Kosinussatz abba nur eintippen

  • Dis is mir jetzt nen bissle peinlich abba kann mir mal jemand sagen wie ich mit dem KOSINUSSATZ Winkel berechnen soll...
    ...also eigendlich hab ich ja die formeln dafür, umstellen is ja auch kein Prblem abba beim eintippen in Taschenrechner kommt nur scheiß raus , kann mir mal bitte jemand den Ablaufplan dafür geben? Wäre wirklich SuPi

    MFG Tanni

  • kommts vielleicht auf deinen taschenrechner an? was haste denn für einen...also ich für meinen teil habe so ein ding, das isn halber pc :D u da kann man verschiedenes umstellen und nur bei einer bestimmten einstellung kommt auch das richtige raus XD
    ich hab einen voyage200 von texas instruments...

  • Na nun alles toll und so abba ich weiss imma noch nich wie ichs in den Rechner (TI-30 eco RS Texas Instruments) eingeben soll!
    Bsp.:
    CosBetha= 7,2² + 7,6² - 6,4² : 2*7,2 *7,6
    also bitte der winkel kann doch net -0,99864499° sein
    kann mir denn keina sagen was ich eintippen soll den rest kann ich

  • ich hab zwar den TI-83 aber des müsste trotzdem identisch sein!

    drück mal auf MODE, da müsste es die auswahl zwischen Radian und Degree geben. Hier musst du auf Degree, sonst berechnet dir der Taschenrechner nicht den Winkel sondern das Bodenmaß :wink:

  • Also ich hab grad genau das selbe Problem und durh das was hier schon steht werd ich nicht schlau. Ich hab den selben Taschenrechner TI-30 ECO RS von Texas Instruments. Ich versuch jetzt schon zum 20.ten Mal das in mein Taschenrechner einzutippen, aber es kommt immer nur Error raus. Ich will ja den Winkel ausrechnen.
    Also ich hab folgender eingegeben:
    49,5 ² + 45 ² - 22,8 ² : 2 * 49,5 * 45 = 2nd Cos
    Und immer nachdem ich dieses 2nd Cos eingebe kommt 'Error'! Aber dass muss ich ja angeben weil mir ja sonst nich der Winkel angegeben wird. Und außerdem waer die zahl sont 11Stellig -.-
    Vllt koennt ihr mir ja ml helfen, waer nett. Schreib am Dienstag ne Arbeit und hatte jetzt 2Wochen ferien also konnte ich auch nicht mein Lehrer fragen oô
    Danke.

  • du musst erst das ergebnis auf dem display erscheinen lassen, und DANN erst 2nd cos ;)

  • du musst erst das ergebnis auf dem display erscheinen lassen, und DANN erst 2nd cos ;)

    wenn ich mich jetzt nicht verrechtnet habe, sollte da 0,348 rauskommen.
    dann 2nd COS = 69,57°

    =)

  • hab ich auch erst gedacht, aber ich glaube die gehen auf einen beitrag ein, der letzten monat oder so geschrieben wurde... ist irgendwie der 5. oder so...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, brauche auch ganz ganz dringend hilfe. lerne gerade für meine mathe prüfung am dienstag. eigentlich verstehe ich den kosinussatz ja, aber plötzlich macht mein taschenrechner nichtmehr das, was er soll...
    oder hab ich irgendwas falsch eingegeben ?? schließlich ist das thema bei usn schon etwas her...
    also ich habe eingegeben : 5,5² + 12,31² - 2,8² : (2 x 5,5 x 12, 31)
    da kam bei mir 1,28... raus.
    und da ich die formel ja am anfang umformen musste, damit ich den winkel rausbekomme, habe ich es mit der umkehrfunktion probiert, so wie ich es halt gelernt habe... aber da kommt bei meinem taschenrechner dann error. kann mir irgendwer sagen was ich falsch gemacht habe ?? ='(

  • muss an den Anfang vielleich eine Klammer?
    oder was ist der Dividend?

    Aber bitte mach ein eigenes Thema auf und begehe keine Leichenschändung!

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...