Beiträge von Carolyn

    ...ne andere theorie ist das sie will, das ich wieder "glücklich" bin. wobei es mir nicht schlecht geht.
    ...
    ich kann so nicht abschliessen, ich lag heute nacht im bett und habe über den nachgedacht, wie was mal war. usw. :?

    Widerspricht sich so ein bisschen. ;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du "anders" bist als vorher (wäre ein Wunder wenn nicht). Du hast schon geschrieben, dass Du wegen des Umzugs und dem, was auf Dich zukommt, nervös bist. Vermutlich bist Du auch mal eher nachdenklich und etwas gedrückterer Stimmung. Für Erwachsene vollkommen normal und erklärbar, aber Deine Tochter sieht nur, Mama ist anders, nicht mehr so lustig und das belastet sie. Kann auch sein, dass sie dadurch, dass so "viele" Menschen aus ihrem Leben gegangen sind, unterbewußt Angst hat, dass Du auch noch gehst.

    Wie Du das ändern kannst, außer dass Du Dich in ihrer Gegenwart bewußt zusammenreißt und Dich extra liebevoll um sie kümmerst, weiß ich allerdings nicht. Falls es sich mal ergibt (bei einer Routineuntersuchung oder so) vielleicht mal den Kinderarzt um Rat fragen.

    Ich überlege schon seit gestern, was ich Dir raten könnte, Sweet Angel, aber es wurde eigentlich schon alles gesagt. ...

    Kann es sein, dass Deine Tochter eine männliche Bezugsperson vermißt, sich unsicher und allein gelassen fühlt?

    Tu ich das? Eigentlich war das nur eine Feststellung, weil ich da schon lange nicht mehr reingeschaut habe. *g*

    Na, sollte ich irgendwann mal arbeits- und beschäftigungslos zu Hause sitzen, werde ich mich wieder meiner HP widmen, mir die derzeit aktuellen Techniken beibringen und dann hagelt es hier Posts von mir. :D :megalacher:

    Meine Nichte hat seinerzeit auch mal ein (Schüler-)Praktikum gemacht in einer Programmiererfirma, in den Ferien. Danach war's schon ein ordentlich bezahlter Ferienjob. Und für eine Ausbildung hätten sie sie dann jederzeit mit Handkuss genommen. *g* Nur hat sie sich anders entschieden, das Abi gemacht und studiert jetzt.

    Tja, auch in Deinem Zitat steht da ein "mindestens"... ;)

    *grübel* also wenn man ein produkt x in der menge xy in nem 5-schicht-betrieb herstellt,
    und dann auf 3-schicht-betrieb wechselt - will man doch noch immer die selbe menge herstellen, oder ?


    Nein, eben nicht. Wir sind derzeit nicht ausgelastet, machen WE-weise Kurzarbeit und die Prognosen für die nächste Zeit und die nächsten Jahre sind nicht sooo positiv. Uns fehlen zur Vollauslastung von vor ein paar Jahren etwa 20% Plan-Menge (was aber nicht auch 20% Produktionszeit-Rückgang heißt, hat mit dem Produktmix und Nutzungsnebenzeiten zu tun). Unsere Kapazität richtet sich danach, was die Maschinen (Kalander, wem das was sagt) leisten können. Für die Maschinen braucht es eine bestimmte Mannschaft, mit weniger kann man die Maschine nicht fahren, mehr stehen nur rum. (Stimmt nicht ganz, aber im Großen und Ganzen). Ähnlich wie bei Produktionsstraßen, nur dass wir eine fast reine einstufige Produktion haben. Ich kann die Leute also auch nicht von "vorne" nach "hinten" im Produktionsprozess verschieben oder nur Teile stillegen/hochfahren. Eine ganze Maschine ("Produktionsstraße") stillzulegen, wäre zuviel, außerdem können die Produkte nicht unbedingt auf einer anderen Maschine produziert werden, da sie nicht identisch sind.

    Zahlen türken? Ich bin nicht verrückt! Im Gegenteil, ich habe ursprünglich geschätzte Zahlen auf nachvollziehbare, belegbare Füße gestellt, damit wir alles nachweisen und belegen können und keiner unsere Rechnung verwerfen kann wegen unrealistischer Annahmen. Aber es gibt immer Handlungsspielräume, verschiedene Betrachtungsweisen und Feineinstellungen, bei denen es Ansichtssache ist, was richtiger ist.

    Und selbst wenn die Zahlen eine eindeutige Sprache sprächen (was sie nur bedingt tun, JEDE Zahl kann man interpretieren!), dann muss es mir noch lange nicht gefallen, dass ich sie auch noch liefere und die "Sprache" "übersetze", weil ich sie nunmal am besten verstehe, oder?

    Hätte ich wirklich etwas zu entscheiden, würde ich mich vielleicht sogar besser fühlen. Wer die Chance hat zu kämpfen, kann verlieren, wer diese Chance nicht hat, hat schon verloren. Auch wenn ich solche Entscheidungen nicht treffen müssen will, solche Kämpfe nicht ausfechten müssen will. Nicht umsonst hat der, der diese Entscheidung trifft/treffen wird/zu treffen hat, seine Teilnahme an der nächsten Betriebsversammlung abgesagt...

    ei caro ich verstehe deinen unmut


    Danke synaptic. Die Streicheleinheiten spar Dir lieber für Deine Fellnasen auf. ;)

    Wer nur Befehle ausführt, trägt keine Verantwortung und braucht also auch kein schlechtes Gewissen haben geschweige denn etwas dagegen zu tun zu versuchen, richtig Sweet Angel? Tja, damit kann man Verantwortung immer schön weiter deligieren, denn jeder hat einen Vorgesetzten und die Firma einen Eigentümer und der muss schließlich den Gesetzen des Marktes gehorchen, newa? Ich hoffe, Du wirst Dich nie wieder darüber aufregen, wenn Tiere mißhandelt oder die Umwelt verschmutzt wird, denn schließlich tut jeder nur das, was er tun muss. Immer hübsch wegschauen.

    [Blockierte Grafik: http://www.planet-smilies.de/kotz/kotz_006.gif]

    richtig da kann man gar nichts tun. von daher sollte man das nicht so nahe an sich ranlassen


    Dummerweise muss ich da etwas tun, denn ich liefere die Zahlen, die die Entscheidung zumindest beeinflussen. Und zwar BEVOR auch nur ein Hauch davon im Intranet steht! Wenn es im Intranet steht, ist es längst gelaufen, dreimal durchgekaut und hübsch ordentlich und steril verpackt, so dass niemand mehr als unbedingt nötig beunruhigt wird. Das ist absolut langweilig gegen das, was wirklich HINTER den Kulissen los ist, wovon bisher kaum die Gerüchteküche etwas weiß.

    Ein Arbeitnehmer unter vielen - tja, genau das bin ich wohl nicht.

    @Caro: Steckst du in der Midlife Crisis oder sonstigen Depressionen? ;)
    Wie meinst du das genau mit den 5 oder 3 Schichten? Würde mich noch Wunder nehmen.


    5-Schicht-Betrieb heißt vollkontinuierlicher Betrieb, also auch am WE die Maschinen durchlaufen lassen, nur für Ostern, Pfingsten, Weihnachten und Betriebsurlaub abstellen. Es gibt die Schichten A-E, die in Früh- Spät-, Nacht-, Vario- und Freischicht eingeteilt sind.
    3-Schicht-Betrieb heißt jedes Wochenende abstellen, nur von Montag bis Freitag produzieren. Es gibt nur die Schichten A-C, sprich Früh-, Spät- und Nachtschicht.
    Jetzt rate mal, was mit den Leuten aus den anderen beiden Schichten passiert...

    Mit ist es verdammt nochmal nicht egal, wenn ein Teil meiner Kollegen den Job, der Rest der Schichtler jede Menge Geld verliert und ich auch noch die Zahlen dafür liefern muss!!!! Es sind für mich nicht nur irgendwelche Leute, die zufällig beim gleichen Arbeitgeber arbeiten, mich aber nichts angehen! Und in der Konzernzentrale wächst der Wasserkopf, schön dokumentiert durch die Auflistung der Neueinstellungen im Intranet...
    Mein Pech, dass ich ein verantwortungsbewußter, sozial denkender MENSCH bin und kein Manager, der nur seine kurzfristigen Zahlen und den eigenen Vorteil kennt, ich weiß. Aber ich will weiterhin einigermaßen gut schlafen und auch ab und zu in den Spiegel schauen können, ohne dass mir schlecht wird. Wenn andere sich denken "geht mich nichts an, ist doch mir egal", sollen sie, ICH TUE DAS NICHT!

    Manchmal wünschte ich, ich würde nicht so viel mitkriegen, was hier hinter den Kulissen alles läuft und nicht so intelligent sein, mir auch noch meinen Reim darauf machen zu können. :cry:

    Opa mit 26 ... schaffen auch nicht viele. :D ;)


    Gestern hat mir "mein" EDVler erzählt, dass er am Freitag auf der Beerdigung seiner Sekretärin war: 49 Jahre alt, der Sohn mit Mitte 20 gerade mit dem Studium fertig, die Mutter mit 89 steht am Grab des dritten ihrer vier Kinder. Da fragt man sich doch schon, warum man sich den täglichen Sch... eigentlich antut statt zu LEBEN.

    Und ich habe langsam das Gefühl, dass ich mir nicht die Finger wund rechne, um zu beweisen, dass wir im 5-Schicht-Betrieb bleiben müssen, sondern nur um darzulegen, wie eine Umstellung auf 3-Schicht durchführbar ist. Braucht niemand zu fragen, was ggf. mit den Leuten aus den anderen zwei Schichten passiert...

    Na dann, Prost Mahlzeit! :?

    Meine Cousine hat ziemlich ausgiebig geforscht und dafür inzwischen hunderte von Stunden aufgewendet. Dafür ist sie teilweise jetzt auch im 15. Jahrhundert oder so angekommen.

    Die erste Anlaufstelle sind die Standesämter. In jedem Standeamt gibt es ein Geburtenregister, in dem auch die Eltern vermerkt sind (sofern der Vater nicht (bei einem unehelichen Kind) als "unbekannt" eingetragen ist, dann ist Ende). Wenn Du weiter zurückgehst, musst Du auf die Kirchenbücher zurückgreifen, da es die staatlichen Aufzeichungen noch nicht soo lange gibt. Früher haben das die Kirchen gemacht, ich glaube über das Taufregister. Die sind dann allerdings nicht in lateinischer (= moderner) Schrift sondern meist in altdeutscher Schrift geschrieben und es sind HANDschriften. Sprich zum einen ist teilweise die Tinte verblasst, zum anderen haben auch Pfarrer nicht unbedingt die leserlichste Handschrift. Außerdem wurde damals auch keine deutsche Sprache sondern meistens Latein verwendet, Du musst Dir also zumindest die notwendigsten lateinischen Vokablen aus einem Wörterbuch raussuchen.
    Bei den Standesämtern kann es sein, dass Du Auskunft bekommst, wenn Du einen Brief schreibst und darin auch schreibst, warum Du es wissen willst (Ahnenforschung ist ein Grund dass Du Auskunft bekommst, ohne Begründung dürfen sie Dir keine Auskunft geben). Bei den Kirchen wirst Du selbst suchen müssen, nachdem Du um Einsicht gebeten hast.

    Falls Du aber weniger Zeit und statt dessen Geld investieren willst, soweit ich weiß gibt es auch Profis, die mit Ahnenforschung ihr Geld verdienen. Danach müßtest Du aber googlen. Und es wird sicherlich nicht billig, denn auch die müssen viel Zeit investieren...

    P.S.: Es gibt auch Internet-Foren, die sich mit Ahnenforschung beschäftigen.

    Oder alternativ ein Subforum im "Off Topic und Quasselbox" für eventuell auch zukünftige Threads, die nicht für Gäste zugänglich sein sollen
    Nur so als Ergänzung von mir.

    Halte ich für die bessere Idee als ihn ins Who is who zu verschieben, da hätte er inhaltlich einfach nichts verloren.

    Wobei ich den Quasselthread jetzt nicht SOO schlimm finde, dass er gesperrt werden MUSS, auch wenn ich bandits Sichtweise verstehen kann. Ich musste feststellen, dass gerade die jungen Leute heute nicht mehr so prüde (?) sind, wie wir älteren es gerne hätten.