Unterhaltszahlungen

  • Ich habe gestern zufällig in den Nachrichten gehört, daß es geseztliche Änderungen im Bezug auf Unterhaltszahlungen an geschiedene Ehegatten gibt.

    Hat einer von Euch da genauere Informationen, ich habe leider nur mal eben kurz umgeschlatet aber da war die Hälfte schon mal wech.......

    Gruß
    Pfeffi

  • Ich hab einen Großteil des Beitrags gehört.
    Bisherige Rechtsprechnung war folgendermaßen: Ein Unterhaltspflichtiger heiratet wieder und hat durch das Steuersplitting Vorteile :arrow: die Unterhaltsleistung wurde auch entsprechend erhöht, d.h. dieser Steuervorteil kam nicht ausschließlich der neuen Familie zugute, sondern auch dem geschiedenen Ehegatten (i.d.R. wohl die Ex-Frau).
    Der BGH hat nun entschieden, daß dem nicht mehr so sein soll. Vorteile aus dem Ehegattensplitting aus einer neuen Ehe dürfen bei der Errechnung der Unterhaltszahlung nicht mehr eingerechnet werden, u.a. wegen Förderung von Ehe und Familie.
    Daher werden wohl jede Menge Unterhaltsleistungen neu berechnet werden (müssen).

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Sagt mal, wie kommt denn ihr auf so ein Thema? Ich hoffe bei Dir ist nichts im Busch Pfeffi.

    Als der Wackeldackel den Kopf verlor verschwand der Dackel
    und nur noch der Wackel blieb übrig ;-).

  • Zitat von Wackel

    Sagt mal, wie kommt denn ihr auf so ein Thema? Ich hoffe bei Dir ist nichts im Busch Pfeffi.

    :lol: Wäre wohl für Pfeffi persönlich nur interessant, wenn sie oder ihr Mann ein "einschlägiges Vorleben" hätten. :wink: (Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.)

    Pfeffi: Irgendwelche Bekannten, die betroffen sind?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Volltreffer Caro!!!! :smilie176:

    Bei mir ist, Gott sei Dank, diesbezüglich abolut nichts im Busch, habe aber einen lieben Freund, der wieder verheiratet ist und an seine Ex enorm hohe Unterhaltszahlungen zu leisten hat, und sowas belastet natürlich die neue Ehe, ist ja klar!!!

    Vielleicht hat er nun ein wenig Glück mit einer Änderungsklage!!!

    Gruß
    Pfeffi

  • Ich denke als einziger wirklich Betroffener hier im Forum sollte ich auch mal einen Kommentar loswerden und der lautet: Kein Kommentar :(

    Als der Wackeldackel den Kopf verlor verschwand der Dackel
    und nur noch der Wackel blieb übrig ;-).