Mathe - Potenzen


  • Hallo ihr :) Habe mal ne Frage (schreibe morgen eine Mathearbeit und habe alle vorhandenen Mathebücher durchforstet, aber keine Lösung gefunden:

    Kann mir vllt. jemand erklären, wie ich z.b.
    x hoch 1/4 + y hoch 1/3 rechne? Arbeite da schon die ganze zeit dran rum...
    Wäre echt toll, wenn mich jemand aufklären könnte, da man ja zwei verschiedene Basen und zwei verschiedene Exponenten hat! :?
    bye
    und thanks

    AmY

  • x hoch 1/4 rechnechst du genauso wie x hoch 3.
    dies machst du inde du die 3te wurzel aus x ziehst.
    also ine deinem fall einfach die 1/4 wurzel (1/4 = 0,25) ziehen dann haste die lösung.

    Edit:
    oh hatte dein problem falsch verstanden:
    wenn du ne gleichung hast z.b
    x hoch 1/4 + y hoch 1/3 ergibt eine zahl (sagen wir mal 5)
    kannst du des net rechnen.
    du hast ja 2 variablen in deiner gleichung.

  • Ja eben... das ist schon ein bisschen komisch... :/

    Aber kannst du mir vllt. sagen, wie ich

    vierte Wurzel aus 2 hoch 9 Mal die Quadratwurzel aus 2 hoch 9 rechne?

    Das peil ich nämlich auch nicht...Man soll das als eine einzige Wurzel schreiben...
    Aber kann das sein, dass man das umwandeln muss:
    Vierte Wurzel aus 2 hoch 9 = 2 hoch 9/4 und das andre dann 2 hoch 9/2? Dann kann man das ja zusammenfassen in 2 hoch 27/4 und dann ---> wieder als Wurzel: Vierte Wurzel aus 2 hoch 27???
    Könnte das die Lösung sein? Das wär ja mal super! :P

    AmY

  • Zu Deinem ersten Problem: Da kommst Du nur weiter, wenn Du zwei Gleichungen hast, von denen Du eine (in diesem Fall also die zweite) nach x oder y auflösen kannst, so dass Du die Unbekannte ersetzen kannst.
    Gleichungssystem mit zwei Unbekannten. ;)

    Beim zweiten kann ich Dir so auf Anhieb leider nicht helfen...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Irgendwo ganz tief in meinem Hinterkopf klingelt da was. Das ist mindestens 18 Jahre her, dass ich mir über sowas den Kopf zerbrochen habe! *schwitz*

    Schau mal nach, ob Du was findest, ob man das als 1 durch x hoch 4 + 1 durch y hoch 3 auflösen kann. Irgendwas war da ... *grübel*

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Und wie kommst Du darauf, RMB? Lösungsweg?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Nee, ich glaube, das kann man dann nur machen, wenn man x und y multipliziert..Oder?
    Verdammt, st das kompliziert! :D
    Carolyn: du meinst, ich soll das nun irgendwie rechnen, damit ich dann dein ergebnis mal raushabe oder wie?

  • Nein, ich meinte, ob Du in Deinen Unterlagen oder im Mathe-Buch eine Regel findest, ob man das so auflösen kann. (Also einen echten Bruch in der Potenz auf diese Art nach unten ziehen.) Es ist schlichtweg zu lange her, als dass ich das genau wüßte. Und ich habe keinen Taschenrechner zur Verfügung hier, der mit Brüchen in der Potenz rechnen könnte, um es auszutesten mit ein paar Beispielen, ob da das selbe bei rauskommt.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • 1. Bin ich ne sie
    und
    2. Ja, habe die Arbeit gestern geschrieben, würde mich aber trotzdem interessieren ;) Lässt mir keine ruhe ^^

    Carolyn: nee, da steht nix...hab des buch auch 3 mal umgegraben ;)

  • Sorry, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende - auch wenn es Mathe ist. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von Anonymous

    1. Bin ich ne sie
    und
    2. Ja, habe die Arbeit gestern geschrieben, würde mich aber trotzdem interessieren ;) Lässt mir keine ruhe ^^

    Carolyn: nee, da steht nix...hab des buch auch 3 mal umgegraben ;)


    sry ich wusste nicht das du eine sie bist habe deinen namen oben nicht gelesen.
    mich würde mal interessieren wie du denn dann mit der arbeit zurecht gekommen bist....

    mfg <SonicChriz>

    [Blockierte Grafik: http://azustek.az.funpic.de/hf.gif]
    <?php
    $artists = array("Methodman", "Big L");
    if(!in_array($new_artist, $artists)) {
    array_push($artists, $new_artist);
    }

  • Ja hallo heiße kibar und komme überhaupt mit mthe garnicht klar!!!! :help-s:
    Schon in der arbeit hatte ich eine 5 u.6 !!! Ich bin auch noch im hören kurs und wollte so gerne wieder absteigen aber es ging nicht weil ich diesen kurs brauche *leider* "heul"!!!
    Wir bearbeiten grad potenzen !!! Also dieses thema ist schon leicht aber troztdem ist es noch schwer !!! Bitte schick mir blätter oder andere hifs sachen mit dem ich klar kommen kann !!! Please!!

    P.S: Ausserdem ist unser lehrer doof !! Nicht nur ich sondern auch andere verstehen nichts bei ihm !!!! :smilie085:

    :danke2:
    P:s bitte schreib schnell zurück