Beiträge von Brini

    Ähm... hallo. gehe in die 10. Klasse einer Realschule und habe kommenden Dienstag meine Prüfung in Mathe. Bin eigentlich davon ausgegangen ich könnte den Kosinussatz noch, aber jetzt als ich es nochmal durchgegangen bin musste ich feststellen, dass ich doch etwas nichtmehr verstehe.
    in der Aufgabe sollte ich einen Winkel ausrechnen, dabei waren mir alle drei seiten vorgegeben. damit ich auch den Winkel rausbekommen habe ich die Formel umgeformt.
    gerechnet habe ich : 5,5² + 12,31² -2,8² : (2 x 5,5 x 12,31)
    bei meinem taschenrechner kam dann das Ergebnis 1,28...
    damit ich dann jetzt wie gesagt auf dne winkel komme, habe ich die umkehrfunktion von Kos eingegeben und dann nochmal das ergebnis. dann hat mein taschenrechner mir plötzlich error angezeigt...
    jetzt weis ich nicht was ich falsch gemacht haben soll, kann mir jemand helfen ? :confused:

    Hallo, brauche auch ganz ganz dringend hilfe. lerne gerade für meine mathe prüfung am dienstag. eigentlich verstehe ich den kosinussatz ja, aber plötzlich macht mein taschenrechner nichtmehr das, was er soll...
    oder hab ich irgendwas falsch eingegeben ?? schließlich ist das thema bei usn schon etwas her...
    also ich habe eingegeben : 5,5² + 12,31² - 2,8² : (2 x 5,5 x 12, 31)
    da kam bei mir 1,28... raus.
    und da ich die formel ja am anfang umformen musste, damit ich den winkel rausbekomme, habe ich es mit der umkehrfunktion probiert, so wie ich es halt gelernt habe... aber da kommt bei meinem taschenrechner dann error. kann mir irgendwer sagen was ich falsch gemacht habe ?? ='(