Textarea mysql wird nicht eingetragen.

  • Hallo an alle, habe da ein Tricky Problem.
    Brauche dringend ein minimales Download Area Script.
    Habe auch eins gefunden, ist aber schon etwas älter denke ich mal.
    Das Teil ist supi bis auf eine sache die ich nicht verstehe.

    Das Textfeld wird beim Eintrag nicht in der mysql Tabelle geschrieben.

    PHP
    $msg = clean_it($_POST['beschreibung']);     // Variable definieren
    PHP
    $eintragen = mysql_query("INSERT INTO ".$tabelle." (titel, cat, icon, datei, date, beschreibung)
                                                   VALUES ('$titel','$cat', '$img_datei', '$datei', now(), '$msg')");
    PHP
    <form method="post" action="" enctype="multipart/form-data"> 
    <textarea name="msg" rows="8" cols="90" ></textarea><br />

    Ich kann machen wa ich will ob mit dem IE, Firefox, Chrome
    Oder Als Input-feld es wird einfach nichts eingtragen.
    Obwohl alles ok laut Script.
    Habe das script mal angehangen.

  • kann es damit zusammenhängen, dass du das feld msg nennst und $_POST['beschreibung'] abfragst?

    - - - Aktualisiert - - -

    und du solltest die id des bildes aus der db nicht als bildnamen nutzen/speichern, sondern einen random string als namen wählen. den uniqe in der db machen.

    außerdem fucked es ab, dass deine post-werte nicht übernommen werden, bei nem fehler musste jedes mal ALLES neu eintragen.
    außerdem thumbnails.. die erzeugt man selber, die werden nciht hochgeladen vom user, sonst zeigt dir der thumb ne nackte olle und das eigentliche bild den dödel vom weihnachtsmann...

  • kann es damit zusammenhängen, dass du das feld msg nennst und $_POST['beschreibung'] abfragst?

    1.msg ist der name vom textfeld <textarea name="msg" rows="8" cols="90" ></textarea>
    die zur Variable führt
    $msg = clean_it($_POST['beschreibung']);


    und diese ins VALUES [B][B][B]$msg übernimmt und in tabellen spalte beschreibung schreibt.

    $eintragen = mysql_query("INSERT INTO ".$tabelle." (titel, cat, icon, datei, date, beschreibung)
    VALUES ('$titel','$cat', '$img_datei', '$datei', now(), '$msg')");

    [/B][/B][/B]

    und du solltest die id des bildes aus der db nicht als bildnamen nutzen/speichern, sondern einen random string als namen wählen. den uniqe in der db machen.

    außerdem fucked es ab, dass deine post-werte nicht übernommen werden, bei nem fehler musste jedes mal ALLES neu eintragen.
    außerdem thumbnails.. die erzeugt man selber, die werden nciht hochgeladen vom user, sonst zeigt dir der thumb ne nackte olle und das eigentliche bild den dödel vom weihnachtsmann...



    2.Das geht alles wunderbar wie es sollte. und das war keine frage dies bezüglich.
    wer lesen kann ist klar im vorteil..


    lol hier sind nur noobs ich geh mal woanders fragen woran liegts ihr seid mir zu dumm..

  • Bitte was?
    ich hab deine zip runtergeladen, debugged und lauffähig bekommen!
    die frage ob es sein kann war rein rhetorischer natur!

    wenn du das feld msg nennst und $_POST['beschreibung'] abfragst, hast du NICHTS in deinem postfeld "beschreibung" drin.

    wenn du keine ahnung von der materie hast, lass es lieber sein und beschimpf profis nicht als noobs!
    im gegensatz zu dir verdiene ich mein täglich brot mit web-development. aber senior-developer haben halt viel weniger drauf, als irgendwelche kackbratzen, die zu dumm sind dem EVA-prinzip zu folgen.
    wenn du nichts zum eintragen hast, kannste wohl nix eintragen.

    und zum thema 2: es war lediglich ein gut gemeinter rat, aber meinetwegen kannste auch weiter 5 gegen willi spielen und hoffen, dass sich den piss script von alleine repariert!

    ohne worte... keinen plan haben und einen auf so dicke nüsse machen, dass die buchse platzen müsste!

    und hoffentlich sind die "anderen" klug genug deine anfrage zu googlen um das crossposting zu sehen und die lösung HIER vorzufinden. typen wie dich sollte man mit nem IQ-captcha am registrieren in foren hindern!

    edit: hahahahahhahahahhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    keinen plan von der materie haben, aber nen tutorial anbieten
    => http://alice-grafixx.de/PHP-MYSQL-Tuto…nloadScript-179

    mal wieder den bock zum gärtner gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (21. August 2015 um 19:57)