CSS-Anfängerin! Hilfestellung zu grundlegenden Fragen

  • Hallo, ich bin neu hier; -weil auch neu im Erlernen von CSS.
    Da hätte ich so ein paar Fragen, zunächst mehr sukzessive und grundlegender Art.
    Ggf. kann mir hier jemand Hilfestellung geben.


    Frage 01: Blockelemente, Inline-Element. Selector

    Ist irgendwo festgelegt, was "Block- und Inline-Elemente" sind, also gibt es da ggf. eine Liste, in der diese in Gänze aufgeführt sind?
    Konkret ist mir nämlich unklar, ob Selektoren zum gestalten von Block- oder Inline-Elementen ggf. auch frei gewählt werden könnten.
    (Selektor ist entweder eine ID, Klasse oder Name eines HTML-Elements)

    Z.B. im HTML über <address> dieses Blockelement per CSS gestalten #address {
    Man kann ja auf die Idee kommen und sich einen Selektor ausdenken, z.B.:
    <address-1> oder <irgendeinwort> …: Teilweise funktioniert das ja.

    Ich glaube aber nicht wirklich, dass das so gehandhabt wird; dass es stattdessen festgelegte Begriffe gibt!?

    Hilfestellung wäre super,
    LG Marla /marla.bevount@web.de

  • 'Habe hier ein Lehrbuch; -auch eine ähnliche Liste hatte ich mir selbst schon ergoogelt...
    ... ich sehe/weiß aber trotzdem noch nicht, um die Vollständigkeit bes. Listen für Blockelemente und für Inline-Elemente.


    Frage: Ist v. g. Liste vollständig?
    Frage: Und sind das damit die einzigen "Begriffe", die für Block- und Inline-Elemente verwendet werden?


    Denn meine Fragestellung ging weiter:
    Man kann ja auf die Idee kommen und sich einen Selektor ausdenken, z.B.:
    <address-1> oder <irgendeinwort> …: Teilweise funktioniert das ja.

  • Denn meine Fragestellung ging weiter:
    Man kann ja auf die Idee kommen und sich einen Selektor ausdenken, z.B.:
    <address-1> oder <irgendeinwort> …: Teilweise funktioniert das ja.


    In html 5 ist das meiner Meinung sogar erlaubt sowas zu nutzen. Macht zwar keiner aber soll wohl ok sein.Habe das mal gerade getestet und es sieht so aus das es dann keine Block elemente sind


  • Frage: Ist v. g. Liste vollständig?
    Frage: Und sind das damit die einzigen "Begriffe", die für Block- und Inline-Elemente verwendet werden?


    Die verlinkte Seite ist die HTML-Bibel, was dort nicht steht, gibt es nicht. Und vollständig ist da auch alles.