target tabellen prob

  • Ich hab da ein gewisses Problem mit Links und Tabellen. Ich erklär mal was ich vor habe:

    momentan erstelle ich grad mittels Tabellen eine HP. Diese Tabelle hab ich in zwei Spalten aufgeteilt. Einmal für die Navi und das andere ist der Haupteil. Nun weiß ich aber nicht wie ich die Hyperlinks der Navi so code, dass der Inhalt der Datei (z.B home) in die zweite Spalte der Tabelle geladen wird. Ich weiß nur, dass ich mit target=name arbeiten muss, weiß aber nicht wie das in code aussieht ^^

    Meine Navi lade ich durch ein Iframe in die erste Spalte, da ich den gleichen Effekt wie Frames haben will. Ich hab mir jetzt Gedanken drüber gemacht wie man dieses Problem lösen könnte.

    1: ich könnte im Haupteil auch wieder mit einem Iframe arbeiten aber das sieht dann auch nicht grad toll aus. Ausser, wenn ich den Iframe an die zu anzeigende Datei anpasse.mhm...

    2: ich könnte mit Frames arbeiten, was ich aber nicht machen will.

    3: ich arbeite mit dem target Befehl, wie aber schon gesagt, weiß ich nicht wie das aussehen soll.

    was anderes will mir grad nicht einfallen. Bin für jede Lösung dankbar.

    PS: Die Forumsuche hab ich benutzt aber nix hilfreiches gefunden..

    schon mal thx im Vorraus :wink:

  • vergiss das :D - das war so mit frames.
    wenn du zb. einen link "about me" hast, dann verlinkst du ihn auf aboutme.html

    das aboutme.html hat genau der gleiche quelltext wie die andere seite, nur der inhalt änderst du ab. also erstell dein design mit tabellen, dann kopierst du den quellcode in jede seite und passt nur den inhalt an...kapiert? ;)

    mfg - phore

  • Zitat von dark_game

    mhm...schade, dass es nicht anders geht :? Naja ich probier das mal so aus wie du es beschrieben hast. Thx :wink:

    Selbstverständlich geht es anders, wenn Du auf PHP zurück greifst.

  • oder SSI (Server Side Includes), da braucht man nicht gleich eine Programmiersprache lernen. Allredings muss dein Provider das unterstützen.

    Eine kurze Einführung gibt es hier:
    http://www.webdesign-haas.de/praxis/technik/ssi.shtml

    Gruß
    Marcus

  • mit php is gar nichmal so schwer...

    Code
    <table>
      <tr>
       <td>Navigation</td>
       <td>


    das wäre (grob gesehn der header..

    Code
    </td>
      </tr>
    </table>


    das der footer

    und die hauptseite, die du auch per links lädst
    z.b.

    Code
    [url='home.php']blA bluBB[/url]

    sieht dann so aus

    Code
    <? include("header.htm"); ?>
    
    
    /* inhalt, als wenn du ihn einfach nur in die spalte schreiben würdest(was du ja letztendlich auch nur machst) */
    
    
    <? include("footer.htm"); ?>

    im prinzip fügst du jetzt die header und footer an deiner "haupt" seite an, du integrierst sie..

  • erstmal danke für die zahlreichen antworten :wink: Ich mach das jetzt wie es phore vorgeschlagen hat. Ist zwar mühseliger aber egal. Evtl mache ich es in ferner Zukunft auch mit Frames. Mal schaun.

    Bald gibt es was zu sehen *hrhr* :)

  • ich hab da mal eine ähnliche frage..
    und zwar will ich in eine Tabelle den inhalt einer anderen seite laden. Also einer externen seite. Geht das?
    Wie muss ich da das target setzen? Oder geht das irgendwie anders..?