Hilfe bei Ikea Spülmaschine (Whirlpool)

  • Hallo, also ich habe die DWH M00 und die hat auch das Lämpchen mit den 2 entgegengesetzten Pfeilen. Blinken bedeutet Salz ist leer. Sollte man aber nur unmittelbar vor einem Spülgang nachfüllen steht in der Anleitung.
    mfg

  • Ich habe meine Ikea Maschine bei der auch Wasser im Bodenblech war gestern reparieren können (Kosten 6,90 Euro)

    !!! Nur ohne Strom arbeiten !!!

    Wenn du durch Abschrauben des Bodenbleches und Maschine auf den Rückenlegens feststellen konntest, dass ein Riß oder eine Undichtigkeit in einem ca. 3-4 cm langem schwarzen Ziharmoikaschlauch, der an der einen Seite mit einer Schelle befestigt ist und an der anderen Seite fest mit einem weiteren Bestandteil der Maschine verbunden ist vorliegt, kannst du jetzt weiterlesen. - Ich halte diesen Schlauch für höchst fragwürdig, was Material und Befestigung angeht - Die Undichtigkeitsprüfung läßt sich bei diesem Teil ganz einfach durch genaue befühlen des Schlauchs feststellen. Sobald man den Schlauch mit den Fingern zusammendrückt sollte mehr oder weniger Wasser austreten.

    Den 3 cm langen Schlauch an der Seite, an der er fest mit Bestandteil der Maschine verbunden ist mit Teppichmesser gerade abschneiden. Schelle an der linken Seite lösen. Gummischlauch herausnehmen.

    Zum Baumarkt fahren, und eine Gummiverbindungsmuffe (ca. 12 cm lang, 0,05 cm Wanddicke mit einem Durchmesser von 24mm-27mm und jeweils einer Metallschelle links und rechts) kaufen (Bei Hornbach Sanitärabteilung habe ich sie bekommen).

    Dieses Verbindungsstück nicht küzen!!!, die Länge wird benötigt, auch wenn das dazwischenfummeln etwas schwierig ist. Also Muffe über die beiden Rohre ziehen und Schellen befestigen.

    Maschine vor dem Gesamtzusammenbau testen.

    So nun möchte ich noch drei grundsätzliche Sachen los werden die ich bei dieser Reparatur gelernt habe.

    1) Danke an die Foren, ohne die Dame die das gleiche Problem mit Ihrer Maschine hatte wie ich und die über Ihre Erfahrung mit einem professionellen Techniker berichtet hat, der ihr gesagt hat man könne das nicht einzeln reparieren, man müsse diesen Bestandteil der Maschine neu kaufen (Kosten 250 Euro) hätte ich mich nicht überwunden zu basteln. - Also vielen Dank das es solche Foren gibt und Leute die ihr Wissen teilen.

    2) Das blinken der Ikea Whirlpoolmaschinen hat System. Wenn Ihr den Fehler eures Geräts suchen wollt müsst ihr zählen wie oft die Lampe blinkt bevor sie eine kurze Pause macht. Sie blinkt immer in den gleichen Intervallen. Danach bei google : Ikea whirlpool fehler ... (6 zum Beispiel - das war meiner) angeben.

    3) Traut niemandem im Baumarkt, der euch sagt so etwas haben wir nicht. Geht auf die Suche.

    LG Sasa

  • danke für die tips

    fehler bei mir ( dwf 406 ) beim einschalten kurzes brummen dann nichts mehr ,

    kein piepen oder blinken

    LÖSUNG : ca. 2 Liter wasser eingefüllt

    alles ok

  • Hi an Alle,

    ..die das gleiche Problem haben/hatten- wie zu Anfangs beschrieben.

    Ich hatte HEUTE - GENAU DAS GLEICHE PROBLEM - ...habe mich hingesetzt- und das Internet nach einem Hinweis/Hilfe durchsucht und bin dabei auf dien Fred gestoßen.

