Beiträge von PHPDummy

    Hallo Zusammen,
    ich habe bei der Ausgabe von folgendem Code Zeichenmüll in der Ausgabe

    Ich poste einmal den PHP Code

    und der Div Bereich in den das Ganze rein soll

    Hat jemand vielleicht eine Idee wo das herkommt?
    *edit*
    habs gefunden ...

    das -> include ('db.inc.php'); verursachte den Zeichenmüll

    PHPDummy

    Also hier einmal der Code "meiner" index.php aufbauend auf dem was GreenRover als Beispiel verlinkt hat.


    Is einiges an Code, kann daher verstehen, wenn das zuviel des Guten ist.
    Ich glaube aber, dass das auch schon so im Eingangsbeispiel ist wenn man da die Zeile error_reporting(E_ALL); am Anfang ergänzt.

    [Anmerkung] Das ist bitte NICHT als Kritik an GreenRover und seinem Beispiel Code zu verstehen.

    Besten Dank und Gruß zu später Stund ^^

    PHPDummy


    Zitat von Dikra

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/runde_ecken/

    vielleicht hilft das weiter. Passt zum letzten Post von driver.


    Vielen Dank für den Link, das kann mir sicher ebenfalls weiterhelfen und die flexibel handhabbare Rahmengestaltung gefällt mir auch gut. Habe es im Moment vorerst einmal so realisiert wie von driver in seiner ersten Antwort beschrieben und funktioniert auch schon ziemlich genau so wie ich es mir vorstelle :).

    Ich muss jetzt mal den Text mit reinsetzen um zu sehen wie statisch der Bereich letztendlich wird und inwieweit ich den Rahmen da flexibel halten kann.


    Gruß PHPDummy

    Zitat von driver

    ähm.... also ich hab des immer so gemacht

    grafik in 3 teile geteilt - top, bottom, "content".

    top und bottem sind ja klar, content is praktisch bei ner festen breite
    des mittelstück mit hintergrundfarbe + rahmen link und rechts. durch
    wiederholung des contents hast dann praktisch ne von der höhe flexible
    seite die immer n rahmen hat... :|


    ich seh schon ich mach mir das ganze viel zu kompliziert
    Klar ist deine Art logisch und wohl am einfacher als das wie ich mir das überlegt hab


    Werde das mal so wie von dir beschrieben versuchen :)

    Gruß & Dank PHPDummy

    Alternativ dazu könntest du den PC noch mit einer Knoppix CD ( das ist ein Betriebssystem welches sich komplett von CD startet, du aber dennoch auf deine Festplatte zugreifen kannst nach dem booten.

    Und Du so versuchst die Platte mit diversen Anti Viren Tools zu scannen und bereinigen zu lassen. Aber wenn das so verseucht und durch Viren gestört wird sollte Format c: das erste sein was du machst.


    Gruß PHPDummy

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein "kleines" Layout Problem und würde gerne erfahren was eurer Meinung nach die beste Möglichkeit wäre das zu lösen.

    Ich beabsichtige eine Seite zu erstellen in der eine Grafik als eine Art Bilderrahmen um den eigentlichen Text angeordnet ist.

    Ich habe mir daher folgende Varianten überlegt um das zu bewerkstelligen:

    a.) den gesamten Rahmen als ein ( *jpg ) mit einem Transparenten Mittelteil zentriert als Background auf die Seite zu stellen und mittels Div Container darauf ausgerichtet im Inneren Bereich des "Bilderrahmens" den Text und die Seite darzustellen.

    b.)

    Den Rahmen auseinanderzuschneiden in top, bottom, left und right jpgs und diese in Tabellenfelder anzuordnen und dann im Inneren Bereich den Text darzustellen

    oder

    c.)

    Den Rahmen auseinanderzuschneiden in top, bottom, left und right jpgs und diese in Div Container anzuordnen und in der Mitte den Text zu plazieren.


