Lösung gesucht! Text soll immer im Bild sein...

  • also ich will folgendes machen...

    ich hab einen text und will, dass der immer im bild bleibt. er soll automatisch mit scrollen, wenn man die seite scrollt...

    ich weiß! es dürfte eigentlich nicht so schwierig sein, so was im netzt zu finden, aber ich hab# lange gesucht und nicht das passende gefunden....

    BITTE HELFT MIR!

  • Ich habs mit nem Banner realisiert. Frag mich nicht, woher das Script stammt. Das Banner sieht man aber nur mit dem IE, Mozilla ignoriert es.
    Müsste man ggf. umschreiben, damit es mit Mozilla und mit Text funzt. Das Banner steht links oben in der Ecke: http://www.fehmarn-online.de
    Guck einfach in den Quelltext.
    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich das mal irgendwo auf diesen Seiten gefunden habe: http://www.dynamicdrive.com
    Musst mal da nachschauen.... die haben sowas sicher auch für Text.
    Gruß
    webbie

    P.S.: Zur Navigation als Scrolleistenersatz hab ich auch sowas: http://www.fehmarn-online.net Das linke Menü lässt sich damit scrollen, einfach unten links in der Ecke schauen.

  • So, ich hab mich doch "weichklopfen" lassen,
    und werd dir mal nen Link geben, der dir
    hoffentlich weiterhilft!!

    Zumindest is das sowas, was ich unter deiner Anfrage verstehe:

    http://www.javarea.de/index.php3?ope…lfe/Info&id=205

    Das is n statischer Text, der in dem Fall immer am unteren Bildrand ausgerichtet
    mit der Seite scrollt und somit IMMER sichtbar ist!!!

    Läuft scheinbar unter MSIE(4x-6x) und NS(4x)

    Die Seite kann ich übrigens JEDEM empfehlen!
    Gibt einige interessante JAVA- Scripts dort zu finden!!!

    So, ich hoffe, dass du das DIESMAL als HILFE anerkennst
    und nicht wieder wegen NICHTIGKEITEN losmeckerst!!! ... ... ... ... ...

    Schönen Gruß,

    Manuel aka CHIEFmaster

  • Gesetzt dem Fall du willst einen Text(-block) an fester Stelle stehen haben, egal was sonst so auf der Seite passiert, so ist dies mit
    CSS möglich. (auch im FF)

    Bsp.

    Code
    ...
      <div style="width:200px; height:100px; position:fixed; left:50px; top:100px; z-index:999;">
        Dieser Text ist "always on Top" ...
      </div>
    ...

    Die Position von links oben aus gesehen bestimmt man mit left und top. Die Breite und Höhe des Layers wird mit width und height bestimmt.
    Ich weiß nicht genau nach welcher Lösung du sucht, aber das wäre eine die in den meisten aktuelleren Browsern funzt.
    Z-Index legt fest, dass dein Text ganz oben, also über allen anderen Elementen abgelegt wird.

    copy in and find out *g*

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Moin ...

    Hast Du Deinen Vorschlag auch schon mal ausprobiert ???

    Gruß

  • Falls du mich meinst: Ja klar. Sonst würde ich es nicht posten und aus dem Kopf kann ich sowas noch nicht :wink:
    Was stimmt denn damit nicht?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Moin ...

    Ja, Du warst gemeint!

    Ich war kurz irritiert, da ich Dein Beispiel im IE betrachtet hatte.
    Der kann da nichts mit anfangen, desshalb verwende ich es nicht und habe es somit vergessen.

    Dein Beispiel ist völlig richtig, wird leider nur bei der Mehrheit der User nicht angezeigt.

    Gruß

  • Zitat von topfblume

    Dein Beispiel ist völlig richtig, wird leider nur bei der Mehrheit der User nicht angezeigt.

    Zitat von Torty

    Ich weiß nicht genau nach welcher Lösung du sucht, aber das wäre eine die in den meisten aktuelleren Browsern funzt.

    Na, das klärt Ihr beiden sicher noch?
    Gruß
    webbie

    P.S.: topfblume: Ich meine, dass letztens Rocco schon mal erwähnte, dass es ganz nett wäre, wenn Du Dich mal anmeldest. Schreiben tust Du ja ziemlich häufig, da wäre das nicht unpassend. :)

  • OK, dann muss ich mich nun auch mal entschuldigen, denn nur im FF hatte ich es kurz überprüft. Im IE zeigt er es tatsächlich nicht an :(

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Moin ...

