HILFE:Hyperlink in einem Table statt in einem Frame öffnen ?

  • Hallo liebe Forum-Nutzer,

    ich habe eine Frage , die ich mit der Boardsuche nicht beantwortet bekommen habe.

    Ich habe mir mit Photoshop und ImageReady eine Homepage erstellt. Wenn ich sie nun mit Frontpage öffne, habe ich ein Table, in dem der Inhalt dargestellt werden soll, wenn man auf einen Menüpunkt klickt.
    Nur leider öffnet sich eine neue Seite. Nun also meine Frage. Kann man einen Hyperlink nicht in einem Table öffnen lassen und muss das zwangsweise über Frames laufen?

    Ich habe die Seite mal hochgeladen, damit ihr Euch den Quelltext angucken könnt. Ihr findet sie unter -> http://home.arcor.de/hamburgmeineperle/testpagen.html

    Verzeiht bitte, dass die Grafiken verzerrt sind, das kommt immer, wenn ich einen Hyperlink erstelle und ich weiss nicht, wie ich das weg bekomme.
    Wenn ihr nun auf NEWS klickt, seht ihr, was ich meine. Der Text der "testweise2.htm" sollte eigentlich im großen grauen Feld unten geöffnet werden.

    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

    Grüße aus Hamburg
    Simon

  • hallo.

    bei den tabellen funktioniert das anders als mit frames.

    bsp.
    bei einem link "bilder" verlinkst du "bilder" einfach auf "bilder.html"
    der code von "bilder.html" ist dann einfach genau derselbe wie von deiner index.html, nur der inhalt änderst du ab.
    also im prinzip hast du dann für jede seite die komplette tabelle mit navigation usw.

    2 alternativen:
    » iframes (boardsuche wird dir helfen ;))
    » php

    gruss - phore

  • HI,

    dankeschön erstmal. An die Idee hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist das ja ungünstig, wenn ich das Menü mal erweitern will, da ich dann bei jeder Seite einzeln den Menücode neu einfügen muss :)

    Mit den iframes beschäftige ich mich mal morgen.

    Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie ich diese blaue Umrandung beim Hyperlink wegbekomme? :(

    PS: von php habe ich leider gar keine Ahnung.

    Danke erstmal !! :)

  • Moin!

    Zitat von Anonymous

    HI,

    dankeschön erstmal. An die Idee hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist das ja ungünstig, wenn ich das Menü mal erweitern will, da ich dann bei jeder Seite einzeln den Menücode neu einfügen muss :)

    Kleiner Denkfehler:
    Wenn du die aufgerufenen Seiten in einem I-frame ausgibst, dann ist die Grundseite mit dem Menü doch normalerweise statisch, d.h. du hast überhaupt nur noch ein einziges Menü. Dieses dann in einem weiteren I-Frame auszugeben wäre völlig überflüssig.

    G.a.d.M.

    ronald

  • Das Problem mit dem Menü kann man mit einem vernünftigen Editor löschen. Phase5 beispielsweise bietet die Funktion Includes. Das Bedeutet, Du hast eine Datei (Include), die das Menü darstellt und kannst im Editor für das gesamte Projekt mit einem Mausklick alle Seiten aktualisieren. Dabei werden in allen Seiten die Menüs mit dem Inhalt der Includedatei überschrieben.

  • Ich nomma , ich verstehe das mit den iframes nicht

    also ich weiss jetzt, das das ungefähr so aussehen muss

    HTML
    <html>
    <body>
    <div>[url='ziel.htm']link[/url]</div>
    <iframe src="quelle.htm" id="ziel" width="100%" height="100%"></iframe>
    </body>
    </html>

    oder? aber wo setz ich das rein? kann mir da jemand ein Beispiel geben? vielleicht sogar an hand meiner hochgeladenen testseite? ( http://home.arcor.de/hamburgmeineperle/testpagen.html ) das wäre super , stehe grad ein wenig aufm schlauch , wie ich jetzt machen kann, das bei klick auf NEWS der inhalt unten im grauen angezeigt wird.

  • das iframe baust du einfach an der stelle in der tabelle ein wo es sein muss.
    einfach anstatt den inhalt von der tabellen reihe / zelle / spalte das iframe halt.
    bei mir ist das ohne iframe im moment..bei der neuen version der hp hab ichs mit php realisiert.
    mfg - phore

  • und wie hast du das ohne iframe hinbekommen auf deiner page? :(


    Zitat

    das iframe baust du einfach an der stelle in der tabelle ein wo es sein muss.
    einfach anstatt den inhalt von der tabellen reihe / zelle / spalte das iframe halt.

    kannst du mir das vielleicht als beispiel geben? ich hab echt noch zu wenig plan um das zu verstehen :oops: