CSS Elemente nebeneinander

  • Moin Leute!
    Ich habe bei mir das problem, dass wenn ich mein Section auf links orientiere, der hintergrund des unterliegenden Div ignoriert wird.
    Die Section wird ebenfalls automatisch unter diesen Div geschoben!

    Kann mir jemand helfen?

  • Mangels eines Onlinelinks, auf dem man sich das Problem zumindest mal ansehen könnte, nein, keine Idee.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Online! Auf ein Webspace hochladen. Wo kann man das Online ansehen? Jetzt verstanden was Onlinelink sein soll?

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Hallo

    Auf der verlinkten Seite ist das Problem leider nicht sichtbar. Offensichtlich unterschlägst du uns den problematischen CSS-Quelltext. Deshalb kann ich nur raten.

    Wahrscheinlich mißbrauchst du float um die section-Elemente nebeneinander zu stellen. Falls dem so sein sollte:

    Float ist nicht dafür gedacht Container nebeneinander anzuzeigen. Sondern damit Text andere Elemente (in der Regel Bilder) umfließen kann.

    Zudem hat Float Nebenwirkungen, mit denen du dich nicht beschäftigt hast und die jetzt zuschlagen. Dazu gehört, dass Float sich weitervererbt und gefloatete Elemente aus dem Dokumentenfluß genommen werden.

    Sachlich ist die Verwendung von Float zum Nebeneinander stellen von Elementen falsch.

    Bereits seit einigen Jahren (mit der Einführung von HTML5) wurde für die von dir gewünschte Darstellung im CSS das sogenannte Flexbox-Modell eingeführt ( display: flex; ). Damit solltest du dich beschäftigen, die Suchmaschine deiner Wahl sollte dir weiterhelfen.

    Seitdem ist der Mißbrauch von Float zum Anordnen von Elementen nicht mehr erforderlich und Float sollte nur noch für die oben genannte dafür gedachte Anordnung verwendet werden. Dazu gehört auch, sich mit allen Auswirkungen von Float zu beschäftigen.

    Da Float kaum noch erforderlich wird solltest du deine Energie in das Lernen von Flexbox und neuerdings auch CSS-Grid stecken. Die sind speziell zum Anordnen von Elementen (dazu gehören auch Container) entwickelt worden. Üblicherweise in Verbindung mit MediaQueries.

    Gruss

    MrMurphy

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (4. Januar 2019 um 05:22)