Was mach ich mit meiner Navi?

  • Hallo zusammen,

    so langsam bekomm ich es nicht mehr gebacken. Wenn ich eine zusätzliche Seite anlege und innerhalb meiner Navi verlinken will, muß ich ca 65 Seiten durchackern um überall den Link einzutragen. Da in Kürze wieder neue Seiten on gehen sollen, suche ich nun nach einer Möglichkeit dies zentral zu verwalten.
    Fames wären eine Lösung aber gibt es da nicht Probleme mit der Verfolgung der weiteren Seiten und dem Finden der Domäne im algemeinen?
    Schaut es euch doch bitte mal an:
    Die-Bretagne.de
    Ideen sind mir echt willkommen!

    Gruß Andwo

    Man merkt erst dann was wirkliche Freunde sind wenn man wirkliche Freunde nötig hat.

  • Wenn dein Server php-fähig ist, kannst du die Navi als externe Datei includen. Hierzu bietet der Editor Phase 5 eine Möglichkeit: http://www.clairette.de/tutorial/lektionen/include.html
    Alternativ kannst du mit diesem Editor (Toolbereich) auch dateiübergreifende Änderungen per suchen und ersetzen vornehmen, ohne dass du das für jede einzelne Datei erfassen musst.

  • php läuft auf dem Server. Meine Index ist eine php.
    Den Link schau ich mir mal näher an.
    Die Seiten sind über css formatiert.
    Ich nutze Dreamweaver gibt es da auch so eine Funktion der Dateiübergreifenden Änderungen?

    Man merkt erst dann was wirkliche Freunde sind wenn man wirkliche Freunde nötig hat.

  • Du baust die einfach deine Index zusammen und dort wo dein inhalt hinkommt, setzt du ein include('seite1') hin. wenn du eine bestimmte seite öffnest rufst du die index auf und ergänzt die url um den parameter der seite. z.b. index.php?page=seite1... die inhalts seiten beinhalten au net mer als den inhalt und wenn du dein layout änderst, machst du des nur in der index.

    der dreamweaver bietet die möglichkeit vorlagen zu erstellen... da baust du dein layout. speicherst das als vorlage.dwg (oder ähnliche endung) und alle weiteren seiten erstellst immer aus der vorlage heraus... wenn du dann mal deine vorlage änderst, macht der dw das in allen dateien... dies ist aber nur nötig wenn du ausschliesslich html verwenden willst... ansonsten bau dir was mit php...

    frames gehen garnet. das ist einfach rotz... verwendet kein halbwegs anständiger coder... genau wie iframes...