Abmahnwelle wegen fehlendem Impresum

    • Offizieller Beitrag

    Für Laien sind natürlich die Gesetze nur schwer in einem richtigen "Impresum" umzusetzten.
    Die ganze Probleme sind nur daher gekommen, seit Rechtsanwälte und Kanzleien selbst Abmahnungen verschicken dürfen und die dadurch erhobenen Gebühren/Bußgelder usw selbst behalten dürfen.
    Eine gute Einnahmequelle für diesen Berufsstand :evil:

  • Jaja, dieser Berufsstand lässt sich auch immer wieder etwas neues einfallen; einige von denen haben sich ja auch wie besessen auf Internetrecht spezialisiert. Finde ich gut, wirklich, wenn sie die Spezialisierung dafür nutzen würden bei Rechtsstreitigkeiten zu helfen. Aber einfach Abmahnen ... mir fehlen die Worte.

    Und zu den Gesetzen und den Laien: Mach dir mal die "Mühe" und lies den §6 TDG oder auch §10 MDSTV .... das ist in diesem Fall wirklich nicht kompliziert geschrieben. Es läuft doch darauf hinaus, das du Name, Adresse, Telefonnummer und e-Mail im Impressum haben sollst; also jegliche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Und das Impressum darf nicht irgendwo auf deiner Site versteckt sein, sondern muss unmittelbar erreicht werden können. In den Gesetzen steht es natürlich etwas anders :)

    Gruss,
    rothom

    So long, and thanks for all the fish.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Telefonnummer sind sie sich nicht ganz sicher, ob sie auf einer privaten HP erscheinen muß.
    Allerdings gibt es schon meinungen, das sobald ein Werbebanner eines Sponsors auf der HP ist, dies schon nicht mehr als Privatre HP läuft.
    Private HP's benötigen nur bediengt ein Impressum und keine Rufnummer.
    Wenn ich auf meinen HP's eine Rufnummer angebn würde, hätte ich nur Probleme damit :roll:

  • also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich wenn ich eine Homepage erstelle ein Impressum immer dabei sein damit ich keine abmahnung bekomme.

  • Du sagst es. Bis zu 50.000 € Strafe kann es kommen, wenn du kein Impressum hast. Die beiden o. g. Gesetze sind kein Witz. Kannst es gerne mal nachlesen.

    Gruss,
    rothom

    So long, and thanks for all the fish.

  • Zitat von rothom

    Du sagst es. Bis zu 50.000 € Strafe kann es kommen, wenn du kein Impressum hast. Die beiden o. g. Gesetze sind kein Witz. Kannst es gerne mal nachlesen.

    Gruss,
    rothom

    Hallo zusammen,

    jetzt weiß ich warum mein Chef vor längerer Zeit meinte das wir das Impressum dringend hochladen sollen..

  • Dann werde ich notgedrucngen wohl auch meine Privatadresse und meinen vollen Namen auf meine HP setzen müssen. :x :evil: :?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von Carolyn

    Dann werde ich notgedrucngen wohl auch meine Privatadresse und meinen vollen Namen auf meine HP setzen müssen. :x :evil: :?

    ...das ist eine gute Idee, außer du hast 50.000 € zuviel und weißt net wie du sie loswerden sollst... :lol:

    P.S.: Wenn du wirklich zuviel Geld hast, ich habe nen großen Briefkasten, dann kanst du mir was schicken... :wink: :D

  • Ich bin echt sauer darüber! Das ist für mich schon fast ein Grund, die Site wieder aus dem Netz zu nehmen! Kontaktaufnahme per Email sollte IMO reichen und für rechtliche Dinge kann man auch die Denic um Name und Adresse fragen... :x :x :x

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ...das scheint nicht wirklich zu reichen...eigendlich schade, wo es schon so einen Service gibt... :roll: :? ...ich kann dich verstehen Caro... :wink:

  • Hallo Carolyn,

    das mit dem Impressum ist generell nur für Webseiten, die gewerblichen Hintergrund haben. Generell ist dies nicht für private Homepages gewollt. Da ich aber im Bereich der privaten Homepages noch nicht ganz genau nachgelesen habe, kann ich Dir keine wasserdichten Infos geben. Les' Dich doch mal im oben genannten Link schlau, damit Du nicht sauer Deine Seite vom Netz nehmen musst.

    Ich selbst tue mich auch schwer damit, persönliche Daten im Netz zu veröffentlichen, daher habe ich nicht einmal hier im Forum meine Mail-Addy frei zugänglich gemacht. Diese haben beste Freunde und das reicht.

  • Zitat von Beatz

    Ich selbst tue mich auch schwer damit, persönliche Daten im Netz zu veröffentlichen, daher habe ich nicht einmal hier im Forum meine Mail-Addy frei zugänglich gemacht. Diese haben beste Freunde und das reicht.

    Hallo Beatz,

    meine E-Mail-Adresse ist auch nur die vom Geschäft.... :roll: :wink: :D

  • Zitat von Beatz

    Generell ist dies nicht für private Homepages gewollt.

    So kenne ich es auch. :? Aber die Frage ist wohl, ob private HPs in den Geltungsbereich dieser Gesetze fallen, so wie sie jeweils in §2 (1) definiert sind. Und genau da beginnt es schwierig zu werden. :?

    Zitat

    Die nachfolgenden Vorschriften gelten für alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste, die für eine individuelle Nutzung von kombinierbaren Daten wie Zeichen, Bilder oder Töne bestimmt sind und denen eine Übermittlung mittels Telekommunikation zugrunde liegt (Teledienste).

    bzw.

    Zitat

    Dieser Staatsvertrag gilt für das Angebot und die Nutzung von an die Allgemeinheit gerichteten Informations- und Kommunikationsdiensten (Mediendienste) in Text, Ton oder Bild, die unter Benutzung elektromagnetischer Schwingungen ohne Verbindungsleitung oder längs oder mittels eines Leiters verbreitet werden. ...

    :? :? :?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch nicht begeister, meine Daten hier ins Netz zu stellen, wer mag das schon.Aber ich kann aus Erfahrung sagen, das ich bis heute noch keine Probleme damit gehabt habe.
    Was mir eher stört ist, das ich Werbebanner auf meine Webseite einsetzte und dies schon als Gewerblich angesehen werden kann und damit auch im Impressum die Telefonnummer mit angegeben werden muß.
    Ich habe echt keine Lust darauf, das mein Handy oder Telefon 10 mal am Tag klingelt, weil sich da jemand einen Spass daraus macht

  • Sicherlich ist das alles in gewisser Hinsicht ärgerlich, allerdings muss ich persönlich dazu sagen, dass egal wieviele Adressen und Telefonnummern bei privaten Seiten im Impressum standen, einen das doch kaum interessiert, oder? Aber da kann ich auch nur von mir sprechen.

    Ach ja, falls ihr mit euren Seiten einen gewerblichen Zweck verfo0lgt, bzw. ihr Unternehmer seid, dann müssen nebsten den schon erwähnten Inhalten noch zusätzlich Angaben wie etwas USt-ID, Sitz des Amtsgerichtes, Handelsregistereintrag, Name des Geschäftsführers, etc.

    Ist allerdings auch alles im TDG geregelt.

    Gruss,
    rothom

    So long, and thanks for all the fish.