An die "Nerds"

  • Was passiert eigentlich mit einer Mehrweg-Pfand-Flasche wenn man sie in den Automaten gibt? Wird sie abgeholt? Das Plastik eingeschmolzen? Was passiert mit den ganzen "recyclebaren Produkten" und wie umweltfreundlich sind sie überhaupt?

  • Mehrweg-Pfandflaschen werden ausgewaschen und wiederverwendet.

    Du meinst sicher die Einweg-Pfandflaschen (25c). Die werden im Automaten zerdrückt, später geschreddert zu Granulat. Was daraus dann gemacht wird, kannst du bei Kik z.B. kaufen und anziehen.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • hab mal gelesen dass die mehrweg-pfandflaschen bis zu 20 Mal wiederverwendet werden können.. Die sind es also wirklich wert, Mehrweg genannt zu werden. Ähnlich wie leere Druckerpatronen. Da hab ich sogar n Schema und eine Erklärung zu dem recycling-Kreislauf gefunden: https://www.superpatronen.de/kreislauf

    Die Einweg-Pfandflaschen werden tatsächlich zu großen Teilen nach China geliefert und zu Pullovern und Kleidung verarbeitet.


    Ist eigentlich eher weniger eine Nerd-Frage als Teil des Allgemeinwissens, aber gut, wenn man sich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt hat wirkt alles, was man nicht kennt eigenartig ... ;-)


    Lohnt sich aber echt bei manchen abläufen mal hinter die kulissen zu schauen.