Realtive und absolute Zeitangabe

  • Hallo.
    Ich habe ein JavaScript-Skript, das mir meine Twitter-Einträge auf meiner Homepage darstellt - bisher mit relativen Zeitangaben.

    Jetzt möchte ich gerne, dass mir nicht die relative Zeit angezeigt wird, sondern einfach das feste Datum mit Uhrzeit. Dafür habe ich einfach den obigen Code ersetzt durch.

    Code
    function fix_time() {
          var currentTime = new Date()
          var month = currentTime.getMonth() + 1
          var day = currentTime.getDate()
          var year = currentTime.getFullYear()
          document.write(month + "/" + day + "/" + year)
        };

    Das hat leider nicht funktioniert. Vielleicht kann mir jemand helfen - bin da nochnicht so drinne in der Thematik. Das komplette Skript ist noch mal am Ende aufgeführt (konnte es leider nicht als Anhang posten). Vielen Dank!

  • Was hat den nicht funktioniert, die Funktion die neue ist doch in ordnung und liefert die die aktuelle Zeit

  • Was hat den nicht funktioniert, die Funktion die neue ist doch in ordnung und liefert die die aktuelle Zeit


    Mir wurde dann auf der gesamten Seite nichts angezeigt, außer zwei mal das aktuelle Datum.
    Den Code für relative_time habe ich natürlich gelöscht und in der Zeile relative_time durch fix_time ersetzt.

    Code
    var date = '<span class="tweet_time"><a href="http://twitter.com/'+from_user+'/statuses/'+item.id+'" title="view tweet on twitter">'+relative_time(item.created_at)+'</a></span>';
  • Achso ja du solltest in der neuen Funktion schon ein
    return

    verwenden wie in der alten


    mfg

  • Wenn du Funktionen verwendest und damit eine Ausgabe machen möchtest, dann brauchst du return.
    Mit Return kannst du, wie der Name schon sagt, etwas "Zurückgeben" und das wär dann das, was du bräuchtest und dann kannst du nur noch document.write(function()); oder sowas.
    Du bekommst an dem Ort, wo du die Funktion einsetzt, den Inhalt zurück und die Funktion "beinhaltet" einen gewissen von dir programmierten Wert.

  • Code
    function fix_time() {
          var currentTime = new Date()
          var month = currentTime.getMonth() + 1
          var day = currentTime.getDate()
          var year = currentTime.getFullYear()
         return month + "/" + day + "/" + year;
        }

    So nun im var date einfach fix_time aufrufen

  • Code
    function fix_time() {
          var currentTime = new Date()
          var month = currentTime.getMonth() + 1
          var day = currentTime.getDate()
          var year = currentTime.getFullYear()
         return month + "/" + day + "/" + year;
        }

    So nun im var date einfach fix_time aufrufen


    Super, vielen Dank! Das Einbinden der Uhrzeit sollteich jetzt auch noch hinkriegen.

  • Super, vielen Dank! Das Einbinden der Uhrzeit sollteich jetzt auch noch hinkriegen.


    Habe mich jetzt abgemüht es mit der Uhrzeit leider doch nicht alleine hinbekommen.


    Was ist daran verkehrt?

  • Ähm, ich habe von JavaScript eigentlich auch keine Ahnung, aber jetzt mal ehrlich: wie blind oder gedankenlos tippern manche Leute irgendwelchen Quellcode zusammen??? Das hat auch nix mit Können zu tun, das ist einfach ohne Sinn und Verstand zusammengeschraubt! Ob Programmieren das richtig Hobby ist, möchte ich in solchen Fällen stark bezweifeln.

  • du schliesst nich den funktions-body und du musst das return nach dem if machen, sonst gibt dir des teil nur nen return-value wenn die minutes < 10 sind


    Danke, das war hilfreich. Jetzt habe ich es hinbekommen!

    Ähm, ich habe von JavaScript eigentlich auch keine Ahnung, aber jetzt mal ehrlich: wie blind oder gedankenlos tippern manche Leute irgendwelchen Quellcode zusammen??? Das hat auch nix mit Können zu tun, das ist einfach ohne Sinn und Verstand zusammengeschraubt! Ob Programmieren das richtig Hobby ist, möchte ich in solchen Fällen stark bezweifeln.


    Großartiger Beitrag!

  • Jetzt habe ich allerdings eine schreckliche Bemerkung gemacht - der Code gibt mir das jetzige Datum/Uhrzeit aus. Ich wolltes es allerdings so haben, dass immer das Datum/Zeit des Posts (das Script gibt eine Anzahl an Twitter-Postst aus) erscheint. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

  • naja du musst die relative zeit von der aktuellen zeit abziehen und dies dann ausgeben und ich muss bandit leider recht geben, denn ich sage was du zu tun hast und du machst es verkehrt herum.
    grundlagen sollteste schon können wenn du sowas vor hast und wichtig is auch nen if vom else zu unterscheiden und zu wissen, dass nen return unweigelrich die funktion beendet

  • naja du musst die relative zeit von der aktuellen zeit abziehen und dies dann ausgeben und ich muss bandit leider recht geben, denn ich sage was du zu tun hast und du machst es verkehrt herum.
    grundlagen sollteste schon können wenn du sowas vor hast und wichtig is auch nen if vom else zu unterscheiden und zu wissen, dass nen return unweigelrich die funktion beendet


    Ok. Steckt die Lösung nicht schon fast im unteren Code? Sorry, dass ich mich das erste Mal mit JS befasse und dementsprechend keine Ahnung davon habe. Habe sonst rein gar nichts damit am Hut - brauche es lediglich für das eine Script auf der Webseite. Seid bitte ein bisschen nachsichtiger mit mir.

    Einmal editiert, zuletzt von davidos_no.1 (25. August 2010 um 12:18)