch ganz gut, danke dafür.
    Doch eine sache lässt mir keine ruhe. Ich arbeite mit dreamweaver und meine aktuelle page ist relativ klein ca. 25 seiten. Auf allen Seiten ist rechts eine Spalte eingerichtet (als Ebene) für Umfragen etc. Der Inhalt der Spalte ist auf allen Seiten gleich. Wenn ich jetzt eine neue Umfrage starten möchte oder irgendwas verändere würde ich mir gerne ersparen auf allen seiten diese änderung vorzunehmen. Gibt es eine möglichkeit im dreamweaver auf einen schlag alle Seiten zu ändern?


    Mit freundlichen Grüßen
    Shurik.aka

  • du könntest eine seite erstellen und die dann mittels eines iframes oder
    mittels php-include auf jede seite einbinden. so musst nur die eine
    ändern.

  • Würde dir sehr empfehlen, die Frames nicht zu lernen. Ist Zeitverschwendung da eh längst veraltet.
    Nutze lieber drivers 2. Empfehlung, den php include.
    Mache dazu einen div auf der rechten Seite deiner Homepage und als Inhalt schreibst du folgendes rein:

    PHP
    <div id="rechts">
    <?php
    include "umfragen.php";
    ?>
    </div>


    Wichtig ist noch, dass deine Homepage-Dateien die Endung php haben müssen.
    Gruß,
    Jojo


  • ok macht sinn :-).
    Aber wie sieht es aus wenn getrennt von der umfrage auch andere links, grafiken, texte in der spalte enthalten sind die sich ändern sollen?

  • also hab mich jetzt mal, aufgrund fehlender php unterstützung beim momentanen provider, mit dem grundgerüst von frames vertraut gemacht. Korrigiert mich aber iframe ohne rand = <iframe frameborder="0"...> !

  • PHP-Include ist sicher die einfachste Lösung.
    Wenn das aber nicht geht, fällt mir noch folgendes ein:
    Mit dem Editor Phase 5 (mit anderen, die ich nicht kenne möglicherweise auch) kann Man dateiübergreifend Quelltexte suchen und durch andere ersetzen.
    Du lässt den Editor nach dem alten Quelltext suchen (Bereich kopieren und ins Suchfeld einfügen) und in das Feld "Ersetzen durch" schreibst du den neuen Quelltext.
    Das schlägt dann auf alle Dateien durch, die sich im gleichen Ordner befinden.

  • Danke für die hilfe!
    Aufgrund der fehlenden unterstützung von php habe ich erstmal die lösung mit iframe probiert. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

    Gruß
    shurik.aka

  • Zitat von synaptic

    und nein, ein iframe funktioniert nicht randlos, man sieht auf jeden fall immer, daß es ein iframe ist!

    stimmt nicht! Wenn man den

    Code
    frameborder="0"

    setzt, und

    Code
    allowtransparancy="true"

    ,

    sieht man nicht mehr, dass es ein Iframe ist.

    Allerdings ist ein Iframe immer mit einer festen Größe versehen, und vergößert sich somit nicht automatisch, wenn sich die eingebundene Seite vergrößert.. Deshalb würde ich auch immer zum php-include raten! sollte das nicht gehen, wie bei dir, dann musst du dir halt die richtige größe suchen, die die box in etwa hat... Scheint ja schon zu klappen;)

    mfG Reward