Flexbox im IE 11

  • Hallo

    Der IE11 unterstützt Flexbox nicht komplett. Siehe

    https://caniuse.com/#search=flexbox

    Aber auch andere Browser legen Flexbox-Eigenschaften manchmal recht eigenwillig aus. Siehe

    https://github.com/philipwalton/flexbugs

    Um Flexbox zu verwenden sind deshalb einige wenige Klippen zu umschiffen.

    Zitat

    nicht richtig angezeigt

    Mit solchen Fehlerbeschreibungen kann niemand etwas anfangen.

    Gruss

    MrMurphy

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (5. März 2018 um 06:08)

  • Eine erklärung was falsch ist oder eine erklärung wie es aussehen soll wäre hilfreich.
    Mit dein Code alleine kommen wir nicht weiter.Aber wenn ich den Code sehe glaube ich nicht das es an IE liegt.

    basti1012
    Gestern noch, sah es im IE11 ganz anders aus. Heute so, wie es sein soll. Komisch...
    Vielleicht hab ich einfach nur vergessen zu speichern.

    Was gefällt dir am Code nicht bzw. was kann ich besser machen?

  • Hallo

    Zitat

    Was gefällt dir am Code nicht bzw. was kann ich besser machen?

    Das ist Anfängern nur schwer zu erklären, zumal an Webseiten mit sinnfreien Texten.

    Das korrekte HTML hängt von konkreten, und damit realistischen, Inhalten ab.

    Mit "!DOCTYPE html" bestimmst du, das die Webseite nach den aktuellen HTML5-Regeln erstellt ist.

    In den HTML5-Regel ist bestimmt, dass div-Elemente nur noch verwendet werden dürfen, falls es keine geeigneteren Elemente wie header, nav, main, article, section, aside, footer gibt, die zum Inhalt passen. Damit gehören DIV-Suppen wie in deinem Beispiel der Vergangenheit an und sind sachlich falsch.

    Bereits in älteren HTML-Versionen ist zudem festgelegt, das Texte nur in bestimmten Elementen wie p, h1 bis h6, li, dt, dd, figcaption und so weiter stehen dürfen. Nicht aber in Containern wie header, nav, main, article, section, aside, footer, div, ol, ul, dl und so weiter.

    Insgesamt scheint dein vorhandenes Wissen veraltet zu sein, was ich aber nur an Hand deiner Beispielseite vermuten kann. Wer sich mit aktuellem HTML auskennt wird auch Beispiel- und Testseiten nach den aktuellen Regeln erstellen. Der Quelltext deiner Beispielseite würde dann anders aussehen.

    Gruss

    MrMurphy

  • Zitat

    Texte nur in bestimmten Elementen wie p, h1 bis h6, li, dt, dd, figcaption und so weiter stehen dürfen. Nicht aber in Containern wie header, nav, main, article, section, aside, footer, div, ol, ul, dl und so weiter.

    Moin MrMurphy,
    hast Dir ja mal wieder viel mühe gegeben das zu erklären.
    Allerdings müsstest der Vollständigkeit halber auch erklären
    warum das so ist..
    und evtl. was man davon halten soll -

    Gruß modem-kind

  • basti1012

    Was gefällt dir am Code nicht bzw. was kann ich besser machen?

    Wenn man wüste wie das aussehen soll wäre es einfacher.
    Zb so
    *** Link entfernt weil Seite nicht mehr erreichbar ***
    Aber dazu habe ich mal selber eine Frage an die Profis.
    Darm das so machen mit den image<tag> ,den so ein Hintergrund geben? Habe sowas in der Art noch nicht gesehen? Es geht zwar aber ob das Korekkt ist weiß ich leider nicht?

    EDIT: Ok hat sich erledigt ,der Valiator schmeißt es als Fehler raus

  • Arne,

    <article> <section> <footer> usw. ist ja
    auch nix anderes als n Div -<p> <hx><td> usw.
    aber anders für Googel erkennbar..
    die wollen das so.. und an W3C wohl geäußert -
    aber besser könnt es wohl MrMurphy erklären -
    tut er aber anscheinend nicht..
    Gruß modem-kind
    PS. mich häts auch genau Interessiert...

    5 Mal editiert, zuletzt von modem-kind (6. März 2018 um 20:54)