Kann man mehrere Datenbanken verbinden?

  • Es ist schon wieder passiert: ich arbeite nun schon sehr lange mit MySQL und war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Der Provider dieser Software macht es mir derzeit aber echt schwer, nicht einfach meine Daten zu packen. Immer wenn es fragen gibt, ist niemand erreichbar. Außerdem wollte ich zusätzlich zu MySQL auch Apache Kafka Connect verwenden, das wird von meinem Provider aber nicht unterstützt. Es wird gesagt, dass man nicht mehrere Datenbanken zusammenfassen kann. Auf Nachfrage hat es geheißen, dass es keinen Provider gibt, der dieses Service anbietet.


    Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. :/ Was sind eure Erfahrungen mit dem Verbinden von Datenbanken?

    Ich würde Apache Kafka Connect deshalb gerne zusätzlich verwenden, da es ja auch Open Source ist.

  • Auf Nachfrage hat es geheißen, dass es keinen Provider gibt, der dieses Service anbietet.

    Das glaube ich auch.


    Wenn du spezielle Software benötigst, dann must du dir einen Server mieten, auf dem du machen kannst, was du willst. In der Regel wird von Providern MySQL bzw. MariaDB und Postgresql angeboten.

  • Klar ist es nicht immer ganz leicht, genau den richtigen Anbieter für seine Bedürfnisse zu finden.

    Vor allem bei so hochkomplexen Datenbanksystemen und den damit einhergehenden Problemen stehen die großen Anbieter meist einfach auf der Leitung...


    Zum Glück muss man sich aber nicht nur auf die verlassen, denn es gibt Provider, die zwar wesentlich kleiner sind, aber dafür mehr auf spezielle Bedürfnisse und Anforderungen eingehen.

    Für deinen Fall kenne ich zum Beispiel echt zufällig einen Anbieter, über den man im Handumdrehen eine fertige MySQL Datenbank in der von ihnen gehosteten Cloud erstellen kann. Softwarelösungen wie Kafka Connect einzubauen ist da auch kein Problem...


    Wenn du willst, kannst du dir das ja mal ansehen, in der Arbeit verwenden wir die schon seit Jahren und ich war mit dem Kundensupport bisher immer sehr zufrieden: https://aiven.io/mysql