thumbnail-konverter

  • Hallo,

    Kennt jemand ein Programm, das originalbilder(gross) auf eine bestimmte grösse abändern kann(klein)? wenn möglich auch unter einem anderen pfad. Ich weiss, das man sowas mit photoshop machen kann, aber den hab ich nicht.

    Gruss Joel

  • Verstehe deine Frage nicht so ganz.
    Normalerweise geht das doch eigentlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm.
    Ich hatte vorher den Picture Puplischer verwendet und jetzt arbeite ich nur noch mit Paint Shop Pro da ging das mit der Änderung der Größe ohne Probleme. Je nach dem wie ich es einstelle, entweder wird das Verhältnis von Höhe und Breite beibehalten oder individuell.
    Wenn ich dann das Bild mit Speichern unter abspeichere, kann ich mir das gewünschte Format aussuchen.
    War es das, was du wissen wolltest?

    LG Shila

  • Nun, es muss nicht gleich eine ausgewachsene Bildbearbeitung sein, um die Grösse eines Bildes zu verändern.

    Unter http://www.irfanview.de/ findest du ein sehr kleinen, aber dennoch mächtigen Bildbetrachter, der ebenfalls in der Lage ist Bilder in der Grösse zu verändern.

    Gruss,
    rothom

    So long, and thanks for all the fish.

  • Ich meine, das man den pfad eines ordners angibt, und alle bilder in diesem ordner dann in die bestimmte grösse konvertiert werden.

    Gruss Joel

  • Den hab ich jetzt mal installiert. aber unter "thumbnails" ist nichts zu finden... zumindest hab ich nichts gefunden.

    Gruss Joel

  • Kuck bei Irfanview unter Datei - Batchverarbeitung.
    Da kannst du Größe und Dateiformat mehrerer Dateien auf einmal ändern.

    Ansonsten gibt es noch Ulead Photo Impact. Der hat unter Datei - Export - Web Album die möglichkeit fertige Webseiten zu erstellen. Hierzu muss nur der Ordner der orginal Bilder angegeben werden.
    Das Programm erzeugt dann automatisch die passenden Thumbnails und html Seiten.
    Das Programm ist übrigens nicht nur dafür zu gebrauchen, sondern es ist sonst auch noch ein ganz gutes Grafikprogramm.

  • Ein sehr gutes Programm ist auch JOJO Thumb

    Es werden html Dateien erstellt mit Hintergrund die man möchte.
    Besonders praktisch es können Profile angelegt werden.
    Das heißt wenn man auf verschiedenen Seiten immer wieder Bildübersichten hochladen will braucht man nichts mehr einzustellen (wie Bildgröße, Ordner etc.)