    SEBI 123 hat vollkommen recht- mit seinem Posting - und damit DIE LÖSUNG FÜR DIESES PROBLEM !!! !!! !!!

    VIELEN DANKE SEBI !!! !!! !!!

    -und an ALLE - haltet euch genau an seine Anleitung- und die Maschine funzt wieder !!! :)

    VIELEN DANK AN SEBI und frohe OStern an alle,

    Scoopydo

  • mit bildern wäre es wahrscheinlich einfacher, doch nach dieser text-anleitung konnte ich den fehler beheben.

  • Wer kann mir helfen?
    Meine Spülmaschine zieht Wasser und pumpt es am Ende auch wieder ab, aber sie spült nicht. Völlig unabhängig welches Programm eingeschaltet ist, das Geschirr bleibt trocken. Bei meinem Vormieter lief die Maschiene, stand jetzt allerdings fast ein Jahr.
    Danke im vorraus

  • alle Siebe reinigen, Schläuche auf Verstopfungen untersuchen
    kannst du hören ob die Pumpe "irgendwelche" Geräusche macht?
    (Ganz leise brummt? klackt?)

  • die Maschiene brummt und die Siebe habe ich alle schon gereinigt. Dachte ja auch das reicht, bei dem Dreck, der da festhing. Hat nur leider nichts gebracht.

  • Bei einer Maschine, die lange unbenutzt war, kann sich eines der drehenden Teile festgelegt haben. Ich kenne eine Familie, bei denen das regelmäßig der Fall war, weil sie vorwiegend per Hand abgespült haben und nur bei der Bewirtung von Gästen o.ä. auf die Spülmaschine zurückgegriffen haben. Nachdem sie einige Male den Techniker rufen mußten haben sie das Benutzen der Spülmaschine inzwischen ganz aufgegeben.

    Ich selber hatte schon ähnliche Symptome, habe es aber geschafft, einen Maschinenreiniger durchlaufen zu lassen (die Maschine funktionierte noch manchmal) und damit hatte sich das Problem erledigt, weil so auch Fettschichten im Pumpensystem aufgelöst werden. Um Dir jetzt genau sagen zu können, welches Bauteil gereinigt/ersetzt werden muss fehlt mir jedoch definitiv das Wissen.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Wow da haben ja richtig viele ein Problem mit der Spülmaschine. Bei mir handelt es sich eigentlich nur um ein kleines Problem:
    Das akustische Signal bei Programmende kommt bei uns nicht wirklich. Die Maschine hört, auf, wenn man sie dann einfach in Ruhe lässt, schaltet sie sich nach zwei Stunden wieder an aber ein akustisches Signal bei Programmende habe ich noch nie gehört. Muss ich irgendwie irgendwas resete?

  • Weiß jetzt was mit der Spülmaschine ist, die Umwälzpumpe sitzt fest. Alllein die Materialkosten für einen neuen Motor liegen bei 200 €. Verdammt teuer, Überlege, ob sich dann nicht schon fast eine neue lohnt, denn mit Reparaturkosten bin ich bei über 400€ :(

  • Hi, so jetzt habe ich alle gemacht und das schwarze Sieb mit dem Sensor ausgebaut. War total verdreckt. Jetzt pumpt die Maschine auch normal ab und läst Wasser rein. Aber nun springt die Umwälzpumpe nicht mehr an. Was kann das denn sein. Hat doch vorher noch geklappt!!!

  • könnte sein das der motor kaputt ist. also dafür würde ich dir zum kundendienst raten.

  • Hallo und vielen Dank an euch alle !

    Ich bin so begeistert von diesem Forum..... habe nach eurer Anleitung nun meine Maschine wieder zum Laufen gebracht. Ohne eure Hilfe hätte ich sicher ziemlich lange gebraucht und vielleicht am Ende doch einen Monteur geholt.

