Hilfe bei Ikea Spülmaschine (Whirlpool)

  • Hallo, hatte das selbe Problem und hab das folgendermaßen gelöst: die Starttaste ein paar Sekunden lang drücken bis sie nicht mehr blinkt, dann läuft das eingestellte Programm von Anfang an durch. Ich hab herausgefunden, dass eine blinkende Startaste nur das Abpumpprogramm startet. Hoffe, ich konnte euch helfen. Grüße! :D

  • Hallo,

    so nun verrate ich euch allen was es heist wenn die Maschiene 11 blinkt/piept.
    Bei dieser Fehlermeldung ahndelt es sich um einen Fehler des Wasserindikators.
    Eine Mebran die auf einem kleinen Schalter sitzt und erkennt ob Wasser in die Maschiene eingelassen worden ist.
    Solltet ihr mal genau diesen Fehler haben -->> folgendes zu tun:

    Unten an der Spülmaschiene das Blech abschrauben und direkt am Anfang sitzt ein runder Einsatz in der Spülmaschiene. (Sieht man auch wenn man das Boden Sieb in der Maschiene abmacht und ganz nach rechts schaut. Sieht aus wie ein rundes Sieb)
    Den Stecker abziehen und das Teil rausdrehen.

    Saubermachen ->> einbauen -->> und fertig.

    Da Spülmaschienen von Whirlpool und Bauknecht mit einem Fehlerspeicher ausgestattet sind, kann es sein, daß der Wasserindikator sich nur durch ein Stück Speiserest oder so verklemmt hatte. Bleibt aber halt im Speicher drin und ihr bekommt immer die selbe Fehlermeldung.

    Hoffe ich konnte euch mit dieser Antwort weiterhelfen.

    P.S.: Hat mich schlappe 154 Euro gekostet dies Antwort zu erhalten. Habe mich schwarz geärgert, aber was willste machen... :cry:

    So in diesem Sinne...


    Gruß

    Sebi

  • Zitat von Sebi123

    Unten an der Spülmaschiene das Blech abschrauben und direkt am Anfang sitzt ein runder Einsatz in der Spülmaschiene. (Sieht man auch wenn man das Boden Sieb in der Maschiene abmacht und ganz nach rechts schaut. Sieht aus wie ein rundes Sieb)
    Den Stecker abziehen und das Teil rausdrehen.

    Saubermachen ->> einbauen -->> und fertig.


    Sebi

    Heißt das das Bodenblech der Maschine entfernen oder nur unten vorne das Blech unterhalb der Türe?
    Müßte sonst meine halbe Einbauküche abbauen :cry:

    Gruß, beamish

  • Zitat von beamish

    Heißt das das Bodenblech der Maschine entfernen oder nur unten vorne das Blech unterhalb der Türe?
    Müßte sonst meine halbe Einbauküche abbauen :cry:

    Gruß, beamish

    Ich habe den Tip von Sebi123 und unter der Türe an der Spülmaschiene das Blech abschraubt. Was ich nicht verstanden habe, ist welches Bauteil gemeint ist "direkt am Anfang sitzt ein runder Einsatz in der Spülmaschiene. (Sieht man auch wenn man das Boden Sieb in der Maschiene abmacht und ganz nach rechts schaut. Sieht aus wie ein rundes Sieb)". Ich wäre sehr dankbar für eine genauere Beschreibung, welches Bauteil gemeint ist.
    Den Stecker abziehen und das Teil rausdrehen. :?:

  • Hallo,
    richtig, der Wasserindikator, auch Membranschalter oder Niveauschalter genannt, das ist das Teil vom innen gesehen,mit dem runden (meist Schwarzen) Sieb davor. Ob er bei dieser Maschine nur gesteckt ist oder geschraubt kann ich so nicht beantworten, aber am besten kommt man von unten heran.

