Werbung mit persönlichen Daten rechtlich möglich?

  • Liebe Freunde,

    ich wüsste gerne, ob man Kunden online anwerben darf oder ob die Verwendung ihrer Daten (Telefonnummern z.B.) schon problematisch ist. Mein Problem ist nämlich, dass ich wachsen möchte, dafür aber mindestens 3 neue, solide Stammkunden brauche. Sonst kann ich das Risiko nicht auf mich nehmen, jemanden einzustellen und dann sein Gehalt aus meiner Tasche zu zahlen.

    Wie sieht das Anwerben mit fremden Daten denn rechtlich aus? Kann das auf mich zurückfallen?

  • Wenn du keine geschäftliche Beziehung zum Kunden hast, darfst du ihn nicht ungefragt mit Werbung bombardieren. Ist erst vor ein paar Jahren in der EU so festgelegt worden, zum Glück.

    https://www.rosepartner.de/verbotene-werbung-werbeverbot.html

    Ich würde dich sofort der Regulierungsbehörde melden, da ich Werbung persé wie die Pest hasse.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Hey,

    ich arbeite im IT-Bereich eines großen Kundenservice-Centers und kann dir ganz ehrlich sagen, dass davon strikt abzuraten ist. Ich habe auch schon gesehen, wie leicht man Kundendaten kaufen und weiterverkaufen kann.
    Als seriöse, steuerpflichtige Firma sollte man davon Abstand nehmen, denn die Datenschutzgrundverordnung setzt ganz neue Maßstäbe.
    Kunden dürfen personalisiert nur noch kontaktiert werden, wenn sie ihre unmissverständliche Zustimmung gegeben haben, was so viel heißt wie „sie müssen vorab Interesse an deinen Diensten gezeigt haben“. Das ist aber schwierig, wenn du einem möglichen Kunden absolut unbekannt bist.

    Wir wurden mit diesen Unterlagen geschult und wissen nun, welche Prozesse wir anpassen müssen: https://www.teachtoprotect.de/presentation/schulung-fuer-die-it/
    Vielleicht hilft es dir auch. Wenn nicht, überlege dir andere Werbemaßnahmen!

  • Da war doch erst eine Regelung im Mai, die selbst Anwälte vor Probleme stellt. Niemand weiß genau, was jetzt rechtens ist, was nicht. Solange würde ich auf jeden Fall die Füße stillhalten.