Variables CM/S - Erstellen oder fertiges nutzen

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Projektidee und bräuchte die Meinung von Profis.
    Ich möchte mit zwei Freunden zusammen eine Webseite erstellen, die aus 3 Spalten besteht.
    Jede Spalte soll aber nur durch einen von und bearbeitbar sein, was über ein Login System geregelt werden soll.
    (User 1 nur die linke Spalte, User 2 die Mittlere, etc)
    Jeder User soll in den Spalten das darstellen, was er möchte, aber nicht mit Quellcode sondern mit einer Art Admin Bzw. bearbeitungsmenü..

    Soll man so etwas selbst entwickeln, wenn ja, könnt ihr mit Tipps geben nach welchen Schlagworten ich am besten Suche, wenn nicht, mit welchem CM/S kann ich das am Besten lösen?


    Danke und ein schönes Wochenende
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    So ziemlich jedes CMS sollte vom Grundgedanken brauchbar sein.
    Allerdings muss ich gestehen, dass mir adhoc keins bekannt ist, mit dem sich Deine Anforderung auf einfache umsetzen lässt.
    Gerade mit Boardmitteln sehe ich da eher schwarz.

    Es wäre grundsätzlich kein Problem, das selbst zu entwickeln oder je nach verwendetem CMS zu erweitern, aber das zu erklären würde a) den Rahmen sprengen und b) fehlen dazu noch einige Informationen.

    Das Schema wäre halt ein Redaktionsbereich, in dem die Rechte/Richtlinien nicht nur auf das Bearbeiten einzelner Seiten, sondern auf Objekte innerhalb von Seiten runtergebrochen werden.

    Klingt interessant, obwohl ich keinen Schimmer habe, wofür man das braucht... :D

    Gruß Arne

  • Hallo,

    also ich dachte schon ggf. WordPress oder so zu nutzen, wobei es da natürlich viele Möglichkeiten gibt die ich eigentlich nicht benötige.

    Kannst du mir denn ein CMS empfehlen, welches ich ggf weiter entwickeln kann oder wie ich so etwas wirklich selbst mache?

    Im Prinzip benötige ich drei Spalten, die variabel von verschiedenen Usern bearbeitet werden können.
    wobei dabei wie gesagt nur User A die linke Tabelle bearbeiten soll.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin leider der falsche, um Dir ein passendes CMS zu empfehlen, da ich nach Möglichkeit vermeide, eins zu verwenden.
    Grundsätzlich benötigst Du für Deine Anforderung keines. Ich glaube sogar, dass das besser selbst umzusetzen ist.

    Aber ich kenne Deine Kenntnisse nicht, daher kann ich da nicht für Dich sprechen.