Beiträge von JBJHJM

    Es geht darum den Quelltext selber zu formatieren, nicht die erzeugte grafische html-Oberfläche!
    wenn ich mit php z.B. mit einer for-Schleife einen html-code erzeuge, ist der ja einzeilig. Das mag als Endergebnis halbwegs ok sein, aber wenn man noch dabei ist, zu basteln und Fehler zu korrigieren, ist ein 1000 Zeichen langer 1-Zeilen-Code doch äußerst hinderlich. Daher möchte ich, das der php-Code gleich Zeilenumbrüche für den Quelltext einbaut, damit eine gewisse Übersihctlichkeit gewährt ist.

    mit \n geht das auch einigermaßen, Manko ist halt, dass die neue Zeile nicht mehr eingerückt wird, aber darüber kann ich auch notfalls hinwegschauen.

    Der Übersicht halber möchte ich während der Entwicklung auch in der html-Datei selber Zeilenumbrüche (also nicht im Code als <br/> sondern in der Datei) in dem durch php kreierten Code haben.
    Gibts da eine elegante Lösung für?
    Im Moment helfe ich mir mit

    PHP
    echo('
    ');


    aber das ist etwas unübersichtlich...
    Hat jemand einen Tipp?
    Dankeschön!

    Ergänzung: Bin schon einen Schritt weiter, habe mit anderen google-Suchbegriffen was gefunden, den "\n\r".
    Dann fängt er allerdings in der nächsten Zeile wieder ganz links an statt in der aktuellen "Ebene" zu bleiben, wie es bei meinem Befehl der Fall ist. Gibts dafür eine Lösung?

    So ich hänge hier gleich nochmal was an:

    Hat sich erledigt - hatte mich bloß bei den <code></div></code> Tags verzählt, da kann ich am stylesheet rumbasteln, solange ich will...

    WIe ihr hier: http://homepage.alice.de/jbjhjm/ sehen könnt, funktioniert die navbar ganz gut, aber der graue Balken darüber macht Probleme, der sollte nämlich eigentlich ganz unten sein statt da oben.
    Leider finde ich einfach nicht heraus, warum er absolut dort oben bleiben will.
    Anders formuliert: wie kann es überhaupt sein, dass "div2", das nach "div1" im Quelltext eingetragen ist, über diesem angezeigt wird???

    P.S.: Bitte erzählt mir nicht, wie schlecht und unpraktisch der Quelltext ist/ sein könnte, ich bin absolut in der Bauphase, das Optimieren bzw. die Fehler-entfern-Phase kommt danach! ;)

    developer toolbar kenne ich noch nicht, firebug hatte ich schon mal im Auge, aber noch nicht installiert...

    Wie schon gedacht funktioniert dein Tipp super!

    Eines der besten Features von Firefox: Du kannst irgendeinen Begriff eingeben, und wenn die passende Seite schon mal besucht wurde, wird sie gleich angezeigt - also jetzt nicht url-ergänzung, sondern ich hatte einen Suchbegriff eingegeben, und statt zu googlen, kam gleich das Ergebnis. Ich war schon iwie überrascht :D

    Und mit ein paar Tipps&Addons habe ich auch alle Features, die ich an Opera liebe - Sitzungen speichern, die Sidebar, Mausgesten etc.
    Das einzige was mir fehlt: Wenn man 30 Tabs geöffnet hat, zeigt Opera die Reiter sehr schmal an, aber man hat alle im Blick, bei Firefox muss man entweder scrollen und suchen, oder erst das Auswahlmenü öffnen. Naja was soll's...

    So genug über Firefox, ist wirklich ein guter Browser!

    ich würde den hintergrund in eine grafik packen und das ganze dann via :hover verschieben (stichwort background-position)

    die schrift also die buttontexte dann als transparente png und dann als img-tag ins a-tag stopfen :)

    Stimmt! Gute Idee!
    ...ich habe mal wieder falschrum gedacht...
    Jaja, der Microsoft - also kleinweich :rolleyes: -IE... bis vor kurzem hatte ich Opera als Haupt- und den IE8 als Nebenbrowser, aber nun habe ich ihn gegen Firefox ersetzt, mit den Zahlreichen Pluginns und der besseren Performance ist der doch wirklich angenehmer - zum beispiel FireFTP - sehr komfortabel, einfach per Firefox-plugin alles auf den Server zu laden...

    Also synaptic, vielen Dank, das sollte funktionieren!

    Ergänzung - Jungs, streitet euch nicht, in ein paar Jahren ist der IE6 doch gar nicht mehr Windows-kompatibel :D
    Ne im Ernst grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn man im Internet unterwegs ist, auch einen halbwegs aktuellen Browser zu benutzen!

    Die Situation ist folgende:
    Meine jetzige Navigationsleiste (Horizontal) besteht aus einem Hintergrundverlauf, die Titel sind in transparenten .pngs gespeichert (Wollte eine eigene Schrift, aber einen ganz neuen Font zu machen lohne sich da wirklich nicht - für 9 Worte...
    Aufgebaut ist sie als mit CSS formatierte Liste.

