farbe von a.link: bei Firefox und chrome nicht übernommen

  • Hallo an alle,

    ich habe mir zwecks Gehirntraining im Alter das Webseiten gestallten ausgesucht :)

    und flups bin ich bei euch gelandet da ich nicht weiterkomme :(

    Ich baue gerade als Übung einer Lernplattform, die Tagesschau Seite nach!

    Mein Problem ist das in der css Datei das a:link {color:white;} ignoriert wird und die Standart Blaue farbe angezeigt wird, beim Internet Explore funktzioniert es, Firefox und Chrome nicht.

    Unter Extras bei Firefox habe ich unter Allgemein/Schriften und Farben die Option "Oben ausgewählte Farben anstatt der Farben der Seite verwenden:" auf Nein gesetzt, bringt keine Hilfe.

    Evtl doch der Code? könnt Ihr bitte mal ein Auge darauf werfen?:danke2:


  • mit einfügen von <font color=""> zu jeden link hat es geklappt, stellt sich mir trotzdem die Frage warum es nicht funktioniert mit css

    Edit: nun wird aber die Farbe von Hover ignoriert :(

    Einmal editiert, zuletzt von Gianni72 (7. Januar 2019 um 20:38)

  • Du solltest auf dieses <font color> auf jeden Fall verzichten... das ist mehr als veraltet und hat, wie du ja selbst festgestellt hast, auch unerwünschte Nebeneffekte.
    Warum das beim Firefox mit a:link nicht funktioniert kann ich so ohne weiteres nicht erklären. Mag daran liegen, dass mit dem :link (einer Pseudoklasse) nur unbesuchte Links angesprochen werden.
    Du solltest in deinem CSS lieber folgendes notieren:

    HTML
    a {
     color: #FFF;
     text-decoration: none;
     font-size: 13px;
     font-weight: 300;
    }
    a:hover {
     color: #000;
     background-color: #FFF;
    }


    Nähere Informationen findest du auch hier...
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Lea…t/Styling_links

    if(!sleep)

    {$sheep++;}