CSS Datei für Zeitersparniss ... ??

  • Hi,

    ich hab das Problem, das ich meine Seite mit Tabellengeschrieben http://www.luna-mortem.de/start.htm habe und bei Änderungen in Verlinkungen oder im Design alle 20-30 Seiten umschreiben muss. Wie ihr euch denken könnt dauert das recht lang und nervt einfach nur !!!

    Jetzt wollte ich wissen ob ich das mit einer CSS Datei lösen kann, oder ob ich damit nur Angaben über Hintergrund usw. machen kann, was aber schwachsinn wäre bei mir, da die Seite ja mit Tabellen gemacht ist und mehrere Hintergründe hat ...
    Wäre es dann nicht einfach leichter mit iFrames zu arbeiten ??? Dann müsste ich bei Design Änderungen nur eine HAuptseite ändern. Dabei wäre dann aber die Frage ob der title von der jeweiligen Seite noch angezeigt wird in der Titelleiste vom Browser. Oder ob immer nur der Titel der Grundseite, in der sich der iFrame befindet angezeigt wird.

    Ein zweites Problem macht bei mir noch ein kleines Script für farbige Scrollleisten ... Beim Mozilla funktioniert das nämlich nicht, was ich sehr schade finde, weil ich reiner Mozilla User bin und den IE6 nur wiederstrebend benutze.

    Thx für alle Antworten

    luna

    ..:: Metall up your Brain ::..
    ..:: StormKnights ::..

  • Also zu der Frage ob mit CSS gearbeitet werden sollte: ein ganz klares JA!!!
    Warum? Dazu gibt es eine sehr schöne Erläuterung, die einfach Lust auf das Ausprobieren macht. Es ist Zeit für CSS!
    Weiterführende Links zum Thema CSS sind:
    CSS-Basics
    CSS-HowTo's
    Detail- & Grundlageninfos zu CSS

    Das Problem mit deinem Script löst sich am besten, wenn wir den Code mal sehen könnten. Thx.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Als erstes mal das Script für die Scrollbalken:

    <style type="text/css"><!-- BODY {scrollbar-3dlight-color:;
    scrollbar-arrow-color:#0066CC;
    scrollbar-base-color:#0066CC;
    scrollbar-darkshadow-color:#000066;
    scrollbar-face-color:#000066;
    scrollbar-highlight-color:#000066;
    scrollbar-shadow-color:#0066CC}
    //--> </STYLE>

    es funktioniert im IE ohne Probs, aber Mozilla macht mal wieder schwierigkeiten, genauso wie mit den iFrames ;(

    Zum CSS ... Frage wäre, ob ich nich überall mit nem iFrame arbeiten sollte (kenn mich mit CSS nich so gut aus), wobei sich mir die oben genannten Fragen stellen würden.

    mfg

    luna

    ..:: Metall up your Brain ::..
    ..:: StormKnights ::..

  • Mozilla hatte farbige Scrollbalken vor langer Zeit unterstützt. Jedoch wurde in den Anfängen des WWW damit ordentlich übertrieben, so dass die Funktion wieder entfernt wurde. Ich für meinen Teil tippe darauf, dass in eine der kommenden Versionen (vermutlich durch eine CSS-Erweiterung) diese Funktionalität wieder Einzug in alle Browser hält. Für ansprechende Designs ist dies einfach notwendig!
    Aber warten wir's mal ab...

    iFrames sagen mir nicht viel. Da hab ich noch zu wenig mit gearbeitet. Bei CSS sollte dir eins klar sein: Das lernt sich nicht mal schnell in 'ner halben Stunde. Die Lernkurve hat anfänglich eine ordentliche Steigung. Hat man das Prinzip jedoch verstanden und fängt an seine Sheets halbwegs solide zu planen, wirds sogar sehr angenehm. Denn spätere Änderungen sind dann wesentlich einfacher und zeitsparender umzusetzen.

