Windows-Linux Rechner: Vor/Nachteile und Wie mach ich das?

  • Erstmal hallo an alle :wink:

    Ich überlege mir auf den Rechner Windows und Linux raufzuinstallieren, also das ich beide Betriebssysteme habe. Windows zum spielen und Linux zum surfen usw.
    Und nun zu meiner ersten Frage:
    Gibt es Nachteile wenn ich beide Betriebssysteme intsalliere? Irgendwas was man wissen sollte?
    Der Vorteil ist denke ich mal klar: Keine Viren und ein sicheres Betreibssystem mit Linux und man kann trotzdem noch mit Windows Spiele spielen.

    Meine 2.te Frage ist:
    Gibt es ein HowTo zum installieren, der beiden Betriebssysteme?
    Worauf muss man achten?
    Ist Linux Suse gut geeignet für den Einstieg?
    Gibt es welche, die das schon gemacht haben und Erfahrungen beitragen können?

    Für konstruktive Antworten bin ich sehr dankbar.

    Euer Mystik

  • Ich empfehle dir als einstieg "Ubuntu" das ist eine distribution von debian/linux. http://www.ubuntuusers.de/
    ubuntu ist schon ziemlich anfänger freundlich, ich habe auch Xp und Ubuntu.

    hier hast auch mal ein screen:
    http://ihzekuh.de/desktop_ubuntu.jpg

    zudem bietet dir das forum/portal http://www.ubuntuusers.de eine nette hilfe,
    wo man nicht einfach mit links oder such bei google abgehauen wird^^
    wenn du mal fragen hast wenn du ubuntu hast adde mich 308895332 ;)

    also ich sehe darin nur vorteile...

  • du kannst einfach von der linux cd booten. dann wird dir eigentlich schon alles erklärt. partitionen werden vorgeschllagen. achte aber darauf das du nicht gerade die windowspartition überschreibst. nach der installation hast du dann ein bootfenster zur auswahl von mehreren optionen. unter anderem auch windows. wenn windows bereits drauf. da linunx windows erkannt und es in die bootliste mit aufnimmt. menn kann ohne bedenken beide systeme installieren. an sonsten geht ja auch vm-ware oder so. oder gar erst eine Live-CD wie Knobbix, wenn du zum beispiel nur mal reingucken willst wie es aussieht.

  • Ich hab mir das auch schon überlegt, mir Linux anzuschaffen.
    Wenn ich beide Systeme drauf mache, was ist denn da eine Mindestvoraussetzung an Hardware?

  • Mir stellt sich gerade noch eine Frage:
    Ich wollte mir mal den download von suse 10.1 angucken und da steht:

    x86-64
    Diese Architektur unterstützt die folgenden Prozessorren:

    AMD Opteron, Athlon 64, AMD Athlon 64 X2, Sempron 64, Turion 64
    Intel Xeon, Xeon MP, Pentium 4 Extreme Edition, Celeron D
    Prozessoren die auf AMDs AMD64 & Intels EM64T (Intels Implementierung von AMD64) basieren

    Ich habe einen Athlon XP. Was nun? Kann ich das nicht installieren? Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit?

  • Salut,

    da du für die Linux-Installation zwei weitere Partitionen benötigst (System und Swap), musst du deine Platte vermutlich repartionieren. Der Linux-Installer wird vermutlich anbieten, eine bestehende Partition zu verkleinern um Platz für die neuen zu machen. Du solltest aber vorher eine Sicherung von der Partition machen, die verkleinert werden soll, falls ein Fehler auftritt.

    Nachteile hat die gleichzeitige Installation beider Systeme keine, außer natürlich der Tatsache, dass beide Systeme Platz auf deiner Festplatte benötigen.

    Suse ist in meinen Augen etwas überladen. Bei Ubuntu hatte ich mal das Problem, dass der Updater eine neue Version vom X-Server eingespielt hat, die nicht funktionierte. D.h., die grafische Oberfläche kam dann nicht mehr hoch. Für Anfänger ist das etwas abschreckend.


    Stefan

  • Hi,

    mal etwas Grundsätzliches zu Linux.

    Ich bin eigentlich ein begeisterter Linux User. Man muß sich aber dahinter klemmen und auch Lernwillig sein.
    Vieles muß noch per Hand konfiguriert werden, über ein Terminalfenster.

    Ubuntu ist ein tolles Betriebssystem das eine rehct große Hardwareunterstützung hat.
    Allerdings muß man auhc sagen, daß bei weitem nicht alles an Hardware von Linux selber unterstützt wird. Treiber wird man zum Teil vergebens suchen, oder man muß ndiswrapper die Windowstreiber einbinden.
    Das trifft meist auf Grafikkarten und WLAN Karten zu.

    Laß Ubunsu erstmal im LiveCD Modus laufen um zu sehen, ob die vorhandene Hardware überhaupt unterstützt wird oder ob es da schon Probleme gibt.

    Bei meinem Thinkpad 600X habe ich verschiedene Distributionen versucht, wie mandriva, fedora und Ubuntu. Ubuntu ist das einizige das auf Anhieb alle Geräte (außer die WLAN Karte) erkannt und installiert hat. Bei allen anderen Distris wurde die Soundkarte und der USB Port nicht installiert.

    Von daher ist ubuntu zu empfehlen.

    Vorteil bei der Live CD ist, daß Du Deine Platte erstmal nicht anfassen mußt. Läuft alles über den Arbeitsspeicher. Daher wird die XP Installation nicht berührt.

    Gruß
    Ken