Ein paar Fragen zu Ubuntu

  • Hallo,

    ich möchte Ubuntu ausprobieren und eventuell gänzlich umsteigen. Nun habe ich mir die Desktop-CD heruntergeladen und ausprobiert. Dabei bekam ich einige Probleme, zu denen ich Fragen habe, die ich gerne geklärt haben möchte, bevor ich komplett umsteige.

    1. Der Bootvorgang (der bei der Desktop-CD ja von der CD erfolgt) dauerte ca. 5 Minuten. Ist das bei der normalen Version, also einer installierten, die nicht von der CD bootet, auch so?
    2. Insgesamt lief das BS recht langsam. Wird sich das bessern, wenn Ubuntu vollständig installiert ist?
    3. Ich konnte nur mit der Bildschirmauflösung 800x600 arbeiten - ändern konnte ich diese nicht. Wenn Ubuntu auf der HDD installiert ist und alle nötigen Treiber (in meinem Fall von Nvidia) vorhanden sind, kann ich dann die Auflösung entsprechend anpassen?

    Außerdem möchte ich ein wenig zur Kompatibilität mit anderen Programmen erfahren..

    1. Laufen Spiele, wie NFS oder GTA, auch auf Ubuntu?
    2. Stichwort Programme: MSN, Erweiterungen fürn FF, VLC Player, BitDefender etc. pp. - bekomme ich die auch unter Ubuntu zum Laufen?

    Und eine nicht ganz so wichtige Frage, die das Aussehen betrifft:
    Gibt es so etwas wie Visual Styles auch für Ubuntu?

    Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dämlich, auch wenn ich Ubuntu-Anfänger bin. *g*

    Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

    "Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

  • Also

    1. Nein das booten dauert bei einer normalen nicht so lange! Es dauert nur so lange, weil es ja alles von der CD runter lesen muss!

    2. Kommt drauf an... es sollte schon besser laufen, hängt natrülich von der Hardware deines PC's ab!

    3. Wenn der richtige grafik-treiber oben ist ist das kein problem, allerdings bis er oben ist... also da würd ich mir hilfe von einen holen der das kappiert! ist nämlich ned so leicht!

    und zu den anderen 2:

    nein... es gibt VLC, ICQ etc. die extra für Linux systeme sind, allerdings hält sich das ganze in Grenzen. Es gibt allerdings einen Konverter der es erlaubt *.exe Datein auf Linux Systemen zu installieren.. aber dazu braucht man auch einiges an erfahrung!

    Farbenklau, Traditionsverkauf wo hört denn dieser Schwachsinn auf?
    Violett Weiss seit 1933

  • Dann lasse ich lieber noch ein Weilchen XP drauf. Zum Testen und Erfahrung sammeln kann ich ja Ubuntu neben XP installieren. 8)

    Danke dir.

    "Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

  • Salut,

    Zitat von Jawhar

    Hallo,
    1. Der Bootvorgang (der bei der Desktop-CD ja von der CD erfolgt) dauerte ca. 5 Minuten. Ist das bei der normalen Version, also einer installierten, die nicht von der CD bootet, auch so?


    Nein, liegt daran, dass CD sehr viel langsamer im Vergleich zu HDD ist

    Zitat


    2. Insgesamt lief das BS recht langsam. Wird sich das bessern, wenn Ubuntu vollständig installiert ist?


    Die Programme werden von CD gestartet, siehe 1.

    Zitat


    3. Ich konnte nur mit der Bildschirmauflösung 800x600 arbeiten - ändern konnte ich diese nicht. Wenn Ubuntu auf der HDD installiert ist und alle nötigen Treiber (in meinem Fall von Nvidia) vorhanden sind, kann ich dann die Auflösung entsprechend anpassen?


    Treiber gibt es, sollte nicht so schwer sein. nvidia-Treiber sind relativ einfach einzurichten.

    Zitat


    Außerdem möchte ich ein wenig zur Kompatibilität mit anderen Programmen erfahren..

    1. Laufen Spiele, wie NFS oder GTA, auch auf Ubuntu?
    2. Stichwort Programme: MSN, Erweiterungen fürn FF, VLC Player, BitDefender etc. pp. - bekomme ich die auch unter Ubuntu zum Laufen?


    MSN nein, Erweiterungen für FF sind meist plattformunabhängig (da in JS programmiert), VLC gibt's auch für Linux, Antivir-Software brauchst du unter Linux nicht. Spiele würde ich unter XP weiterspielen.

    Zitat


    Und eine nicht ganz so wichtige Frage, die das Aussehen betrifft:
    Gibt es so etwas wie Visual Styles auch für Ubuntu?


    Ja, gibt es http://www.gnome-look.org/

    Wie du weiter unten schreibst, erst mal als Zweitsystem und ausprobieren.


    Stefan

  • Zitat von vbtricks


    Ja, gibt es http://www.gnome-look.org/

    Wie du weiter unten schreibst, erst mal als Zweitsystem und ausprobieren.


    Stefan

    Danke für den Link!

