Was ist gutes Cholesterin?

  • Hallo,


    der Arzt hat nach einer Blutuntersuchung gesagt, dass ich zuwenig gutes Cholesterin habe. Das soll ich unbedingt steigern. Kann mir jemand von euch sagen, was gutes Cholesterin ist? Ich dachte immer Cholesterin seien irgendwelche Fettsäureverbindungen, die sich an den Gefäßen festsetzten und sie verengen.

  • Naja es gibt da halt verschiedene Werte: LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin, ersteres kann sich an Gefäßwänden festsetzen deshalb eben nicht gut und das zweitere wirkt sich schützend aus - das ist der grobe Unterschied wenn man so will. Also Blutuntersuchung hatse gemacht, hat er dir auch erklärt wie mans senken kann?

  • Er hat nur gesagt, ich soll mich gesund ernähren mit viel Obst und Gemüse und wenn ich Fett zu mir nehme, dann so Öle mit Omega 3-Fettsäuren und Olivenöl. Ich weiß im Moment nicht mal, was schwieriger unter Kontrolle zu bringen ist, ein Ungleichgewicht von gutem oder schlechtem Cholesterin. Muss sonst noch wer in irgndeiner Weise auf seinen Cholesterinspiegel achten?

  • Den Begriff "gutes Cholesterin" habe ich jetzt auch noch nie gehört. Aber warum hat dein Arzt das nicht gleich so erklärt, dass du weißt, was du tun sollst? Der wird doch ganz genau wissen, was du brauchst, oder?

  • Naja oft haben oder nehmen sich die halt nur wenig Zeit und dann fällt sowas unter den Tisch - insgesamt ists gut sich wirklich auch bei einer ernährungsberatungsstelle zu melden! Da kann man dir auch noch mehr erzählen - wichtig ist es sich von tierischen Fetten fern zu halten, Schalen- und Krustentiere sind nicht gut, Eier, dafür aber getreidevollwert Produkte und Nüsse - man kanns auch mit natürlichen Mitteln mit rotem Hefereis etwa ach runtersetzen ...

  • Ich hab mir diese guten Nahrungsmittel aufgeschrieben, weil ich bin sicher sonst vergess ich die meisten wieder. Roter Hefereis hat mir jetzt nichts gesagt. Ich hab das gegoogelt und zwei Produkte gefunden, wo es drinnen ist. Armolipid und Armolipid plus. Ich weiß jetzt nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist, jedoch kann man beide ganz normal über Onlineapotheken bekommen. Meintest du sowas oder soll ich speziell nach diesem roten Hefereis in nicht verarbeiteter Form suchen?