    Ronald -- Wenn Du schon selfhtml zitierst, dann guckst Du Hier.
    Wenn schon immer selfhtml warum schlägst Du dem Ausgangsposter denn nicht sowas vor?

    webbie -- Na, das klärt Ihr beiden sicher noch?

    Sind doch beides klare Aussagen. Was soll da noch geklärt werden???

    Gruß [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/hackschuhe/topfblume1.jpg]

    ----- Was meine Anmeldung hier in Forum betrifft -----

    -Ich bin leider aus Umzugsgründen nicht mehr lange am DSL-Netz mit angeschlossen. Bin dann nicht mehr so häufig im Netz.
    -Auch finde das Bewertungssystem unpassend.
    -Aber ich habe hier im Forum auch gelesen, dass es durchaus geduldet wird, solange man wenigstens mit einem Nick postet.

  • Zitat von topfblume

    Ronald -- Wenn Du schon selfhtml zitierst, dann guckst Du Hier.


    Genau dort steht der Hinweis, den ich gepostet habe.

    Zitat von topfblume

    Wenn schon immer selfhtml warum schlägst Du dem Ausgangsposter denn nicht sowas vor?

    Weil das im IE ebenfalls nicht funktioniert und den User somit nur verwirren würde, es keine echte Hilfe ist.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Moin ...

    Zitat

    Die Angabe fixed wird vom Internet Explorer für Windows nicht unterstützt, Netscape unterstützt sie seit Version 6.1. Auch neuere Opera-Versionen können damit umgehen.


    Nicht so ganz Dein Wortlaut, oder?

    Zitat

    Weil das im IE ebenfalls nicht funktioniert und ...


    Wenn Du etwas weiter gelesen hättest, wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass es da noch ein Workaround für den IE gibt.

    Gruß

  • Ich habe es gar nicht gelesen, sondern nur kurz getestet.

    Warum kritisierst du eigentlich ständig Postings anderer User, anstatt selbst Lösungen (die du ja zumindest irgendwo findest) aufzuzeigen?

    Du widersprichst dich dabei auch noch selbst, indem du einmal schreibst daß es nicht geht und dann wenn jemand (wie ich) aufzeigt warum es nicht geht, weißt du es auchwieder besser.

    Ich habe nie behauptet allwissend zu sein und auch ich lerne ständig hinzu. Deine Art geht mir jedoch ziemlich auf den Keks und ich habe weder Zeit noch Lust dazu, mich weiter mit dir auseinanderzusetzen.

    Ronald

  • Moin ...

    Zitat

    Ich habe es gar nicht gelesen


    Warum sagst Du dann, das es nicht funktioniert?

    Ich habe mir diesen Thread nochmal zu Herzen genommen und weiss nicht wo ich hier bis jetzt jemanden kritisiert habe?
    Der Fragensteller hat eine Frage gestellt und im Gegensatz zu Dir von mir einen Lösungsvorschlag bekommen.

    Du sollst Dich auch nicht mir auseinandersetzen sondern mit der Lösung des Problems.

    krümelige Grüße

  • Zitat von topfblume


    webbie -- Na, das klärt Ihr beiden sicher noch?
    Sind doch beides klare Aussagen. Was soll da noch geklärt werden???

    (...)

    -Ich bin leider aus Umzugsgründen nicht mehr lange am DSL-Netz mit angeschlossen. Bin dann nicht mehr so häufig im Netz.
    -Auch finde das Bewertungssystem unpassend.
    -Aber ich habe hier im Forum auch gelesen, dass es durchaus geduldet wird, solange man wenigstens mit einem Nick postet.

    Die beiden "klaren" Aussagen sind in sich widersprüchlich und vor allem schliessen sie sich gegenseitig aus. Natürlich kann man die beiden "klaren" Aussagen auch im Raum stehen lassen. Macht aber meiner Ansicht nach keinen Sinn.
    Bezüglich Deiner Anmeldung geht das schon klar, das ist wenigstens ein Statement und wurde meiners Wissen bisher von Dir so noch nicht abgegeben. Entschuldige die Nachfrage, wollte nicht aufdringlich wirken.
    Gruß
    webbie