    Zitat von pure

    kein problem

    kannst das ganze auch mit virtual pc von microsoft machen. dann kannst du gleich paralell xp nutzen falls du was in ubuntu nicht kappierst!
    http://www.microsoft.com/germany/window…pc/default.mspx


    mfg


    Auch hierfür Danke.
    Allerdings klappt das leider nicht ganz. Nach dem Bootscreen von Ubuntu bleibt der Bildschirm (bei Virtual PC natürlich) schwarz und es rührt sich nichts mehr. :?

    "Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

  • Eine weitere Alternative die ich persönlich für die Beste halte ist VMware-Server.
    Hab ich auch auf allen möglichen Rechnern laufen, u.a. auch einen virtuellen Server2003 der wunderbar funktioniert, Ubuntu, XP Clients.

    Musste mal schauen, was für dich am besten ist.
    Außerdem gabs auf [URL=http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023278,39154695-1,00.htm]ZDNet[/URL] einen guten Artikel über Virtualisierung. Kannste ja mal reinschauen.

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • Mit VirtualBox scheint es bisher zu funktionieren - auch wenn ich seit Stunden mit der Installation beschäftigt bin, die nur schleppend vorangeht.

    VMware-Server sehe ich mir nachher aber auch mal an, danke.

    "Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

  • Salut,

    mit VMware-Server habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Besonders die Grafik-Performance lässt im Gegensatz zu VirtualBox sehr zu wünschen übrig (ist bei der nicht-kostenlosen Workstation besser). Auch rödelt VMware bei mir beim ersten Start einer VM minutenlang auf der Platte rum und blockiert dabei das gesamte System komplett. Das wird irgendein Speicherproblem sein, aber 1GB sollte für einen Gast schon reichen und VirtualBox macht da keine Probleme.

    Aber das sind meine Erfahrungen. Teste alle aus und wähle dann das für dich passende.


    Stefan

  • Komisch, solche Probleme hatte ich bei mir noch nicht mit VMWare.
    Aber ich muss ehlich zugeben, dass ich VitualBox noch nicht richtig ausprobiert habe!

    Vielleicht sollte ich mich eines besseren überzeugen!

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • Nachdem sich bei der Sprachauswahl beim Installationsbeginn nichts mehr tat, habe ich die Chance genutzt und es mit VMWare probiert. Endete mit einem Bluescreen seitens XP - bleibe doch lieber bei VirtualBox.

    Installiert habe ich es derweil trotzdem nicht bekommen. Entweder es hängt sich bei der Sprachauswahl auf (es geht, nach dem Klick auf Weiter, nicht mehr weiter), oder das Fenster von dem Installationsassistenten bleibt weiß.

    Würde sich das evtl. bessern, wenn ich eine eigene Partition für Ubuntu erstelle? Bin da nur etwas unsicher, da mir beim Partitionieren schon einmal alle Daten flöten gegangen sind. :?

    "Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

  • Salut,

    für deine virtuelle Maschine benötigst du keine eigene Partition, die VM sieht deine Platte gar nicht. Dafür gibt es die Festplatten-Container. Deren Inhalt sind dann für die VM eine komplette HDD.
    Deine Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber Dateien auf die virtuelle Platte hat der Installer dann ja schon kopiert, oder?


    Stefan

  • So meinte ich das nicht. Ich wollte eine Partition erstellen und Ubuntu (unabhängig vom virtuellen PC) darauf installieren, so dass ich beim Hochfahren zwischen XP und Ubuntu wählen kann.

    Zitat

    Aber Dateien auf die virtuelle Platte hat der Installer dann ja schon kopiert, oder?


    Nein, alles leer.

    Nach dem Start von VirtualBox funktioniert noch alles. Der Bildschirm von Ubuntu erscheint, ich drücke F2, wähle die Sprache und danach Ubuntu starten oder installieren (habs auch schon mit Ubuntu im sicheren Grafikmodus starten probiert; ging auch nicht). Eine Weile später bin ich dann auf dem Desktop und mache einen Doppelklick auf Installieren. Das Fenster des Installationsassistenten startet dann auch, bleibt aber entweder ganz weiß oder es geht nach dem Klick auf Weiter nicht mehr weiter. Die Maus reagiert dann auch nicht mehr.

    "Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

  • Salut,

    Dualboot meinst du. Performance-mäßig sieht das natürlich besser aus, da die Befehle direkt an die entsprechenden Geräte (Grafikkarte...) gehen.

    Beim Installer von Ubuntu musst du evtl. ein Weilchen warten (10min), das kann etwas dauern. Aber eine Festplattencontainer-Datei hast du angelegt?


    Stefan

  • Hm,.. könnte sein. Hab momentan nur 512MB - von denen ich knapp 200 VirtualBox zugewiesen habe. :?

    "Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

  • Zitat von Jawhar

    Hm,.. könnte sein. Hab momentan nur 512MB - von denen ich knapp 200 VirtualBox zugewiesen habe. :?

    Das könnte allerding sein. Also ich hab mit dem Rechner auf meiner Arbeit auch nur 512 und der Schaffts auch nicht ordentlich. Habs zwar hinbekommen, die Sachen zu installieren, aber von laufen kann gar keine Rede sein!

    Also ich denke mal so 1 GIG muss schon sein. Geht natürlich auch weniger aber dann läufts halt nicht so. Is klar ne!

    Viele Grüße

    Mir nicht