farbe von a.link: bei Firefox und chrome nicht übernommen

  • Hallo an alle,


    ich habe mir zwecks Gehirntraining im Alter das Webseiten gestallten ausgesucht :)


    und flups bin ich bei euch gelandet da ich nicht weiterkomme :(


    Ich baue gerade als Übung einer Lernplattform, die Tagesschau Seite nach!


    Mein Problem ist das in der css Datei das a:link {color:white;} ignoriert wird und die Standart Blaue farbe angezeigt wird, beim Internet Explore funktzioniert es, Firefox und Chrome nicht.


    Unter Extras bei Firefox habe ich unter Allgemein/Schriften und Farben die Option "Oben ausgewählte Farben anstatt der Farben der Seite verwenden:" auf Nein gesetzt, bringt keine Hilfe.


    Evtl doch der Code? könnt Ihr bitte mal ein Auge darauf werfen?:danke2:




  • mit einfügen von <font color=""> zu jeden link hat es geklappt, stellt sich mir trotzdem die Frage warum es nicht funktioniert mit css


    Edit: nun wird aber die Farbe von Hover ignoriert :-(

  • Du solltest auf dieses <font color> auf jeden Fall verzichten... das ist mehr als veraltet und hat, wie du ja selbst festgestellt hast, auch unerwünschte Nebeneffekte.
    Warum das beim Firefox mit a:link nicht funktioniert kann ich so ohne weiteres nicht erklären. Mag daran liegen, dass mit dem :link (einer Pseudoklasse) nur unbesuchte Links angesprochen werden.
    Du solltest in deinem CSS lieber folgendes notieren:

    HTML
    1. a {
    2. color: #FFF;
    3. text-decoration: none;
    4. font-size: 13px;
    5. font-weight: 300;
    6. }
    7. a:hover {
    8. color: #000;
    9. background-color: #FFF;
    10. }


    Nähere Informationen findest du auch hier...
    https://developer.mozilla.org/…tyling_text/Styling_links