Tabelle ist etwas zu breit

  • Guten Abend, eine Tabelle ist auf meinen Seiten etwas zu breit. Ich bekomme sie aber nicht schmaler.

    Der CSS-Code lautet

    Der Rest ist dann reines HTML, also

    PHP
    <table>
      <tr>
        <td>
           ...
        </td>
        <td>
        ...

    ohne Schnickschnack.

    Die Seite:
    https://www.koch-lemke-machacek.de/service-kontak…usschreibungen/

    table-layout: fixed und dann eine feste Spaltenbreite habe ich schon alles probiert. Der Browser reagiert gar nicht darauf. Woran liegt das.?

  • Was für ein grausiger Quelltext. Den tut sich doch keiner an. Tabellenlayout ist von vorgestern. Das macht man heute mit CSS.

    Ich sehe da nichts, was zu breit sein soll.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Zitat

    Was für ein grausiger Quelltext. Den tut sich doch keiner an. Tabellenlayout ist von vorgestern. Das macht man heute mit CSS.

    Danke für die Motivation. Mal daran denken, dass hier auch Nichtinformatiker/-experten unterwegs sind. ;)

    Aber auch danke für deine Antwort, Aber das Tabellenlayout habe ich doch durch CSS vorgegeben. Als HTML habe ich dann nur noch den Table-Befehl. Den kann ich doch nicht weglassen, oder? Oder wie würdes Du die Sache angehen?

    Zitat

    Ich sehe da nichts, was zu breit sein soll.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich unter Firefox auch nichts sehe, sehr wohl aber unter Opera:

    Beim MS Explorer sieht es wieder wie bei Firefox aus. Scheint also ein Opera-Problem zu sein. Dafür reagiert Opera auf den Margin-Befehl, den die beiden anderen ignorieren. Da steige ich nicht ganz durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ayrtonsenna (1. März 2019 um 18:23)

  • Man könnte folgendes mit folgenden Ergänzungen zum CSS versuchen, die Ansicht der Tabelle 'aufzuhübschen':

    HTML
    * {
      box-sizing: border-box;
    }


    Hiermit wird dafür gesorgt, dass die Elemente sich die Größenangaben im CSS halten und nicht durch Padding und Border anders dargestellt werden, als gewollt.
    'border.box' sagt, dass die eingestellte Größe (im CSS) den Inhalt, das Padding und die Border einschließt! Siehe Box-Modell https://wiki.selfhtml.org/wiki/Box-Modell
    Aber bitte nach dieser Änderung das Layout auf allen Seiten und Unterseiten prüfen, ob unerwünschte Nebeneffekte auftreten ( * = alle Elemente )

    Als zweiten Schritt könnte man die Ampel im 'ersten' td der Reihe besser positionieren. Momentan wird sie durch das Padding 2% aus dem td nach rechts rausgedrückt. Mit...

    HTML
    .content table td:nth-child(odd) {
      padding-left: 0;
    }


    sollte das linke Padding (im ersten td) auf 0 gesetzt werden und die Ampel dann auch linksbündig in der Tabelle angezeigt werden. Auch hier bitte wieder auf Nebenwirkungen prüfen!

    Wenn ich die Frage falsch verstanden haben sollte - einfach die 2 Modifikationen wieder löschen.

    if(!sleep)

    {$sheep++;}

  • Zitat von Ayrtonsenna

    Danke für die Motivation. Mal daran denken, dass hier auch Nichtinformatiker/-experten unterwegs sind. ;)


    So wie ich auch keiner bin. ;)

    Zitat von Ayrtonsenna

    Aber das Tabellenlayout habe ich doch durch CSS vorgegeben. Als HTML habe ich dann nur noch den Table-Befehl.


    Das meine ich ja, table komplett weg lassen, durch CSS ersetzen, nicht durch CSS definieren.

    Zitat von Ayrtonsenna

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich unter Firefox auch nichts sehe, sehr wohl aber unter Opera:... Scheint also ein Opera-Problem zu sein.


    Das ist unwahrscheinlich. Es liegt sicher an anderen Definitionen, die sich überschneiden können und von Browser zu Browser unterschiedlich umgesetzt werden.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Zitat

    So wie ich auch keiner bin.

    Möglicherweise kein Informatiker, aber zumindest Experte. Und davon bin ich weit entfernt.
    Mein Wissen stammt insbesondere von w3schools.com und da werden tabellen nur über CSS definiert. Dass es ausschließlich über CSS geht, wusste ich bisher nicht. Wieder was dazugelernt. Da werde ich mich wohl mal ein Wochenende lang dransetzen müssen ... uff.

    Danke für den Tipp.

    - - - Aktualisiert - - -

    Sailor: Habe ich umgesetzt. Sieht jetzt viel beser aus.