Fragen und Probleme zum und nach dem Forumsumzug

  • Moin!

    Zitat von admin

    ...
    Zumal ich nicht genau weiß, wann mein jetziger Provider die Domain und dem KK-Antrag bewilligt bzw. fei gibt.

    Es ist völlig irrelevant, was dein alter Provider macht oder auch nicht.
    Wenn du technisch den Umzug fertig hast, dann legst du einfach eine Index-Datei in das Rootverzeichnis auf dem alten Webspace mit einer sofortigen Meta-Weiterleitung auf dein neues Verzeichnis (bzw. die IP des Verzeichnis). Man sieht dann logischerweise zunächst statt "https://www.forum-hilfe.de" http://212.212.21.212/index.html" (öder ähnlich) in der Titelleiste.
    Sobald deine Domain bei der Denic umgebucht ist steht dann dort automatisch wieder der Domainname.
    Machst du es anders und wartest auf die Reaktion deiners alten Providers, dann ist das Forum u.U. über längere Zeit nicht erreichbar, bzw. es gehen aktuelle Postings verloren oder müssen manuell nachinstalliert werden.

    G.a.d.M.

    Ronald

    • Offizieller Beitrag

    Die Methode habe ich mir auch schon überlegt.
    Habe sie mal vor Tagen mit meinem Webserver (Xamp) getestet und hatte da das Problem, das ich beim einlogen auf dem Webserver am Computer immer wieder auf den Webserver meines Providers gekommen bin :roll:
    Könnte natürlich auch ein Cookie Problem sein, das ich beim einlogen nicht auf das Forum auf dem Computer lande sondern wieder auf das Forum mit der Domain.
    Werde es aber nochmals auf dem neuen Server Probieren und wenn es klappen sollte werde ich es wohl so machen.

  • Du mußt natürlich alle absoluten Verweise auf relative umstellen, sonst klappt es natürlich nicht.

    Ich ziehe öfter mal Domains um (allerdings waren bislang keine Foren dabei), Probleme gab es mit dieser Methode noch nie.

    G.a.d.M.

    Ronald

    • Offizieller Beitrag

    Der Sever selbst ist ja schon da und wartet darauf zu Arbeiten :wink:
    Aber der Umzug darauf dauert noch etwas.
    Bin etwas in Zeitdruck.
    Zumal ich ab Mitte der nächsten Woche kein Telefon und I-Net habe wird sich der Umzug des Forums auf die letzte Woche im Februar sein.
    Dnn habe ich auch wieder mehr Zeit für das Forumsleben :D

  • Na dann hoffe ich mal, dass das Forum nach dem Umzug etwas schneller ist. Die immer wieder lange Ladezeit, ist momentan doch recht nervig. :?
    Ich drücke dir die Daumen, dass der Umzug des Forums, ohne (nennens werte) Probleme abläuft.
    Gut das du den genauen Zeitpunkt noch mal genannt hast, wo du nicht Online sein kannst. Habe eben auch gleich mal nach geschaut, ob ich dein Mail noch habe. :sympa:

    LG Shila