form-submit

  • Hallo,


    ist es irgendwie möglich ein formular auf einen normalen text zu legen, der das formular absendet?!


    ich möchte z.B.


    <input type=submit value=absenden>


    als ganz nomalen text ohne button haben also nur normal "absenden" ohne grauen rahmen vom button
    ist dies irgendwie möglich?

  • Es geht auch ganz ohne Javascript, CSS ist der Schlüssel. Erstell einfach eine Klasse. Ich setze jetzt mal voraus, das du einen weissen Hintergrund hast auf deiner Webseite und Schriftfarbe Schwarz; dann sieht es folgendermassen aus:


    Code
    1. <style type="text/css">
    2. <!--
    3. .ohnealles {border: none; background: white; color: black;}
    4. -->
    5. </style>
    6. <input class="ohnealles" type=submit value=absenden>


    Hilft dir das weiter?


    Gruss,
    rothom[/code]

  • Das ist natürlich eine weitere Möglichkeit. Beide hat Vorteile. Einige Leute haben Javascript deaktiviert (die erste Methode funktioniert nicht), und andere Benutzen ältere Browser, bzw. solche, die dieses nicht unterstützen. (die zweite Methode funktioniert nicht, bzw. wird nicht als nur Text dargestellt.)

  • Den Gedanken habe ich irgendwann mal über Bord geworfen. Ich führe mir immer wieder folgende Zahlen vor Augen:


    CSS 1, Standard seit dem 17. Dezember 1996!
    HTML 4, Standard seit dem 18. Dezember 1997!
    CSS 2, Standard seit dem 12. Mai 1998!
    XHTML 1, Standard seit dem 26. Januar 2000!


    Wenn man das so sieht, dann scheint mir, dass 90% des Internets irgendwie auf dem technischen Stand von 1996/1997 sind.


    Auf jeden Fall werden alte Browser den CSS nicht darstellen können, allerdings: die Funktionalität der Seite wird in keinster Weise beeinträchtigt, lediglich ein winziger Teil des Designs. Ein Button.


    Die meisten User werden - I hope so - mittlerweile aber wohl eine neuere Browser-Generation zur Hand haben und nicht mehr den alten Netscape von vor 6 oder 7 Jahren.


    Wie dem auch sei: die Layout-Technik ist da, die neueren Browser verstehen es, nur keiner nutzt es wegen ein paar antiquierter Browser?


    Wahrscheinlich muss man die User mit "sanfter Gewalt" dazu bringen ihre Software nach und nach zu upgraden.


    If Browser == "alt" then
    SchlichtesLayout
    else
    EntdeckedieMöglichkeiten
    Endiff


    Pah! ;-)


    Gruss,
    rothom


    PS: Ein weiteres Problem zeigt sich, dass keiner dieser teilweise schon bis zu acht Jahre alten Standards bisher vollständig und korrekt vom Internet Explorer unterstützt unterstützt wird. Der IE6 ist ja auch erst 3 Jahre alt :roll:

  • Dem kann ich natürlich nicht widersprechen, beachte es selbst generell nicht. Ich wollte es nur erwähnen, um die Fraesor und auch andere Leser nicht ins Messer Laufen zu lassen. Manch einer legt eben doch noch Wert drauf.


    Jedenfalls ist deutlich geworden, dass es mehr als nur eine Möglichkeit gibt und auch die Auswirkungen der einzelnen Methoden. In dem Sinne:


    Jedem das seine ... und mir bitte auch kein Netscape 4.7 und Co. ;-)

  • Danke für Eure Hilfe :)


    Ich werde mir die CSS-Geschichte mal anschauen.


    Auf JavaScript möchte ich nicht unbedingt setzen, weil einige Nutzer sonst einschränkungen erleiden. Wenn CSS nur grafisch Abstriche macht und aber die Funktionalität beibehalten wird ist mir die Sache ganz angenehm :) Wer einen alten Browser nutzt hat selber Schuld ! :twisted:


    Gruß


    Vom Fraesor

  • Zitat von rothom

    solltest du ein Problem mit dem CSS haben, dann einfach laut aufschreien ;-)


    ...oder in den Mecker & Kummerkasten posten... :wink::D