Tabellenbreite richtig definieren

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Tabelle wie folgt definiert:

    PHP
    <table width="800px" ...>
    ......
    </table

    Nun ist jedoch so, dass Firefox die Tabellenbreite anders definiert als der Internet Explorer. Ich möchte ungern auf eine dynamische Methode i.S. von 80% zurückgreifen, weil sonst Bilder und Texte innerhalb des Tableau leicht unschön aussehen.

    Zwei Fragen hätte ich:

    Wieso interpretiert FF die 800px mit rund 3/4 meiner Bildschirmauflösung (1600x900) und der IE mit rd. der Hälfte (was eigentlich passen würde).

    Wie kann ich es optimal vereinheitlichen?

    Danke Euch

    ***
    Ergänzung:
    FF definiert anscheinend die Pixelbreite auf 1045 bei besagter Auflsg. bzw. ab 1046 bekomme ich eine Scrollbar für die Breite???

    ***
    Ergänzung:
    Ich habe in FF gerade meine Bildschirmgröße mittels

    PHP
    <script type="text/javascript">
    alert(screen.width + "x" + screen.height);
    </script>


    ermittelt.
    Es wird 1067*600 zurückgegeben was hochgerechnet bei einer Auflsg von 16:9 zu 1600x900 führt??? Warum "kürzt" FF die Auflösung?

  • Hallo,

    dann wird dir kaum konkret zu helfen sein. Wenn der Zoomfaktor bei beiden Browsern gleich ist hast du Fehler in die HTML / CSS Struktur eingebaut.

    Zudem gibt es ja genügend Freeware-Provider wie bplaced.net.

    Gruss

    MrMurphy