    Ich empfehle es trotzdem jeden: einfach anfangen und lernen!

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Also ich meinte iegentlich, das ich ein Grundgerüst der Seite habe, und in die Tabelle, wo der Inhalt der eigentlichen Seite reinkommt, nen iFrame zu machen. Das heißt, das nur das Grundgerüst verändert werden muss, wenn ich Design ändere und nicht die ganzen html Dateien (knapp 30 stk.). Die Frage dabei stellt sich mir nun aber, ob ich den titel der seite immernoch im Header anzeigen lassen kann. Oder ob die ganze Zeit der Titel von der Grundgerüst Seite oben in der titelleiste steht.

    Bei CSS kenne ich mich überhaupt nicht aus, und wäre froh wenn mir jemand mal ein Beispiel für meine seite geben könnnte, wie ich sie ein wenig vereinfachen könnte.

    mfg

    luna

    ..:: Metall up your Brain ::..
    ..:: StormKnights ::..

  • Nun, das ist nicht so leicht wenn man nicht im Projekt steckt. Habs auch mal angefangen und poste es wenn es fertig ist ... Ist aber auch nur ein kleiner Ansatz.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ok, also auf die Schnelle bekomm ich das Layout per CSS nicht übertragen. Entweder du machst es so mit 2 verschachtelten Tabellen, wobei die äußere das Drumrum enthält und für jede weitere Seite kopiert wird. Oder du befasst dich tatsächlich mit iFrames.

    Sorry 4 that, aber auch meine Zeit ist begrenzt. :?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hi,

    also dieses Design stellt CSS nicht vor unlösbare Herausforderungeen, aber auch mir fehlt die Zeit das mal eben umzusetzen, am besten eignest du dir die Grundlagen bei Gelegenheit selbst an (Ich schätze der Code deiner Seite dürfte dann etwa auf die Hälfte zusammenschrumpfen :wink: )

    Änderungen im Design gehen dann natürlich auch rasend schnell, wenn nur noch eine externe CSS-Datei gändert werden muss.

    Bei Verlinkungen hilft CSS aber nichts, bei wiederholten Inhalten, wie z.B. Kopfbereich und Menu könntest du dich aber hinsichtlich Server Side Includes (SSI) schlau machen, das ist auch nicht so kompliziert (und vielleicht sogar interessant wenn du nicht sofoert auf CSS umsteigen möchtst).

    http://webdesign-haas.de/praxis/technik/ssi.shtml

    Gruß
    Marcus

  • Mhhh also ich hab jetzt mal mit nem iFrame was gebastelt, also es funktioniert einwandfrei, das kombiniert mit ner CSS datei wär perfekt... nur hab ich ein Problem: Die titel Anzeige oben in der Titelleiste vom Browser funktioniert nicht ...

    Gibt es da ne Möglichkeit, das der Titel aus der iFrame seite angezeigt wird ???


    mfg luna

    ..:: Metall up your Brain ::..
    ..:: StormKnights ::..

  • Zitat von luna-mortem

    Gibt es da ne Möglichkeit, das der Titel aus der iFrame seite angezeigt wird ???


    Das ist einer der Gründe warum das W3C die Frames schon jetzt nur noch duldet. In der kommenden HTML-Generation werden die Frames komplett aus dem Standard entfernt und bekommen einen ganz eigenen DTD.

    Wie ich finde zu Recht. Die paar "Vorteile" der Frames kann man sicher auch durch besseres Webdesign ausgleichen bzw. ersetzen.

    Zu deiner Frage: k.A. - denn ich nutze keine Frames und hab mich auch nicht damit beschäftigt.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Mhhh ich hab meine erste seite damals mit Frames geschrieben ... Nur war ich damals noch nicht so weit wie heute. Jetzt das mit dem iFrame is eigentlich nur wegen dem externen gästebuch, aber ich fände statt einer CSS datei, die ich bis jetzt noch nicht ganz durchschaut habe, einen iFRame auch net schlecht. Aber nur einen iFrame keine anderen Frames, die sind nämlich eklisch ^^ Naja ich denke ich werde mal was rumtesten müssen.

