Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

  • Hi,
    mal ne kurze Frage mein Kaspersky läuft demnächst aus und ich wollte mal nach einer Alternative Fragen..

    Viele empfehlen ja den Essential von M$.

    Aber ich bin der Meinung man sollte etwas Geld ausgeben für nen gescheiten Virenschutz:
    Bspw: Trendmicro, der soll ja ganz gut sein.

    Aber ich bin mir nicht ganz sicher, was sind also Eure Erfahrungen?

    BG,

    Einmal editiert, zuletzt von Sweet_Angel (1. Juli 2013 um 21:29) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Privat nutze ich Avast Free AntiVirus und hatte bisher keine Probleme

  • Ich muss sagen dass ich mit kostenpflichtigem Virenschutz nur ärger hatte. Kapersky, Norton, Symantec, MacAffee sind die, die ich länger getestet habe. Bei allen bin ich von den Auswirkungen auf mein System alles andere als begeistert. Die ganzen Zusatzfunktionen der Bezahlversionen dieser Softwarepakete verbrauchen Leistung für zweifelshaften Nutzen, und das nicht wenig.
    Wenn Kapersky oder MacAffee einen Scan durchführen ist erst mal Zeit für ne Kaffeepause weil der Computer für eine Viertelstunde blockiert ist.

    Was die ganzen anderen Funktionen angeht, also Dinge wie Phishingfilter, Spamschutz und was noch alles dabei sein mag, da kann ich nicht viel zu sagen. Phishingfilter ist reine Geldmacherei, da ist gesunder Menschenverstand immer noch der beste Schutz, Spamfilter kann ich nicht beurteilen da ich, von Geschäfts-E-Mail mal abgesehen, nur Webmail verwende.

    Für den reinen Virenschutz (Scan & Aktivschutz) empfehle ich deshalb Gratissoftware. Die verwendeten Virendatenbanken sind sowieso deckungsgleich, drum sind eigentlich nur die Leistung und Darstellung ein Argument. Die drei Optionen, welche ich empfehlen kann sind


    • Microsoft Security Essentials
    • avast! Free AntiVirus
    • Avira Free WebGuard

    Von den dreien ist MSE der einzige ohne Werbung, weshalb ich mich persönlich meist für diesen entscheide. Die Virenerkennung ist bei allen sehr gut, bei Avira aber am besten. Als Kehrseite hat man bei Avira aber auch die meisten Fehlalarme.

    MSE ist in der Erkennung von Backdoors am schlechtesten, wobei die Erkennungsrate aber immer noch um 95% liegt. Im Schutz gegen Unbekannte Viren (aufgrund des "benehmens" eines Programms) ist Avira am besten, MSE und avast! erkennen je nur ca. 50%, Avira über 60%. Die Scangeschwindigkeit ist bei avast! am besten, Microsoft liegt da auf dem letzten Platz.

    Beim Ressourcenverbrauch ist avast! am genügsamsten, wobei alle drei kaum einen spürbaren Einfluss auf den Computer haben.

    Fazit ist: Geschmacksache, alle drei AVs sind gute Kandidaten, wer einen Werbefreien Computer will, dem Empfehle ich MSE, wenn man sich nicht an einem einzelnen Pop-Up nach dem Einlogen stört und ab und zu eine Fehldiagnose verkraften kann, ist wohl Avira das richtige. Wenn es um das letzte Tröpfchen Performance geht, ist wohl avast! das richtige. Auf jeden Fall halte ich es für unnötig, als Privatanwender für den Virenschutz Geld auszugeben.

  • Also mit kaspersky war ich bisher immer zufrieden, jedoch kann ih Sophos sehr empfehlen, Avira ist bei mir zwiegespalten, der Schutz ist ok, nur die Werbung ist einfach zu nervig (zumindest bei der FreeWare).

  • Warum überhaupt Virenscanner?

    Ich habe keinen, da sie mein System nur unnötig belasten und hatte in all den Jahren nie Probleme, dafür habe ich aber Javascript immer aus, verwende Noscript, kein Flash im Standardbrowser und Java habe ich komplett entfernt. Wenn man dann noch die E-Mails nur im Textmodus betrachtet und nicht auf alle Anhänge klickt die man unerwarteter Weise erhält, dann kann man auch ohne Virenscanner prima leben. Ich gebe jedoch zu, dass mein Vorgehen für den Grossteil der Leute eine Behinderung im Umgang mit dem Medium Internet darstellt.

  • Was spricht gegen den kostenklosen AV. Kein Super Schutz, aber der größte Schutz ist es doch eh unterm Strich sich von obskuren Webseiten fernzuhalten.

  • Zitat von Rasputin

    aber der größte Schutz ist es doch eh unterm Strich sich von obskuren Webseiten fernzuhalten.


    Nur weiß man das nicht vorher, wenn man aus Suchergebnissen einem Link folgt. ;)

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • der größte Schutz ist es doch eh unterm Strich sich von obskuren Webseiten fernzuhalten.


    Der größte Schutz ist, wenn man die Internetverbindung trennt.

  • Also ich hatte lange Zeit das kostenlose Avira-programm..damit aber dann doch noch einige Male Ärger. Seitdem ich Kaspersky läuft alles problemlos. Gibt es denn einen Grund warum du wechseln möchtest?