    Wenn ich Variante b oder C nehme bekomme ich aber nach einigen bisherigen Versuchen die Positionen der einzelnen Jpgs bezogen zueinander nicht exakt ausgerichtet :(

    Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?


    Gruß PHPDummy


    b

    Hallo Zusammen,

    ich habe zwar Dank Ole bereits ein Quiz Script, will jedoch das einpflegen der Fragen / Antworten mittels MySQL lösen. ich habe auch bereits ein Script im Internet gefunden welches wie ich glaube meinen Zweck erfüllt. Jedoch habe ich "leichte" Probleme das funktionsfähig zu bekommen mangels PHP Kenntnisse.

    Ich bin bereit für eine entsprechden Hilfeleistung was die Anpassung des Quell Codes angeht etwas Geld locker zu machem aber ich muss direkt dazu sagen das ich nicht wirklich so ein dickes finanzielles Polster habe.

    Beziehungsweise wäre mir schon etwas geholfen wenn mir jemand erklären kann warum das nicht funktioniert.

    Wenn Jemand Interesse und vor allem Zeit hat, soll man sich bitte per PN bei mir melden. Natürlich könnte ich auch den Code posten was ich natürlich machen kann, aber das sind insgesamt 9 PHP Seiten und ich glaube kaum das sich da jeder mal eben durch alle Seiten arbeitet um einen Kommentar abzugeben da nicht jeder dazu die Zeit hat und Lust hat.

    Gruß PHPDummy

    kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, oder kennt jemand ein PhP - Quiz Script welches man zur freien Verfügung hat um dieses ggf noch an seine eigenen Anforderungen / Wünsche anzupassen?

    Oder wie man vorgeht wenn man selber so etwas programmieren will ?
    MySQl DB ist jedenfalls vorhanden.


    Gruß und Dank für etwaige Anregungen oder Antworten


    PHPDummy

    Zitat von isaBERLIN

    Also mein FTP-Prog kann mir denanzeigen ....

    erstelle eine info.php in dem upload verzeichnis(wo die daten hinsollen) mit diesem inhalt :

    PHP
    <?php 
    $pfad = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; 
    echo "Serverpfad: $pfad";
    print_r ($_SERVER);
     ?>


    Danke dafür Isa weil das Ergebnis ist :

    /home/strato/www/ab/http://www.meineDomain.de/htdocs

    Das sieht doch schonmal ziemlich gut aus :D

    OK und das ich Das bei Path eintrage das weiß sogar ich ^^

    Gruß PHPDummy

    Offtopic=On


    Zitat von K.Y.L.T.

    (Also nen Kumpel und ich sind gerade an so nem System dran, aber bis das Betafähig ist dauert das noch etwas.)


    Da ich mich ganz ohne Illusion als klarer Anfänger sehe was PHP angeht könnte ich mich bei Interesse gerne als Versuchskaninchen anbieten um das System welches du beschreibst mal zu testen... weil so ein Dau bekommt ja so manches kaputt gell :D


    Gruß PHPDummy

    Offtopic=Off

    Zitat von isaBERLIN

    siehe meine antwort ....
    Du hast das Beispiel zum PATH ignoriert ....


    ja ich sehs ja... ihr postet schneller als ich antworten kann *schwitz*

    ok Ich schiebe das ganze per FTP Client auf den Webserver daher ist mir eben genau der Path Pfad so wie in den Beispeil beschrieben gar nicht bekannt daher auch mein "naiver" Url Pfad.

    Den CHMOD den hab ich mittels FTP auf jeden fall gesetzt, aber Danke für die Erinnerung :)


    Gruß PHPDummy

    Zitat von K.Y.L.T.

    Dein Scriptschnipsel da oben tut ja noch nichts, du musst schon die entscheidenden Stellen mit Posten.


    Bitte verbessere mich wenn ich total daneben liege, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich bei der Pfadangabe was nicht korrekt stehen habe daher habe ich auch "nur" den bisher gepostet. Den Rest kann ich aber gerne Morgen Früh nachreichen.

    nur soviel vorab soweit ich das aus dem Code heraus erkenne, der
    Pfad wohin die Bilder gespeichert werden, ist fest im Quellcode verdrahtet. Eventuell wäre es ja auch sinnvoller wie von dir K.Y.L.T. empfohlen den "automatisch" erstellen zu lassen?!


    Gruß und Dank die die sich die Zeit nehmen können mir zu helfen :)

    PHPDummy

    Zitat von chris90night

    Hey!

    Könntest du vielleicht die Fehlermeldung posten? Wäre hilfreich.
    Wenn es keine Ordner gibt und er deswegen meckert, müsstest du mauell einen auf deinem Webspace erzeugen.

    LG, Chris


    Hallo Chris,


    das macht mich ja gerade stutzig. Den Ordner /upload/img/ habe ich ja vorher manuell auf dem Webserver erzeugt.

    Und wenn ich jetzt die Upload Seite aufrufe kommt als Meldung wörtlich :

    "Es gibt keinen Ordner wohin die Bilder geladen werden sollen!"


    Gruß PHPDummy

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Frage(n).

    Ich will für unsere Vereinsseite eine Art Mitgliederarchiv ins Web stellen.
    In diesem Archiv soll jedes Mitglied die Möglichkeit haben sich mit Namen, Persönlichen Daten wie Name, Alter usw sowie und das ist mir wichtig mit einem Bild zu verewigen.

    Edit1: So ich denke nach einiger Recherche (google) macht es wohl am ehesten Sinn, die Bilder nur auf den Webserver zu uploaden und dann den Link zu dem Bild oder etwas in der Art im MySQL zu speichern damit es im MySQL weniger Ärger mit dem Bild gibt.

    Habe nun auch ein Upload Script welches man für den Privatgebrauch verwenden darf ausprobiert nur da hapert es wohl schon ...


    Ich habe nach meinem Verständniss die Pfade so angepaßt das es funktionieren müßte aber nix passiert.

    Ich muss da wohl was falsch verstehen weil der mir jedes mal sagt es gibt keinen Ordner zum speichern der Bilder.

    Kann dazu jemand vielleicht etwas sagen?


    Gruß und Danke für Antworten

    PHPDummy

    erstmal : hast du lokal bei dir auf dem rechner mysql oder bei einem webhoster im internet?

    wen bei dir lokal könntest du wohl nur gegen dich selber spielen (vermute ich mal) ... wenn des bei nem i-net hoster liegt müßtest du eigentlich zugangsdaten haben um dich in deinen account bei diesem webhoster einzuloggen und dort irgendwo die möglichkeit haben dein mysql db zu bearbeiten. das geschieht dann mit dem tool myphpadmin.

    mit myphpadmin kannst du mysql datenbanken erstellen, konfigurieren und da bekommst du auch die infos für dein skrupel Konfig.

    Gruß PHPDummy

    brauchte ich auch vor einigen Tagen...


    bei mir sollten die 5 aktuellsten Ereignisse beginnend ab dem aktuellen Datum angezeigt werden :

    mit folgendem Code habe ich das erreicht


    Code
    $abfrage = "SELECT * FROM tabelle WHERE datum > now() ORDER by datum LIMIT 5

    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

    Gruß PHPDummy

    Zitat von No0ob

    Wie soll eine News verfasst werden, dessen Datum in der Zukunft liegt?

    Der Begriff News ist wohl etwas irreführend, es geht vielmehr um Veranstaltungen und dergleichen die ich in die SQL Tabelle eintrage um diese dann anzeigen zu lassen wenn man die Seite entsprechend den Suchkriterien aufruft.


    Aber wäre natürlich Klasse wenn man die News im voraus wüßte 8)

    Gruß PHPDummy