    ..:: Metall up your Brain ::..
    ..:: StormKnights ::..

  • Also das verstehe ich sehr gut. Da macht dir auch keiner einen Vorwurf. Der Einstieg in CSS ist halt damit verbunden, sich das Denkmodel des CSS-Konzeptes zu assimilieren und das kann schon n Weilchen dauern. :wink:

    Erstaunlich jedoch, dass besonders Anfänger sich die Frames als Methode rauspicken. In dem erwähnten 5-Wochen-Projekt bestand der 2.Teil der Aufgabenstellung darin, eine browserbasierte Auftrags-/Angebots-Suite zu erstellen. Dies haben die anderen 3 Jungs aus dem Team erstellt. Alle 3 waren prinzipiell Anfänger und hatten für sich ebenfalls die Frames ausercouren. Mit der Zeit stiegen dann die Problemchen und Randeffekte. Bei den paar Stellen an denen ich ihnen helfen wollte/konnte sah ich eindeutig wie lästig diese Frames doch sind. Das erinnerte an eine Art Selbstfesselung. :lol:

    Aber wie gesagt: dem Anfänger muss man solche Freiräume geben, da sonst unter Umständen der Frustfaktor zu hoch ist. Dann lieber mit den ersten Seiten experimentieren und ab einem späteren Zeitpunkt versuchen ein richtiges (nicht bös gemeint) Konzept umzusetzen.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von Torty

    Wie ich finde zu Recht. Die paar "Vorteile" der Frames kann man sicher auch durch besseres Webdesign ausgleichen bzw. ersetzen.

    Hi,

    ok, aber eine Sache bekomme ich (vielleicht stehe ich aber komplett auf dem Schlauch) nicht ohne Frames / IFrames hin:
    Ich lade von einer Hauptseite (dynamisch, php, zb. index.php) Unterseiten
    in einen DIV Bereich auf der Seite, damit Navigation und Menu vorhanden sind. Nur liegen die Unterseiten in Unterverzeichnissen, also funktionieren
    keine Grafik und sonstige Seitenverweise nicht, da die Browser immer nur
    im Hauptverzeichnis suchen.
    Es geht dann nur, wenn man alle internen Links relativ zum DocRoot macht, allerdings geht die Seite dann nur noch auf z.b. http://www.test.de und nicht mehr auf http://www.woanders.de/test/.

    Ausserdem kann ich mit IFRAMEs einen Bereich in der Seite scrollen, OHNE
    das das Menu und die Navigation wegscrollen.
    Alternative?

  • Ich weiß nun nicht ob ich tatsächlich der richtige Schreiberling bin, der auf deine Fragen antworten kann, denn ich arbeite nicht mit Frames. Dein Problem des Scrollens kann man über die CSS-Eigenschaft overflow[/b] steuern. Weißt man dies dem [i]div zu in dem die Seite steht, so lässt sie sich auch scrollen.

    Das Problem der nicht gefunden Bilder basiert auf einer falschen Planung der Seite. Frames verleiten dazu (evtl. bedingen es sogar) einzelne komplette Seiten zu einem Ganzen zusammen zu basteln. Baut man eine Seite ohne Frames auf, geht man dies mit relativen Pfaden an. D.h. jede Datei weiß, wo sie ausgeführt wird (also lokal auf dem Webserver) und findet über den richtigen relativen Pfad (auch Pfadaufwärts) die passenden Dateien (z.B. Bilder).

    Aber wie gesagt: ich kann da schlecht wirkliche Vergleiche bringen. Ich gebe jedoch zu, dass die iFrames zumindest einen gewissen stylistischen Nutzen bringen, da sie auch von großen Agenturen "verbaut" werden.

    Also nicht böse sein, wenn ich deine Fragen nicht 100% beantworten kann...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings