Link auf HP wo man grade drauf ist farbig hinterlegt?!

  • wie bekomme ich es hin das wenn ich auf meiner Homepage auf der News Seite bin das dann dort die Tabellenreihe Farblich hinterlegt ist. Ich habe es im moment so das wenn ich mit der Maus rüber gehe das sich dann der Hintergrund der Tabellenreihe Farblich ändert. Ich möchte es aber auch gerne haben das wenn ich auf einem bestimmten Link auf der Seite bin das der ständig farblich hinterlegt ist und nicht nur wenn man mit der Maus rüber geht.

    Wie geht das? mit stylesheets?!

    Vielen Dank im Vorraus.

    André

  • also - ich weiss jetzt nicht genau wie man es in einer tabelle macht - aber sonst ist es im css so:

    Code
    a:active { color:deine rollover farbe; }

    vielleicht hilft dir das weiter...

  • Das ist mein css code:

    Code
    a.hover_l:hover	               {
    			font-size: 9pt;
    			font-family: Arial, Helvetia, Verdana;
    			color: #ffffff;
    			text-decoration: none;
    			background: #000000;
    			}


    und das mein link in der Tabelle:

    Code
    <td class="main_in" style="padding-left:10px">
        [img]\dot.gif[/img][url='index.html']News[/url]
    
    
      </td>


    Der Hintergrund ändert sich hierbei nur wenn man rüber geht über den link oder die Tabelle. Aber wie geht es das der Hintergrund in der Tabelle Schwarz ist wenn man grade auf dem Link der Homepage ist.!?

    Kann irgendwie das mit a:active nicht ganz da mit einbauen das es geht.

  • Moin!

    ich glaube ihr seid da gerade etwas im falschen Film:

    a:active ist ein lin genau so lange, wie er mit der mouse angeklickt wird oder solange man mit dem Tabulator auf dem Link steht. Sobald du mit der Mouse irgendwoanders auf dem Browser klickst, ist "a:active" wieder vorbei und der Link nimmt seine Grundfarbe ein.

    Lösbar ist das Problem natürlich trotzdem, z.B. durch das von mir so gehaßte Javascript. Aber zweifelsohne läßt sich da auch was mit CSS machen oder einer Kombination aus beiden (Stichwort JS -> style), ich hab allerdings noch nicht drüber nachgedacht und somit momentan mal keine Lösung parat.
    Ich wollte euch auch nur mal schnell vom falschen Weg zurück holen ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hi,
    also ich hab' mal rein mit statischem Html so was mit farblich hinterlegten Links gebaut. Ich weiss nicht, ob's Dir hilft.
    Guckst Du Hier!
    Das Ganze war eher ein Test und ist in seinen Möglichkeiten begrenzt, aber vielleicht bringt's neue Ideen.
    MfG
    6_freddy :)

  • Zitat von Ronald

    a:active ist ein lin genau so lange, wie er mit der mouse angeklickt wird oder solange man mit dem Tabulator auf dem Link steht. Sobald du mit der Mouse irgendwoanders auf dem Browser klickst, ist "a:active" wieder vorbei und der Link nimmt seine Grundfarbe ein.

    ich mag mich jetzt verdammt irren, aber ein a:active-style ist so lange aktiv, bis im selben frame (auf der selben seite) ein anderer link angeklickt wird, und ändert erst dann wieder seinen style zur grundfarbe..... ich probiers mal aus ;)

  • Hi,

    vielleicht hilft das weiter, funktioniert aber nicht in einem Framset).
    im Body:

    Code
    <body id="eine">
    ...
    <ul class="menu">
      [*][url='eine.shtml']Eine Seite[/url]
      [*][url='andere.shtml']Andere Seite[/url]
    [/list]


    Im CSS:

    Code
    body#eine a.eine,
    body#andere a.andere {
      [Ihre Formatierungen für
      den Link, auf dem sich der
      Besucher gerade befindet]
    }
    #menu li a:hover {
      [Formatierungen für den Link,
      über dem der Mauszeiger steht]
    }

    http://www.webdesign-haas.de/praxis/tipps/mouseover.shtml

    Gruß
    Marcus