  • Hallo,

    habe hier gerade mal geschaut, ob mir hier jemand helfen kann, habe auch eine Whirlpool - Spülmaschine u. gerade mal 4 Jahre alt, nun habe ich das selbe Problem, Maschine springt an, es kommt auch ein wenig Wasser zum vorspülen und dann ist Ende, hatte heute einen Monteur Zuhause und der hat mir dann erzählt das der Motor defekt ist, er würde mir raten, gleiche eine neue Spülmaschine zu kaufen, klasse... ich denke das es ein Problem von Whirlpool ist.
    Kann mir jemand helfen? Was soll ich jetzt machen, ich kann mir nicht richtig vorstellen, das es am Motor liegt....

  • ist wirklich toll, welche hilfen man bereits im netz finden kann.
    hatte denselben fehler und konnte ihn dank der anleitung von sebi123 nach längerem geduldspiel beim rausholen des betreffenden teils (ablaufschlauch sitzt genau davor) wieder in gang setzen.
    vielen dank:lol:

  • Wir haben bereits alle hier beschriebenen Tips ausprobiert und es halft nichts (na ja, fast nichts). Den Wasserindikator (hier als Sieb beschrieben) haben wir zuerst sauber gemacht. So einfach wie sich das anhört war es aber nicht. Am einfachsten ist es die Maschine ausbauen, nach vorne oder seitlich kippen,bzw. hinlegen und von "unten" arbeiten. Von vorne haben wir das Teil nicht ausbauen können, weil da vor ein Schauch befestigt ist (unsere Maschine ist eine Whirlpool DWH B00). So weit,so gut. Es sah aber so aus, als hätte es nichts gebracht.
    Wir haben wirklich alles probiert, es tat sich nichts außer PIEPSEN ;)
    Die Maschine hat nach wie vor kein Wasser reingezogen.Aus purer Verzweiflung haben wir etwa 5L Wasser reingeschüttet (Tür auf, Wasser rein, Tür zu) und ein Programm gestartet. Nach zweitem Versuch ging alles wieder. Die Vermutung ist, daß dadurch der Wasserindikator genug Druck bekommen hat und sich in der Maschine irgendetwas resetet hat. Aber davon haben eigentlich keine Ahnung. Ist auch egal, sie läuft wieder.

    Ein Ehepaar

  • Hallo allen Selbsthelfenden und -helfern!!

    Gleicher Threat, anderes Problem:

    Bei meiner Whirlpool-Spülmaschine steht Wasser auf dem Grund! So viel, dass es auch mal überläuft.

    Wenn ich es abpumpe und die Maschine nicht benutze, dauert es keine 2 Tage dass wieder Wasser drin ist.

    ...Hilfe..!?

  • Laugenwasser ist dir wahrscheinlich ins Gerät zurückgelaufen.

    Abflussrohr reinigen und den Laugenschlauch etwas höher legen damit dir das nicht mehr so schnell wieder passiert.

    lg sYs

  • Hallo,
    ich habe hier schon einiges gelesen komme aber nicht weiter.
    Bei meiner Whirlpool Spülmaschine blinkt das Startzeichen. Wenn ich 3 sekunden start gedrückt halte, gibt sie ca 20 Sekunden Geräusche und blinkt auch weiter dabei. Und dann hört sie wieder auf uns blinkt weiter.
    Ich habe das Sieb abgemacht und unter dem Sieb waren noch 2 Teile die konnte man auch leicht raus machen. Danach alles gesäubert und frisches Salz hinzu gegeben aber es bleibt alles gleich. Wir mache jetzt schon 2 Stunden daran herrum, vielleicht kann mir einer weiter helfen ?
    Gruß Sabine u. Horst

  • snoopy ich würde ein "neues thema" aufmachen an eurer stelle, dann wird es eher gelesen, hier der beitrag ist schon so alt.

  • Erst einmal danke für die Antwort.
    Doch leider das habe ich gemacht, sie hört nie auf zu blinken.
    Sie läuft kurze Zeit und das wars dann auch schon wieder.

  • Habe auch das Problem. Gestern habe ich gesehen das Wasser unter der Sockelleiste in der Küche vorkommt. In der Spülmaschine stand noch Wasser drin. Habe es abpumpen lassen und geschaut. Nun fängt sie an zu Pumpen und dann lässt sie Wasser rein. Dann nach ca 5L hört sie auf , Piept und Pumpt das Wasser wieder raus. Nach einen Reset das gleiche Spiel.

    Ist gerade aus der Garantie raus :(


  • Auch von mir herzlichen Dank an Sebi123 für die nützliche Anleitung für dieses Problem (ein verschmutzter Sensor zur Wasserstandsmessung im "Abflussbecken", dass durch den Sieb abgeschlossen wird.
    Ich habe das gleiche Ikea Whirlpool Modell (DWH B00), und habe es geschafft, das Teil nur durch die Öffnung vorderes Blech unterhalb Tür auszubauen.
    Ist zwar etwas knifflig, aber ging:
    1) Netzstecker ziehen, Aussenblech abschrauben (Torx-Schrauben!).
    2) Der Sensor befindet sich von vorne gesehen direkt hinter dem dicken schwarzen Abwasserschlauch. Von unten sind drei drähte mit einem Stecker am Sensor befestigt. Diesen Stecker abziehen.
    3) Durch Linksdrehung, ca 60° löst sich das Teil. Aus der Splmaschineninnenansicht kann man das gut beobachten.
    4) Jetzt wirds etwas knifflig: Ihr müßt den Sensor am Abwasserschlauch vorbeizwängen, mit ein bisschen Drücken und schieben habe ich den oberhalb des Abwasserschlauchs rausbekommen.
    5) Jetzt unter fliessendem Wasser mit einer Bürste reinigen, biss der ganze Schmutz unter dem schwarzen Sieb rauskommt. Dadurch ist der Zugang zum Sensor wieder frei.
    6) Jetzt umgekehrt wieder einbauen. Am schwierigsten war, den Sensor wieder festzuschrauben, dam man ordentlich drücken muß, bevor man 60° in Uhrzeigersinn festmachen kann. Hat aber nach ein paar Versuchen geklappt.

    Damit hats bei meiner Spülmaschine funktioniert. Hoffe, dies hilft anderen Usern hier weiter.
    Beste Grüße,
    Parker_l

  • hi.
    erstmal danke für deine ausführliche beschreibung.
    ich habe bei mir wasser im bodenblech festgestellt nachdem ich das blech erstmal abmontiert hatte. maschine nun trocken gelegt.
    allerdings kann ich drehen wie ich will, der sensor ist zwar drehbar aber nicht hinauszubekommen. (ich frage mich, wenn der einmal raus ist, wie soll ich ihn wieder reinbekommen???)
    es handelt sich um eine whirlpool adg 6450/3 wh, garantie seit 3 monaten vorbei...
    gruss
    alice

  • Hallo,

    ich habe auch eine Whirlpool DWH B00 von Ikea und hatte schon einige Probleme mit ihr... :(
    Einige evtl. in Zusammenhang mit einer Verstopfung des Abwasserrohres.
    Letztens war nässte meine Maschiene sehr und wir suchten recht lange nach einer Lösung, bis uns auffiel das das "Plastik-Sieb" ??? in der linken Seitenwand unten nicht drin war...
    Es ging gut wieder rein und dann nicht mehr raus. Ich frage mich zwei Dinge.
    A) Wie ging es da überhaupt raus???
    B) Wofür ist das überhaupt?

    Mein Hauptgrund heute ist aber, das meine Maschien mit dem Programm egal welches anfängt und dann nach ca. 2-4 Minuten fängt es in der Tür an zu klackern!!!

    Weiß einer von Euch Rat?

    Gruß,
    Michael

  • Hey!

    Weiß jemand was bei der Whirlpool DWH B00 das ganz rechte Lämpchen bedeutet? Das Lämpchen mit den zwei entgegengesetzten Pfeilen (also so ähnlich)!

    Das Lämpchen blinkt rot und nun wusste ich gerne was es bedeutet. Habe leider keine Bedienungsanleitung!

    Vielen Dank im voraus!