Selbständigkeit - eure Meinung

  • Hallo zusammen,
    was denkt ihr denn so generell über Selbständigkeit? Ich frag jetzt so allgemein, da sich ein Bekannter von mir vor kurzem in der Gastronomie selbständig gemacht hat (also bei ihm war es im Zuge von Franchising) und natürlich darauf hofft, mit seinem Unternehmen erfolgreich sein zu können. Ich habe mir dann selber ein paar Gedanken dazu gemacht und finde, dass es einem in der aktuellen Wirtschaftslage ja nicht mehr so einfach gemacht wird seine eigene Existenz zu gründen, aber ich denke trotzdem, dass man mit einer guten Idee bzw. mit einem vernünftigen dennoch Erfolg damit haben kann und das Risiko auch eingehen sollte. Aus dieser Sichtweise finde ich auch die Umsetzung mit Franchising eine gute Option, da man keine komplett neue Existenz gründen muss. Aber das waren nur mal meine Überlegungen dazu. Was denkt ihr denn darüber?

  • Selbständigkeit erfordert Disziplin und Durchsetzungsvermögen. Wird leider von vielen unterschätzt. Wichtig ist, dass man sich abhebt von anderen.
    Gastronomie wär nichts für mich, aber ein klares JA zur Selbständigkeit.

  • Die Selbständigkeit ist sicher in jeder Branche nicht zu unterschätzen, aber ich denke, wenn man das nötige Kapital, Know-How und die Motivation besitzt um etwas zu erreichen, schafft man das auch. Franchising finde ich eine gute Option bzw. Alternative zu einem eigenen Konzept, da man sich ja an ein bereits bewährtes Konzept halten kann und nicht ganz alleine dasteht (durch Unterstützung vom Franchisegeber, Seminare, das Marketing wird übernommen, etc..). Mit welchem Unternehmen hat sich dein Bekannter denn selbständig gemacht? Ich denke man muss einfach wissen was für einen selbst besser passt - ob man kreativer sein möchte und sich selbst etwas komplett Neues überlegen möchte oder ob einem vielleicht eine bestimmte Marke gut gefällt und man sich damit identifizieren kann und dann eben durch Franchising in so ein Unternehmen einsteigt. Bei einem "komplett" eigenen Lokal ist es mit dem Konkurrenzdruck dann eventuell noch schwieriger, denke ich.

  • Wer sich selbstständig macht, muss Durchsetzungsvermögen mit sich bringen. Wenn man sich selbständig macht, muss man alles andere in den zweiten Plan stellen können, und sich dem Lokal widmen. Oft sind da 12 h Arbeit nötig. Ich bin dafür, wenn man kreativ gut genug ist sollte man sich selbständig machen.

    Jedermann klagt über sein Gedächtnis, niemand über seinen Verstand.
    Francois de La Rochefouncauld

  • Ich finde, dass es nichts besseres gibt als Selbständig zu sein. Wer möchte schon von einem Chef kommandiert werden?!

    Natürlich ist eine Selbständigkeit kein Kindergeburtstag und wer nie gelernt hat selbständig zu sein, diszipliniert zu arbeiten und gerade am Anfang auf vieles zu verzichten, der ist fehl am Platz und sollte lieber im "sicheren" Angestellenverhältnis bleiben.

    Konzept muss stimmen ist klar, auch wird Geld benötigt. Das wichtigste ist am Ende aber immer noch die Person, daher würde ich mir im Vorfeld wirklich Gedanken machen, ob man selbst es auch durchzieht :).

  • Wenn man fleißig ist und sich richtig reinhängt dann kann das sicher etwas werden, ist aber definitiv nicht für jedermann geeignet, weil man am Anfang einfach auf sehr viel verzichten muss was frei und so weiter angeht.

  • Selbstständigkeit ist aus meiner Sicht kein Zuckerschlecken. Rechtliche Sachen oder auch Finanzamts-Geschichten können schnell zu großen Problemen führen. Auch Versicherungsangelegenheit und Co....

    Es ist doch kein Wunder, dass nicht selten Selbstständigkeiten nicht erfolgreich verlaufen.

  • bevor man sich selbständig macht, muss man sich einige Fragen stellen:

    - Was ist meine Geschäftsidee wert?
    - Gibt es kostenlose Gründer-Beratungen?
    - Brauche ich einen Geschäftsplan?
    - Wie schütze ich mein Produkt?
    - Welche Firmennamen soll ich nehmen?
    - Welche Rechtsform ist möglich?
    - Wievel Förderung können Sie bekommen?
    - Welche Voraussetzung für eine finanzielle Förderung gibt es?

    Der Artikel zu dem Thema: http://www.berufszentrum.de/artikel_0303.html

  • Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht. Aber in Österreich, ist die Wirtschaftskammer da sehr behilflich. Also mit Fragen und so, ist man dort bestens aufgehoben. Wahrscheinlich wirds in Deutschland auch so sein.

  • Hi, also ich habe schon vor einiger zeit ein kleingewerbe angemeldet, um eben auch kleinere aufträge neben meinem job annhemen zu können. aber so eigenen laden führen etc. stell ich mir sehr antrengend vor. da ist definitiv viel geduld gefragt und vor allem unterstützung.