    Super, Danke Urmel


    mit bildern wäre es wahrscheinlich einfacher, doch nach dieser text-anleitung konnte ich den fehler beheben.

  • whirlpool DWF 407
    heisst meine Spülmaschine und normalerweise blinkt ein Programm, wenn man es mit der schwarzen Taste ausgewählt hat blinkt es nicht mehr, Klappe zu und Spülmaschine läuft!
    Jetzt ist es so: Programm blinkt nicht sondern dauerleuchten, ich wähle ein Programm, Klappe zu, es brummt kurz dann piepts 2x und dann passiert nix mehr.
    Hat jemand dieses Problem schon in den Griff gekriegt????

  • Hallo an alle,

    obwohl dies schon ein etwas älterer Thread ist scheint er immer noch recht aktuell. Dies ist der einzige, etwas ergiebigere Beitrag den ich zur Ikea/Whirlpool Spülmaschine DWH B00W finden konnte.

    Ich hatte heute nämlich ein ähnliches Problem. Meine Freundin hat sich vor zwei Jahren dieses Modell zugelegt, und wir haben sie jetzt in unsere neue Küche einbauen lassen. Leider musste sie den Winter draussen in einer Scheune verbringen, und zu einem Funktionstest hat uns dann die Zeit gefehlt. Und so kam es wie es kommen musste : eingebaut – geht nicht.

    Mein Fehlerbild war das folgende : Erst leises Summen, dann Wassereinlauf, dann Summen, lange nix, und dann piepsen. Andauerndes Piepsen, keine Anzahl an Tönen zu erkennen. Nach dem Öffnen der Klappe blinkte das Lämpchen neben der Start-Taste, und dies in Intervallen von vier mal.

    Die Tips die ich sonst so finden konnte (verstopftes Abflussrohr und ähnliches) konnte ich alles testen und ausschliessen dass dies die Fehlerquelle war. Also blieb mir nichts anderes übrig als die Verkleidung der Küchenzeile abzumontieren, und der (sehr guten) Anleitung von sebi und Parker_l zu folgen. Hier mal ein erstes Bild vom Innenleben der Spülmaschine unter der vorderen Klappe:

    http://img194.imageshack.us/img194/488/img3531.jpg

    Rechts seht ihr den bereits abgezogenen Stecker des Sensors, da er wie beschrieben hinter dem Abwasserschlauch in Schwarz liegt ist er nicht zu sehen.

    Also wie beschrieben Stecker runter, kurze Drehung nach links, und mit etwas Widerstand abgezogen (vergewissert euch dass die Spülmaschine weitgehend leer ist!!!). Hinter dem Abwasserschlauch dann hervorgequetscht, und schon war das Teil da :

    http://img195.imageshack.us/img195/9756/img3526u.jpg

    http://img195.imageshack.us/img195/895/img3528p.jpg

    Gesäubert, eingesetzt, gleiches Problem. Also weiter in der Fehlersuche. Mein Summen, das konnte ich spüren, kam von einem Motor der vorne links an dem Hauptteil der Spülmaschine angesetzt ist:

    http://img146.imageshack.us/img146/7458/img3532.jpg

    Also habe ich dort auch den Stecker abgezogen, und durch das Hochheben einer Arretierung

    http://img8.imageshack.us/img8/6765/img3533d.jpg

    konnte ich den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen, und den Motor abnehmen.

    http://img13.imageshack.us/img13/7198/img3534y.jpg

    http://img7.imageshack.us/img7/2433/img3535q.jpg

    Und da war mein Übeltäter. Ich weiss nicht was es ist, aber es hat sich an sämtlichen Sieben und Filtern vorbeigeschummelt :

    http://img8.imageshack.us/img8/3945/img3538y.jpg

    Dieses Teil hat den Motor blockiert, und die Spülmaschine lahm gelegt. Also raus damit, Motor wieder drauf, und nun rennt sie wieder. :) Ich hoffe ich konnte etwas mit diesem Post helfen !

    LG
    Andi