    Das Endergebnis sollte dann etwa so aussehen - fokus ist auf news:
    [Blockierte Grafik: http://homepage.alice.de/jbjhjm/example.png]

    Wie realisiere ich da jetzt am besten einen rollover-Effekt?
    Ich könnte natürlich für jeden einzelnen Link ein eigenes Bild festlegen, aber das ist Ladetechnisch nicht so toll. Eigentlich wäre die einfachste Lösung, ein transparentes .png (1x30px, repeat-x) über die Grafik des fokussierten Links zu legen.

    Fragt sich nur, ob das mit CSS noch zu realisieren ist?
    Letztendlich würde auch Javascript gehen, dann müssen die Anti-Java-User halt auf die Rollovereffekte verzichten...

    Hi,

    wenn die Site auch bei wenig Inhalt immer bis ganz unten gehen sollte ist Foot Sticker Alt vielfach bewährt. ;)

    Das geht in die richtige Richtung! Danke!

    Inzwischen hat sich alles allerdings geändert:
    Das ursprüngliche Problem habe ich gelöst, aber nun habe ich mich entschieden, dass die Website doch größer als 100% sein soll, da ein 160px hoher Banner doch ein bisschen Platz einnimmt.

    Damit ist meine neue Idee, die Site so zu gestalten, dass sie eine Ecke gescrollt werden kann - so weit, bis der Banner oben verschwunden ist und nur noch die Navigationsleiste und der Inhalt zu sehen ist. Die Höhe von diesem Bereich muss dann natürlich wieder angepasst werden...

    Naja, jetzt komme ich wahrscheinlich alleine weiter.

    Übrigends: Die Lösung des anfänglichen Problems war es, dass ich übersehen hatte, die position-Einstellung zu korrigieren. Danach funzte alles wie es sollte.

    Hallo,
    Ich möchte, dass sich meine Site an die aktuelle Fenstergröße des Browsers anpasst. Soweit kein Problem. Aber oben auf der Site müssen immer genau 200px Höhe für Banner/Titelleiste reserviert sein. Wie bekomme ich das dann hin? Theoretisch müsste es dann so aussehen:

    Code
    <div> mit height = 100%
        <div></div> mit height = 200px
        <div></div> mit [COLOR='Red']height = 100% - 200px[/COLOR]
    </div>


    Wie kann ich das lösen?

    Über den ftp-server findet er die Datei, über http nicht...

    Was meinst du mit "welches data hast du"?
    Ich kann die Flagge mal direkt ins Homeverzeichnis laden, allerdings kann es daran eigentlich nicht liegen, da es mit allen anderen Bildern - darunter auch der Amerikanischen Flagge - funktioniert.

    Die Flagge ist als de.png genau da abgelegt wo sie sein sollte. Auf der HP liegt sie in ../data/de.png, also genau, wo auch die amerikanische Flagge abgelegt ist, das Bild ist auch in Ordung. Früher gings noch, und irgendwann hat er sie nicht mehr angezeigt. Auch mit der lokalen Homepagestruktur auf meinem PC gehts nicht.

    Der Hintergrund ist gekachelt, bloß ist die Kachel recht groß :D ..und auch noch in hoher Qualität...

    Feste Höhe einstellen - ja, das sollte ich wohl noch schaffen.. denk ich :cool:
    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe!

    Super!!! Vielen Dank!!! Geld verdienen.. kann ich gut verstehen, ist ja später auch noch Zeit genug ;) Du hilfst mir so viel weiter, da kann ich dich schlecht dazu drängen, schnell weiterzumachen - also sage ich einfach DANKE und warte ab, bis du Zeit hast :D

    In Opera siehts größtenteils auch gut aus, allerdings wird dass Hauptfenster links eingerückt, sodass zwischen Navbar und Main-Fenster ca. 7-8cm Platz ist.

    Wird bei dir die Deutschflagge angezeigt? Irgendwie ist sie bei mir weder mit Opera noch mit IE 8 online oder offline zu sehen!?

    P.S.: "sadipscing elitr" - Ist das wirklich noch Latein? Kommt mir etwas ungewohnt vor :rolleyes:

    OK, habe die Fehler alle korrigiert.
    Die oben genannten Probleme bestehen weiterhin (hätte mich auch gewundert wenn nicht :rolleyes: ), zusätzlich noch folgende neue:

    4. Habe ich gerade gemerkt, dass am linken Rand ein schmaler Streifen entsteht, allerdings sollte die Seitenleiste direkt am Rand der Site sein.

    5. Das Hauptmenü und die Deutsch/Englisch-Buttons sind ganz verschwunden - ich hab sie aber nicht gelöscht... werden einfach nicht richtig eingebaut.

    Hier ist die korrigierte style.css".txt"!