HTML5 Storage benutzen

  • Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe gesehen das man mit HTML 5 eine bessere Möglichkeit hat Sessions bzw. Cookies zu speichern.

    Ich will einen Wert den ich mit PHP erzeugt habe speichern,für einen Tag damit ich den Benutzer für einen Tag automatisch erkennen kann.
    Also habe ich gegoogelt wie ich diese neue Funktion nutzen kann.

    Folgende Java Scripts habe ich gefunden,kann allerdings nicht viel mit anfangen wie sie nun ausführe bzw. Variablen damit speichern.

    Code
    //Auslesen eines bestimmten Cookies
    sessionStorage.getItem(Session);
    
    
    //Festlegen einen bestimmten Cookies
    sessionStorage.setItem(Session,Key);
    
    
    //Entfernen von einem bestimmten Cookie
    sessionStorage.removeItem(Session);
  • Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe gesehen das man mit HTML 5 eine bessere Möglichkeit hat Sessions bzw. Cookies zu speichern.


    Wo hast du das gesehen?

    Session sind eine Serverangelegenheit und Cookies auch. Cookies und dazu zählen auch Sessionscookies werden lediglich auf dem Client abgelegt. Du kannst Sessioncookies somit clientseitig gar nicht erzeugen.

  • Super - und hast du es auch gelesen. Ja du hast Zugriff drauf und ja du kannst das manipulieren, aber du kannst keine Sessioncookies erzeugen, da sie vom Server kommen müssen.

    zu deiner Ausgangslage:

    Zitat

    Ich will einen Wert den ich mit PHP erzeugt habe speichern,für einen Tag damit ich den Benutzer für einen Tag automatisch erkennen kann.

    Dafür gibt es sessions und speichern tust du auf dem Server. Dort liegen die Sessions.

    Siehe http://php.net/manual/de/features.sessions.php

  • nimm dir einfach jstorage und alles wird gut.
    nur sollteste dir das mit den sessions verinnerlichen :D

    ich würd nichts clientside speichern, was nicht auch gerne verloren gehen kann etc.