Frage zu Norton Antivirus

  • Habe auch mal ein Frage (nee Tausende - aber ich fange mit einer an :wink: :(

    Habe auf meinem Rechner den Norton Antivirus installiert, der sich von selbst automatisch up-dated. Nun verstehe ich folgendes nicht: Ich habe 2 e-mail Adressen, eine über Outlook (bei T-online) und eine bei web.de. Auf der Adresse von web.de kommen ständig irgendwelche Viren-mails an, die web.de selbst erkennt und löscht. Wieso schaltet sich denn der Norton hier nicht ein? DAchte mir zuerst, dass web.de die Viren gleich bei Eingang erkennt und Norton dann nicht mehr tätig werden muss. Nun hatte ich die Tage eine Mail auf web.de, die 100ig einen Virus beinhaltet, da die gleiche Mail, nur unter anderer Absenderangabe, ein paar Tage vorher schon mal da war und von web.de gesperrt bzw. entfernt wurde. Diesmal aber nicht, da ich aber wußte, dass es ein Virus sein muss, habe ich die Mail nicht geöffnet, sondern auch gleich entfernt. Aber wieso reagiert den der Norton hier nicht? Müsste er doch eigentlich, oder?

    Die besagt mail hieß übrigens: "Betreff: Microsoft Alarm: Bitte Lesen" . Als
    Absender stand: "Alert@microsoft.de" und enthielt eine Anlage (vermutlich den Virus).

    Die mail ein paar Tage vorher, dessen Virus von web.de erkannt wurde, hatte die gleiche Betreff-Zeile, und als Absender "News@microsoft.de" und enthielt ebenfalls eine Anlage. Darüber stand "Entfernter Virus: Worm.Sober.D" Hätte ich diese Mail vorher nicht gehabt, hätte ich die 2. vermutlich - völlig unwissentlich - geöffnet. Ich dachte, der Norton würde sowas rausfiltern. Habe auch im Internet nachgesehen, dass der Virus nicht ganz neu ist und daher auf jeden Fall von Norton erkannt werden müsste.

    Sorry, dass ich meine Frage so umständlich formuliert habe, aber da ich doch so wenig Ahnung von diesen Dingen habe, wollte ich einfach, dass ihr versteht, was ich meine.

    Vielleicht habt ihr ja eine Info für mich.

    - clame -

  • Zuerst mal danke, dass du dich so schnell gemeldet hast. :lol:

    Ich lade die mails, die ich auf web.de bekomme, NIE auf Outlook runter, wüßte gar nicht wie das gehen soll ... :oops: Ich gucke mir die direkt unter web an.

    Die web.de-Adresse habe ich mir nur angelegt, um auch eine "anonyme Email-Adresse" :wink: zu haben. Da kommt zu 99% nur Spam an.

    Heißt das denn jetzt, wenn ich solche e-mail unter web.de öffne, fange ich mir einen Virus ein, weil Norton hier nicht zugreift? Das wäre ja äußerst beängstigend! :( Dann öffne ich am besten nur die mails, dessen Absender ich kenne, alles andere schmeiße ich gleich ungelesen raus, oder? So mache ich das bei Outlook ja auch.

    - clame -

  • nix zu danken

    ahsooo nun versteh ich

    (wenn du wissen willst wie man die runterläd frag mich einfach)

    also norton überprüft diese nie, weil du sie nie auf deinen pc herunterlädst.

    es kann höchstens sein, dass norton die scannt wenn du bei norton eingestellt hast er soll auch webseiten scannen. (wie das geht müsste ich erst nachlesen da ich das programmen zur zeit nicht installiert habe)

    • Offizieller Beitrag

    Norton überprüft nur die Email, wenn du sie als Datei auf Deinem Rechner herunterlädst.
    Wenn du die Mails Dir nur über web.de anschaust, kann nichts passieren.
    Du kannst auch bei Web.de die Emails mit Outlook herunterladen und dann werden sie auch von Norton auch gleich geprüft.

  • Also da bin ich ja wenigstens beruhigt, dass nichts passieren kann, wenn ich die mails nur unter web.de lese. Hab' nämlich schon langsam die Panik :shock: gekriegt wegen der ganzen "Würmer"-mails. :roll:
    Aber trotzdem nochmal für ganz Dumme (ich meine mich): Selbst wenn ich unter web.de 'ne mail mit 'nem Virusanhang öffne, kriege ich den Virus NICHT auf meinen Rechner :?:

    Auch wenn es eher selten vorkommt, dass ich von der web-Adresse was auf Outlook laden möchte, wäre es vielleicht doch ganz gut zu wissen wie das geht. Kann ich dann nicht einfach mit "Weiterleiten" die mails auf meine t-online-Adresse senden???

    - clame -

  • Auch mal Frage von mir zu Norton

    Was meint Ihr soll/muss man jedes Jahr die neue Version von Norton Security kaufen ( wie z.B. 2002 / 2003 und nun 2004 ) oder reichen denn die Updates??????????? Um sicher zu bleiben??!!!!

    Gruß
    Pfeffi

  • Von Norton kommen aber jedes Jahr neue Versionen raus eben nun 2004
    da ich aber mit meiner anderen Version zufrieden war und meine Updates brav mache, werde ich auch dabei bleiben , vorerst zumindest :D

    Gruß
    Pfeffi

  • Zitat von clame

    Also da bin ich ja wenigstens beruhigt, dass nichts passieren kann, wenn ich die mails nur unter web.de lese. Hab' nämlich schon langsam die Panik :shock: gekriegt wegen der ganzen "Würmer"-mails. :roll:
    Aber trotzdem nochmal für ganz Dumme (ich meine mich): Selbst wenn ich unter web.de 'ne mail mit 'nem Virusanhang öffne, kriege ich den Virus NICHT auf meinen Rechner :?:

    Auch wenn es eher selten vorkommt, dass ich von der web-Adresse was auf Outlook laden möchte, wäre es vielleicht doch ganz gut zu wissen wie das geht. Kann ich dann nicht einfach mit "Weiterleiten" die mails auf meine t-online-Adresse senden???

    *hochpost* Kann zwar nicht mit einer wirklichen Antwort dienen, aber das schien gerade unterzugehen. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel