Flash - Allgemeines über Flash ( Pro / Contra / Zukunft )

  • Ist der Einsatz von Flash noch sinn- und zeitgemäß ? 2

    1. Absolut! Flash wäre nicht wegzudenken! (0) 0%
    2. Nur noch bedingt einsetzbar. Flash ist in vielen Bereichen überholt. (1) 50%
    3. Flash ist out! Nix für SEO und schnelle Websites! (1) 50%
    4. Weiß nicht! (0) 0%

    Hallo,

    viele Beiträge und Kommentare über Flash im Internet sind meistens veraltet, weswegen es ziemlich schwer ist, aktuellste Informationen über Flash zu finden und nachzulesen.

    Vielleicht noch auf der Seite vom Anbieter Adobe selbst, aber dieser wird über Flash logischerweise nicht neutral schreiben, sondern nur die Vorzüge aufführen.

    Deswegen habe ich jetzt mal diesen Thread aufgemacht, wo man Neuigkeiten zu Flash stets hinzufügen und ergänzen kann.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schon 2011 las man ja bereits dass Flash in Zukunft für das WWW durch das HTML5 und CSS3 abgelöst werden würde und eine immer geringere Rolle im Web einnehmen wird.
    Lediglich bei der Darstellung von Browsergames wird man sicherlich weiterhin auf Flash setzen.


    Ich gebe zu, dass ich mich handwerklich kaum mit Flash auseinandergesetzt habe.
    Angesichts dessen, dass Flash von immer mehr Seiten zum Auslaufmodell erklärt wird, trüben zudem meine Motivation, mir noch einmal Flash anzupauken, zumal ich mit den Ergebnissen, die ich mit HTML5 und CSS3 erzielen konnte, sehr zufrieden bin.
    Zumal haben auch Videoportale wie YouTube auf HTML5 umgestellt.


    Ich fasse mal meinen aktuellen Wissensstand zu Flash in Pro und Contra zusammen:


    PRO:
    - Flash kann jedes gängige Video- oder Audio-Format im Web darstellen, ohne dass es erst in bestimmte Webformate (MP4, OGG) umgewandelt werden müsste
    - Flash wird überwiegend für die Umsetzung von Browsergames noch benötigt

    CONTRA:
    - Flash-Inhalte können von Suchmaschinen nicht richtig ausgelesen und indexiert werden
    - Flash verbraucht viele Ressourcen und verursacht längere Ladezeiten
    - Flash wird von mobilen Geräten meistens nicht oder nicht richtig dargestellt
    - Flash neigt zu Ladefehlern, Darstellungsfehlern und Abstürzen
    - Flash weist fortlaufend Sicherheitslücken auf
    - Flash wird von vielen Usern geblockt
    - Flash bedarf regelmäßige Software-Updates, was von vielen User als lästig empfunden wird
    - Flash-Effekte lassen sich seit HTML5 und CSS3 wesentlich ressourcenschonender realisieren


    Was meint Ihr generell dazu?

    Habe ich was vergessen?

    Was würdet Ihr noch hinzufügen?


    Nicht falsch verstehen!
    Dieser Beitrag soll natürlich NICHT als Anti-Flash-Thread dienen, sondern sachlich die Vorteile und Nachteile beleuchten.
    In den umhergehenden Informationen und Kommentaren erscheint es tatsächlich so, dass die Schwächen dieses Tools deutlich überwiegen.


    Generell stellt sich da natürlich die Frage:

    Ist es heute noch sinnvoll Flash zu lernen und für welchen Einsatz würde es sich heute noch eignen?


    Danke schon mal im voraus.

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

  • Ich habe mir 2000 eine kleine Animation erstellt, die ist nicht aufdringlich und zeigt eigentlich nur einen Schriftzug. Ich denke, den kann man so ohne weiteres nicht mit CSS nachbilden.

    Wenn sich HTML5 mehr durchsetzen wird, wird sich auch Flash automatisch erledigen. Ich denke ist im aussterben begriffen.
    Flash lernen? Naja, eigentlich ist es kein lernen einer Programmierung, vielmehr lernen, wie man ein Programm bedient. Wenn man Photoshop lernt zu bedienen, ist es in etwa genau dasselbe. Die Kreativität muss man ins Programm bringen. Ob man die lernen kann?

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Ja.

    Prinzipiell hatte ich mit der Bedienung schon meine Probleme, da ich mit den Zeichenwerkzeugen auf Flash nicht so richtig umgehen konnte und lieber weiterhin auf Photoshop, GIMP und Paint Shop Pro ausgewichen bin.

    Schon das Copy-Paste von Grafiken aus anderen Programmen wurde nicht zugelassen, wodurch ich schon ziemlich schnell die Lust an Flash verlor.

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!