Alte Videokamera reaktivieren

  • Hey Leute,

    ich bin gerade am verzweifeln...Ich habe vor einigen Jahren mir eine digitale Videokamera gekauft und habe diese zwei Sommer lang auch verwendet. Ich habe fleißig Urlaubsvideos und witzige Situationen gefilmt. Also schon eine ganze Menge Material. Ich würde gern meine Kamera reaktivieren um sie für das Filmprojekt meiner Tochter zu verwenden. Aber wie krieg ich die Videos runter und wie kann ich die abspielen? Mein Laptop kriegt es einfach nicht hin. Wenn ich sie nicht runterkriege und nicht abspielen kann, kann ich das Teil auch wegschmeißen oder?

    Habt ihr Ideen?

  • Die erste Idee wäre, nenn uns doch das genaue Modell deiner Kamera. Dann fällt schon mal das raten weg. ;)

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Hallo Tomm,

    was für eine Kamera besitzt du und was noch viel wichtiger ist, in welchen Format existieren die Videos auf deiner Kamera? Hast du deine Kamera denn an deinen PC anschließen können und somit Zugriff auf die Festplatte bzw. Speicherkarte deiner Kamera? Ansonsten Speicherkarte in ein Lesegerät an deinen PC anschließen. Somit kannst du erst einmal Zugriff auf deine Videos bekommen und diese auch auf deinen Rechner kopieren.
    Falls du Probleme haben solltest die Videos über deinen PC abzuspielen, kann es daran liegen das du nicht die richtigen Codecs installiert hast. Falls du nicht weißt was Codecs sind, siehe https://video-marketing-by.schwarzer.de/blog/mpeg-2-codecs/
    Wenn also die richtigen Codecs nicht vorhanden sind, einfach nach den Codecs-Paketen im Netz schauen und diese für deinen Player installieren. Empfehlenswerter Player ist meiner Erfahrung nach der VLC-Player. Dieser kann ziemlich viele Formate problemlos abspielen.

    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche viel Erfolg dabei! Ansonsten nochmal nachfragen, falls es Probleme geben sollte. :)

  • Geht sowas eigentlic? Ich würde es gerne ausprobieren, doch ich will kienen Fehler macehn.