Suchabfrage Datenbank

  • Hallo,

    ich habe zuvor schon ein wenig im Forum gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden, daher hoffe ich, daß mir jemand auf diesem Wege helfen kann.

    Ich wollte eine Suchabfrage mittels Formular schreiben, so daß man aus einer Tabelle bestimmte Ergebnisse (Reihen) herausfiltern kann.

    Folgender Code:

    Dazu eine kurze Erklärung: $search ist der Suchbegriff, den ich mittels Eingabeformular übertrage. desc ist die Spalte, in die ich eine kurze Beschreibung zu jedem Eintrag geschrieben habe und über die die Suchabfrage stattfinden soll. Daher auch die Angabe 'LIKE' um den eingegeben Begriff aus der Beschreibung herauszufiltern.
    Allerdings scheint das nicht zu funktionieren, denn als Fehlermeldung bekomme ich ständig:

    Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
    /.../katalog.php on line 77

    Vielleicht weiß jemand ne Lösung. Ich komme jedenfalls nicht mehr weiter.

  • Hm , also ich vermute dass liegt daran, dass du kein einzelnes Ergebnis kriegst, sondern nen ganzen Array mit daten....

    versuch es doch mal mit "mysql_fetch_array()"

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • sieht so aus :

    eventuell hilft es dir ja

    $abfrage = "select * from tabelle where " . $searchtype . " like '" . $searchterm . "%' ORDER by name";


    gruß PHPDummy

  • PHPDummy:

    woher krieg ich denn die Variablen $searchtype und $searchterm her ? das ist mir noch nicht klar.

  • sollte man nat. auch sagen ^^

    habe mir mein script aus dem hier

    zusammengebaut...